Frage: reflow beim dv

Letzten freitag hatte ich ets. Dabei wurde der marker reflow beim dv festgestellt. Die restliche Untersuchungswerte waren io und unauffällig. Leider liegen die blutergebnissenoch nicht vor. Hier die wichtigsten werte: Ssl 4, 98 cm bei 11/6 lt mutterpass (allerdings wurde schon 2 WOCHEN vorher festgestellt, dass die ss 2tage jünger ist).ets erfolgte eigentlich erst bei 11/4. Nackenfalte bei 1, 34 Nasenbein bein bei 2mm. Mein alter 31jahre Adj. Risiko ohne blutwerte: T21: 1:2995 T13/18: 1:ca 670 (risko um ca. 300 punkte schlechter nur wegen der Auffälligkeit beim dv). Die untersuchung erfolgte in einer uni-Frauenklinik mit neuster technik und durch einen sehr erfahrenen arzt. Und wurde eigentlich alles ganz genau erklärt, , allerdings waren die ausführungen zum dv und zu den Folgen der Auffälligkeit etwas schwammig. Folgende aussagen wurden gemacht: Wenn die blutwerte gut sind, kann man diesen marker vergessen. Zum jetzigen zeitpunkt der ss ist es lediglich ein marker und novh kein hinhweis auf fetale Fehlentwicklung, zb Herzfehler (das herz wurde gut untetsucht und ein echogramm erstellt mit dem ergebniss, dass bisher keine Auffälligkeiten feststellbar sind). Die große herzuntersuchung kann erst in der 21.ssw erfolgen. Stimmen sie den aussagen des arztes zu? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer fehlmessung in dieser frühen woche? Was wissen sie über den dv und welche Auswirkungen kann dieser reflow für die Entwicklung des kindes haben, insbesondere fur das gehirn undie anderen lebenswichtigen organe? Vielen dank für ihre hilfe im voraus.

von Mami-in-spe am 25.11.2015, 07:56



Antwort auf: reflow beim dv

Hallo Mami-in-spe, Ihr Arzt hat eigentlich alles richtig gesagt.Der Ductus venosus kann auffällig sein bei Chromosomeveränderungen und auch bei Herzfehlern. Fehlmessungen kommen je nach Qualifikation und Übung des Untersuchers mehr oder weniger häufig vor. Der DV ist nicht einfach korrekt zu messen.Warten Sie das Gesamtergebnis des ETS ab.Ist dies schlecht wäre eine Abklärung sinnvol(CVS oder DNA-Test).Ist dies gut reicht eine spezielle Organdiagnostik in der 21.Woche um z.B. Herzfehler auszuschließen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2015