Pränatale Diagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Pränatale Diagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich (36) erwarte Zwillinge. In meiner Familie gibt es in der engeren Verwandtschaft ein zweimaliges Auftreten einer Trisomie 21, weswegen ich eine pränataldiagnostische Abklärung für sinnvoll halte. Dabei interessieren mich insbesondere die nicht-invasiven Methoden (unabhängig vom möglichen Kostenpunkt). Nun habe ich (leider) im Internet gelesen, dass insbesondere Bluttests bei Mehrlingen nur eine sehr geringe prognostische Kraft haben. Können Sie mir eine Übersicht geben, welche nicht-invasiven pränatal-diagnostischen Maßnahmen bei Mehrlingen heute eingesetzt werden können und sinnvoll sind? Herzlichen Dank & Viele Grüße Mela

von Melapluszwei am 30.09.2014, 17:49



Antwort auf: Pränatale Diagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften

Hallo Mela, eigentlich sicher ist nur der Ultraschall in bester Qualität! Sowohl die Hormone beim ETS,als auch der DNA-Test beim ETS sind zumindest fragwürdig.Der Harmonytest funktioniert angeblich bei Zwillingen,d.h.man kann ihn machen lassen,aber die publizierte Fallzahl ist noch sehr gering um abschließende Aussagen über die Sicherheit zuzulassen..Ich würde in der 13.und in der 21.Woche jeweils eine Organdiagnostik mit Risikoeinschätzung (Marker) durch Ultraschall bei einem Spezialisten machen lassen,und bei Organauffälligkeiten eine Amniocentese.Diese ist bei einem erfahrenen Untersucher auch nicht so extrem risikoreich.Wichrig ist für alle Untersuchungen die Erfahrung des Untersuchers! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränatale Diagnostik angebracht?

Sehr geehrter Herr Professor, kurz vorab zu meinem Hintergrund: Ich bin 36 Jahre alt, jetzt 17. SSW und habe einen gesunden 15 Monate alten Sohn. Im ersten großen US bei 12+6 wurde lediglich die SSL gemessen und sonst nichts gemessen oder geprüft. Der US selbst hat keine Minute gedauert. Zusätzlich habe ich weil mein Endokrinologe in Urlaub w...


Polkörperdiagnostik und pränatale Diagnostik (insb NIPT)

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin - nach 5 ICSI, 2 Fehlgeburten - nun wieder schwanger (nach ICSI mit Polkörperdiagnostik), bei 13+1. Wir haben an 12+5 (errechnet 12+2, nach Punktionsdatum) im Rahmen des Ersttrimesterscreenings die NFTM machen lassen - als Risiko für Trisomie 21 wurde 1:3000 berechnet (ich bin 37, als Hintergrundrisiko wurde ...


Pränatale Diagnostik sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, zur Zeit bin ich in der 13. Woche schwanger. Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe. Leider wurde sie mit polyzystischen Nieren (rezessive Form) geboren und hat eine Nierentransplantation bekommen. Meine Frage lautet, ob diese Krankheit trotz rezessiver Form weiter vererbt werden könnte und ob für mic...


Pränatale Diagnostik - Kleinhirn im unteren Normbereich

Hallo ihr Lieben, wir sind momentan am verzweifeln, da unser Arzt bei der pränatalen Untersuchung eine Auffälligkeit festgestellt hat. Das Kleinhirn (Zerebellum) liegt biometrisch im unteren Normbereich. Es handelt sich hierbei um die zweite Untersuchung. Die erste Untersuchung ergab lag im Bereich der unteren 3% ile. Ansonsten waren alle ...


Pränatale Diagnostik

Sehr geehrter Professor Hackelöer, ich bin 32 Jahre und bin nach einer ICSI Methode mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nun hat meine Frauenärztin die Pränatale Diagnostik angeordnet und hierfür auch schon einen Termin vereinbart. Sie meinte, dass sie das bei Zwillingen empfiehlt, dass man sich einfach sicher sein kann und die Organe da einfach g...


pränatale diagnostik - normwerte?!

Guten Tag! Ich bin bereits in der 26. SSW, dh Combined Test + Organscrrening liegen bereits länger zurück! Beim nachträglichen Durchlesen der Befunde sind mir nun einige Werte unklar. Ich würde nun darum bitten, mir noch einmal folgende Laborergebnisse näher zu erklären, bzw. die Normwerte würden mich interessieren. Combinedtest (12+6): ...


pränatale Diagnostik Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein drittes Kind. Unser zweites Kind kam jedoch mit einem doppelten echten Nabelschnurknoten sowie doppelter Umschlingung um den Hals zur Welt. Die Geburt verlief zwar nicht komplikationslos und der ph war auch recht niedrig aber sie ist dem Himmel sei Dank völlig gesund! Jedoc...


Pränatale Diagnostik - welche Tests sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hätte eine Frage bezüglich pränatale Diagnostik. Ich bin Anfang der 12. SSW und Versuche mich in der großen Auswahl an Tests zu orientieren. Ich möchte gerne über Schwierigkeiten erfahren und ggf. ob eine frühe Behandlung/Therapie für Fötus/Mutter möglich ist. Allerdings möchte ich auch unzuverlässige...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...