Frage: Praenatest

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, immer wieder lese ich unterschiedliche Informationen darüber, welche Chromosomen beim Pränatest untersucht und ausgewertet werden (der Test für 1250 Euro von Lifecodex). Welche sind es bitte? Nur das 21. oder auch andere? Bekommt man Aussagen zum Geschlecht des Kindes? (wollen wir definitiv nicht..) Mit freundlichem Gruß Cosi

von Cosi2009 am 19.02.2013, 16:16



Antwort auf: Praenatest

Hallo Cosi2009, Praenatest bisher nur Tr.21;ab sofort auch Tr.13/18/21 der Fa.LifeCodexx .Sollte die Firma Natera auf den deutschen Markt kommen,bestimmt sie 13/18/21 sowie die Geschlechtschromosomen x und y.Geplant sind € 850.-,aber bisher gibt es nur den Praenatest von LifeCodexx,der zugelassen ist,da nur diese Firma bestimmte EU-Auflagen erfüllt hat (CE Zertifizierung).Die Aufklärung , Blutentnahme und Befundmitteilung erfolgt durch einen Frauenarzt,der eine Beratungsqualifikation durch eine Prüfung erlangt haben muß und einen Vertrag mit LifeCodexx hat.Es kann auch durch einen Humangenetiker erfolgen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.02.2013



Antwort auf: Praenatest

Macht diese der Arzt oder ein Genetiker, wo man extra hin muss? Vielen Dank!

von Cosi2009 am 19.02.2013, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränatest

Guten Tag Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Ich hatte ab der 6Ssw immer mal wieder Blutungen und es wurde dann bei 6+5 eine zweite leere Fruchthöhle(kein Dottersack und kein Embryo) entdeckt, welche aber bei 7+1 nicht mehr zu erkennen war. An der Stelle wurden nur noch mehrer Blutergüsse gefunden. Ich hatte dann auch eine Sturzblutung und mehre...


Praenatest Vanishing Twin

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, wir hatten einen Kryotransfer mit zwei Blastos. Ich bin nun an 7+5 schwanger. Mit einem Baby, allerdings sieht man auch eine zweite Fruchthöhle und Dottersack. Die zweite Fruchthöhle ist deutlich kleiner als die erste und man sieht auch keinen Embryo. Wir würden gern den Praenatest machen. Kann das Ergebnis...


PraenaTest

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern bei meinem Arzt zwecks einer Infektion, dabei schaute er nochmal nach den Blutwerten zwecks der Trisomien. Ich bin hin und her gerissen, weil er mir, wenn was sein sollte, per Telefon Bescheid geben wollte. Nun meinte er ohne jegliche Erklärung, wonach ich aber bat, das ich unbedingt den PraenaTest mac...


Praenatest

Guten Abend Herr Prof hackelöer, Entschuldigen Sie die weitere Frage. Aber aufgrund des unauffälligen Praenatest besteht jedoch die Hoffnung auf ein gesundes Kind, oder? Zumindest Chromosom Störungen sind hiermit ja weitgehend ausgeschlossen . Danke für eine kurze weitere Antwort Viele Grüße


Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste infos

Hallo herr Dr hackelöer, Leider war der US der feindiagnostik nicht wie erwünscht. Neben dem Ödem hat das Kleine auch ein auffälliges Herz. Aktuell ist nur ein ventrikel darstellbar aufgrund der ssw 12+5. Zusätzlich gibt es wohl reserveflow im ductus Venosus. Ich wurde an die Uniklinik überwiesen. Was könnte das aber alles sein? Eigentlic...


Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste info

Danke für die Info. Der Arzt meinte, dass ggfs aufgrund des frühen Alters ssw 12+5 dies noch besser sichtbar sein kann und ggfs noch eine weitere Kammer ersichtlich wird. Falls die zweite Kammer ersichtlich wird, ist der ductus venosus und Nackenfalte ebenso schlechte Vorraussetzungen? Der Kollege in der Uni Klinik ist Degum 2. Würden Sie neb...


Praenatest / Nackenödem Nr 3

So kleines Update: Der Prof von der Uniklinik, hat neben der SNA (die er nur sekundär sieht) Fehler am Herzen gesehen. Das Herz liegt zu weit rechts. Hat zwei Kammern wobei die Rechte sehr sehr klein ist. Das Ödem hat er auf 3,5 gemessen, also etwas kleiner und sieht er als moderates Nackenödem. Aufgrund der ssw 13+2 hat er eine chorionzotten B...


Praenatest / Nackenödem Nr 4

Hallo! Ich möchte kurz berichten, dass nun auch der chorionzotten Biopsie gemacht habe und die Ergebnisse auch hier unauffällig sind. Nun wurde uns gestern von einem Humangenetiker eine so genannte Trio Exom Diagnostik angeboten. Damit noch tiefer geforscht wird. Dies wäre wohl aufgrund der Faktoren wie ductus venosus und Herzfehler gut. Kosten...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weiteren Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich, 35 Jahre, bin zum zweiten Mal schwanger (1. Geburt einer gesunden Tochter 2019), heute 12+4. Mir geht es körperlich sehr gut, bisher keine Unauffälligkeit im Ultraschall. Heute findet die Feindiagnsotik bei einer Pränatalmedizinerin statt. Mein Mann und ich sind sehr verunsichert. Bei unserer ersten ...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weitere Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie hatten mir netterweise schon eine Frage zu dem o.g. Thema beantwortet. Wir haben uns entschieden und lassen 16+0 eine Fruchtwasserpunktion durchführen. Wir möchten "lediglich" schwerwiegende Behinderungen feststellen lassen. Die Humangenetikerin rät zu einem Microarray. Mir ist wichtig: keine "Überdia...