Pränataldiagnostik bei 10+4, Blase und Magen nicht darstellbar??

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Pränataldiagnostik bei 10+4, Blase und Magen nicht darstellbar??

Hallo Herr Prof. Hackelöer, bin stark verunsichert wegen des Ultraschallbefundes unseres pränataldiagnostischen Screenings das wir vor kurzem hatten. Nach 2 Missed Abortions (Entwicklung jeweils in SSW 9 stehengeblieben) haben wir eine IVF-Behandlung mit Polkörperdiagnostik machen lassen. Gleich beim ersten Versuch hat es geklappt, rechnerisch war die Schwangerschaft beim Screening daher gesichert bei 10+4. Aufgrund SSL von 43,6 mm entspricht sie aber laut Befund 11+0. Nach Vermessung der Nackenfalte und der ganzen anderen Parameter sagte der Arzt es spricht alles jetzt schon dafür, dass wir ein gesundes Kind bekommen werden, das Geld für den von uns erfragten Harmony-Test sollen wir uns sparen, in 2 Wochen folgt dann noch das komplette ganz ausführliche Screening. Soweit so gut, erst mal große Erleichterung. Was uns nun aber im Nachhinein verunsichert ist, dass im Befund steht "Magen nicht darstellbar, Blase nicht darstellbar". Habe gelesen, dass sowohl Magen als auch Blase in diesem Moment einfach nur leer sein können und deshalb nicht zu sehen sind, aber offenbar gibt es auch eine ganze Reihe von Fehlbildungen die dazu führen können, dass Magen und Blase sich nicht füllen. Die Blase ist wenn ich das richtig nachgelesen habe bei ca. 80% der Untersuchungen zwischen 11. und 14. SSW darstellbar. Was bedeutet es nun wenn man zu den anderen 20% gehört? Wie wahrscheinlich ist es dann, dass trotzdem alles in Ordnung ist und keine Fehlbildung o.ä. ursächlich ist? 99% alles ok? Oder nur 90%? 75%? 50%? Gleiche Frage auch zum nicht darstellbaren Magen, wie sind die Risiken hier einzuschätzen? Dazu muss es doch Statistiken/ Erfahrungswerte geben? Wir haben sehr große Sorge. Viele Grüße

von bensi am 12.04.2016, 13:23



Antwort auf: Pränataldiagnostik bei 10+4, Blase und Magen nicht darstellbar??

Hallo bensi, 1. Magen und Blase müssen zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend darstellbar sein,sodaß die Aussage"nicht darstellbar" nichts bedeutet.Prozentangaben nützen nichts,.Abwarten 2. Eine Aussage bei 11+0,daß das Kind gesund sei und man sich den DNA.-Test sparen könnte ist schlicht unsinnig. Entscheiden Sie über das weitere Vorgehen z.B. bei 13+ SSW mit einem Ersttrimesterscreening und einem frühen Fehlbildungsschall-bei einem Spezialisten und der Organdiagnostik in der 21. Woche. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.04.2016



Antwort auf: Pränataldiagnostik bei 10+4, Blase und Magen nicht darstellbar??

Hallo Prof. Hackelöer, die weiteren Termine für das Screening in SSW 13 etc. sind bereits geplant. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich verstehe, dass Prozentangaben nichts nützen. Dennoch wäre es natürlich beruhigend zu wissen ob es in so einer Konstellation sehr wahrscheinlich ist, dass beim nächsten Schall Mage und Blase darstellbar und unauffällig sind? Im Moment deute ich Ihre Rückmeldung "abwarten" eher so, dass eine gewisse Sorge durchaus berechtigt ist. :( Viele Grüße bensi

von bensi am 12.04.2016, 14:30



Antwort auf: Pränataldiagnostik bei 10+4, Blase und Magen nicht darstellbar??

Hallo benis, es ist auch keine gewisse Sorge berechtigt.Ich weiß ja auch nicht ,wie gut Ihr Arzt schallen kann bzw.wie gut das Ultraschallgerät ist.Davon hängt ja auch viel ab.Machen Sie sich nicht verrückt.Es bedeutet ersteinmal nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Pränataldiagnostik nach Omikron Infektion

Guten Tag, In der 14 SSW Woche habe ich mich nach 2 Corona Impfungen (August 2021 und September 2021 jeweils Biontech) leider mit Corona infiziert, zum Glück milder Verlauf. Wie ist die weitere Diagnostik? Heute der Ultraschall waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber es ist wohl auch noch zu früh oder ? Aber ist es trotzdem ein gutes Ze...


Pränataldiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zusatzfrage, wenn bei dem Ersttrimesterscreening alles unauffällig ist, und man daraufhin einen NIPT Test macht, der auch unauffällig ist. Und in der 21 SSW einen Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker. Sind hier alle Chromosomenveränderungen, Syndrome und Fehlbildungen auszuschließen? Oder raten Sie, bei eine...


Magen auf der rechten Seite

Hallo, Ich bin on der 21. Schwangerschaftswoche und bei dem Organscreening wurde festgestellt, dass Magen und Jerz nicht auf der gleichen Seite liegen (Magen ist wohl rechts). Der Magen war gefüllt. Ich habe eine Überweisung zu Feinultraschall bekommen. Meine Frage ist: Ist es gefährlich wenn der Magen auf der falschen Seite ist? Meine Ärztin h...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Pränataldiagnostik wie sicher?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wie aussagekräftig ist das Ersttrimesterscreenig? (Ohne bluttest) Zu meinem Problem: Ich war in der 13 ssw und in der 22 ssw bei der Pränatalpraxis. Hier war alles unauffällig und zeitgerecht. Nackenfalte 2,03 mm und mein persönliches Risiko für trisomie 21 war 1:15.910. soweit so gut. In der 27 ssw w...


Kein Magen und keine Blase ersichtlich

Guten Tag Heute hatte ich meinen 2. Ultraschall. Alles war von den Organen her inordnung. Nur sah meine Ärztin keinen Magen und keine Blase. Fruchtwasser Menge war normal. Sie sagte das es evt. vor dem Ultraschall sich entleert hat. Ich soll in vier Wochen nochmals kommen. Nun mach ich mir Sorgen, das etwas nichts stimmt und es auf eine Ösophagu...


Einen zu Großen Magen

Hallo, ich bin in der 20 ssw, und zwar war ich bei meinem FA und der hatte mir gesagt es sei soweit alles gut mit meinem Baby nur das mein Baby einen zu großen Magen hat wurde jetzt zur Pränatalmedizin überwiesen , es wiegt mittlerweile 910 Gramm ist aber 1 Woche zu klein als es eigentlich sein sollte. Jetzt mache ich mir total die Sorgen. Woran k...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...