Praenatest - Verfälschung durch vorherige Fehlgeburt?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Praenatest - Verfälschung durch vorherige Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 38, nach 2. IUI in der 16. SSW und möchte einen Praenatest durchführen lassen. Knapp 4 Wochen vor dem Zyklus, in dem die jetzige Schwangerschaft eintrat, hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Könnte noch DNA des damals abgegangenen Embryos in meinen Blut vorhanden sein und jetzt das Ergebnis des Praenatests verfälschen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von liaha am 12.06.2013, 20:45



Antwort auf: Praenatest - Verfälschung durch vorherige Fehlgeburt?

Hallo liaha, dies Problem bestand bei der Bestimmung fetaler Zellen im Blut,aber nicht bei der differenzierten DNA Bestimmung des Panorama/Preanatestes. Der klappt! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Praenatest /Ödem - Nr 2 - neuste info

Danke für die Info. Der Arzt meinte, dass ggfs aufgrund des frühen Alters ssw 12+5 dies noch besser sichtbar sein kann und ggfs noch eine weitere Kammer ersichtlich wird. Falls die zweite Kammer ersichtlich wird, ist der ductus venosus und Nackenfalte ebenso schlechte Vorraussetzungen? Der Kollege in der Uni Klinik ist Degum 2. Würden Sie neb...


Praenatest / Nackenödem Nr 3

So kleines Update: Der Prof von der Uniklinik, hat neben der SNA (die er nur sekundär sieht) Fehler am Herzen gesehen. Das Herz liegt zu weit rechts. Hat zwei Kammern wobei die Rechte sehr sehr klein ist. Das Ödem hat er auf 3,5 gemessen, also etwas kleiner und sieht er als moderates Nackenödem. Aufgrund der ssw 13+2 hat er eine chorionzotten B...


Praenatest / Nackenödem Nr 4

Hallo! Ich möchte kurz berichten, dass nun auch der chorionzotten Biopsie gemacht habe und die Ergebnisse auch hier unauffällig sind. Nun wurde uns gestern von einem Humangenetiker eine so genannte Trio Exom Diagnostik angeboten. Damit noch tiefer geforscht wird. Dies wäre wohl aufgrund der Faktoren wie ductus venosus und Herzfehler gut. Kosten...


Hohe positive cmv IgG Werte nach Fehlgeburt?

Guten Tag, Ich habe vor kurzem leider eine Fehlgeburt (Hydrops Fetalis) in der 10. Woche gehabt und derzeit wird nach dem Grund gesucht. Im Zuge dessen wurde unter anderem auf das Zytomegaliewert untersucht, wobei ein positiver igG Wert (360, ab 11=positiv), der IgM ist allerdings negativ. Kann es trotzdem sein, dass diese Infektion bereits in d...


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhesusprophylaxe Spritze verabreicht. Die Blutungen wurden von Tag zu Tag stärker und am 8.12 wurde festgestellt dass das Herz aufhörte zu schlagen. Am 9.12 hatte ich dann mit starken Blutungen den Abgang...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weiteren Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich, 35 Jahre, bin zum zweiten Mal schwanger (1. Geburt einer gesunden Tochter 2019), heute 12+4. Mir geht es körperlich sehr gut, bisher keine Unauffälligkeit im Ultraschall. Heute findet die Feindiagnsotik bei einer Pränatalmedizinerin statt. Mein Mann und ich sind sehr verunsichert. Bei unserer ersten ...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weitere Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie hatten mir netterweise schon eine Frage zu dem o.g. Thema beantwortet. Wir haben uns entschieden und lassen 16+0 eine Fruchtwasserpunktion durchführen. Wir möchten "lediglich" schwerwiegende Behinderungen feststellen lassen. Die Humangenetikerin rät zu einem Microarray. Mir ist wichtig: keine "Überdia...


Fehlgeburt

Hallo. Ich war letzten Freitag bei der kontroll Untersuchung 10 + 0 ssw beim ultraschall . Dieser konnte keine herztöne feststellen. Dann war ich ein tag später in Krankenhaus hier haben sie auch keine gefunden. Dann wurde ich am nächten Tag ausgeschabt. Nun ist mir aufgefallen das der fötus am Tag der Kontrolle am 27.01. 2.21 cm groß war und genau...


Fehlgeburt …

Hallo :) Vielen lieben Dank das Sie sich Zeit nehmen Ich würde gerne wissen ob es möglich ist das man immer wieder eine Fehlgeburt hat oder ein Kind zb mit Trisomie bekommt - das dass Geschlechtsabhänig ist? Das zb die männlichen Chromosomen ( der Mann bestimmt ja glaub ich welches Geschlecht wird) so geschädigt sind das es immer wieder zur...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...