Frage: Pränatale Diagnostik angebracht?

Sehr geehrter Herr Professor, kurz vorab zu meinem Hintergrund: Ich bin 36 Jahre alt, jetzt 17. SSW und habe einen gesunden 15 Monate alten Sohn. Im ersten großen US bei 12+6 wurde lediglich die SSL gemessen und sonst nichts gemessen oder geprüft. Der US selbst hat keine Minute gedauert. Zusätzlich habe ich weil mein Endokrinologe in Urlaub war erst Anfang letzter Woche erfahren, dass mein TSH mit 3,5 deutlich erhöht ist. Aufgrund diverser Vorkommnisse habe ich den FA gewechselt. Mein neuer FA meinte jetzt gestern bei 16+6, dass er mich für das zweite Screening gern zum Pränataldiagnostiker überweisen wollen würde, da im ersten US nicht vollständig geschallt wurde und es jetzt zu spät sei um z.B. noch auf die Nackenfalte zu schauen und die wohl auch Hinweise auf Herzfehler geben könnte. Der erhöhte TSH sei halt auch ein Risiko für Entwicklungsstörungen. Im US gestern gab es keine offensichtlichen Auffälligkeiten, die er erwähnt hätte der TTD war etwa eine Woche "zu klein", BPD und OFD eine Woche "zu groß". Im Mittel allerWerte war das Kind aber zeitgemäß. Halten Sie ein Screening beim Facharzt für sinnvoll unter den genannten Bedingungen? - 1. US sehr oberfläch - TSH deutlich erhöht - Alter der Mutter >35 Trisomie21 ist für uns kein Thema, schon gar nicht in Bezug auf einen Abbruch aber kann es z.B. durch den erhöhten TSH Wert zu Fehlbildungen kommen, die ein Facharzt erkennt, der normale FA aber nicht? Und wie gravierend könnten solche Fehlbildungen sein? Vielen Dank für Ihre Meinung. Und auch wenn LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 13:31



Antwort auf: Pränatale Diagnostik angebracht?

Hallo lilke, Sie müssen entscheiden,was Sie wollen.Wollen Sie nicht mehr wissen,dann ist das so.Eine Untersuchung vom Pränataldiagnostiker ist immer sinnvoll, da alleine das Wissen z.B um einen Herzfehler die Chancen für Ihr Kind dramatisch verbessern kann,da dann bereits Vorkehrungen für die Geburt an einem Herzzentrum und die Behandlung danach Ihren Kind erheblich bessere Lebenschancen geben kann.Ähnliches gilt auch z.B. für einen offenen Rücken(Spina bifida) u.andere Fehlbildungen. Lassen Sie das im Sinne ihres Kindes machen oder verzichten Sie grundsätzlich auf Wissen über den Zustand Ihres Kindes.Die Natur wird es schon richten! Sie müssen entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränatale Diagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich befinde mich in der 11 SSW. Es war so geplant dass wir eine Nackenfaltenmessung inkl. Der 2 Hormone machen und falls das Ergebnis auffällig ist wollten wir den Harmony Test anhängen. Jetzt ist es so dass das Baby seit der 8 SSW im Wachstum zurück ist. Ich habe im Internet gelesen dass bei Babys die bis ...


Polkörperdiagnostik und pränatale Diagnostik (insb NIPT)

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin - nach 5 ICSI, 2 Fehlgeburten - nun wieder schwanger (nach ICSI mit Polkörperdiagnostik), bei 13+1. Wir haben an 12+5 (errechnet 12+2, nach Punktionsdatum) im Rahmen des Ersttrimesterscreenings die NFTM machen lassen - als Risiko für Trisomie 21 wurde 1:3000 berechnet (ich bin 37, als Hintergrundrisiko wurde ...


Pränatale Diagnostik sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, zur Zeit bin ich in der 13. Woche schwanger. Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe. Leider wurde sie mit polyzystischen Nieren (rezessive Form) geboren und hat eine Nierentransplantation bekommen. Meine Frage lautet, ob diese Krankheit trotz rezessiver Form weiter vererbt werden könnte und ob für mic...


Pränatale Diagnostik - Kleinhirn im unteren Normbereich

Hallo ihr Lieben, wir sind momentan am verzweifeln, da unser Arzt bei der pränatalen Untersuchung eine Auffälligkeit festgestellt hat. Das Kleinhirn (Zerebellum) liegt biometrisch im unteren Normbereich. Es handelt sich hierbei um die zweite Untersuchung. Die erste Untersuchung ergab lag im Bereich der unteren 3% ile. Ansonsten waren alle ...


Pränatale Diagnostik

Sehr geehrter Professor Hackelöer, ich bin 32 Jahre und bin nach einer ICSI Methode mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nun hat meine Frauenärztin die Pränatale Diagnostik angeordnet und hierfür auch schon einen Termin vereinbart. Sie meinte, dass sie das bei Zwillingen empfiehlt, dass man sich einfach sicher sein kann und die Organe da einfach g...


pränatale diagnostik - normwerte?!

Guten Tag! Ich bin bereits in der 26. SSW, dh Combined Test + Organscrrening liegen bereits länger zurück! Beim nachträglichen Durchlesen der Befunde sind mir nun einige Werte unklar. Ich würde nun darum bitten, mir noch einmal folgende Laborergebnisse näher zu erklären, bzw. die Normwerte würden mich interessieren. Combinedtest (12+6): ...


pränatale Diagnostik Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein drittes Kind. Unser zweites Kind kam jedoch mit einem doppelten echten Nabelschnurknoten sowie doppelter Umschlingung um den Hals zur Welt. Die Geburt verlief zwar nicht komplikationslos und der ph war auch recht niedrig aber sie ist dem Himmel sei Dank völlig gesund! Jedoc...


Pränatale Diagnostik - welche Tests sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hätte eine Frage bezüglich pränatale Diagnostik. Ich bin Anfang der 12. SSW und Versuche mich in der großen Auswahl an Tests zu orientieren. Ich möchte gerne über Schwierigkeiten erfahren und ggf. ob eine frühe Behandlung/Therapie für Fötus/Mutter möglich ist. Allerdings möchte ich auch unzuverlässige...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...