Frage: Präeklampsie

Hallo Prof. Hackelöer, Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft immer hohen Blutdruck (über 150/90) und auch Eiweiß im Urin. Ich bin nicht übergewichtig und hatte vorher nie Probleme damit. Da ich im 4.Mon einen Missed Abort hatte,wurde dies nicht weiter untersucht. Meine damalige Frauenärztin sah dies in der Schwangerschaft nicht als klinisch bedeutsam. Ich habe mich jedoch mit dem Blutdruck oft sehr unwohl gefühlt. NACH der Schwangerschaft führte mein Hausarzt eine 24 Std Blutdruckmessung durch, die Werte waren unauffällig. Ich hatte also nur in der Schwangerschaft schlechte Werte. Könnte dies schon eine beginnende Präeklampsie gewesen sein? Sehen Sie dies als klinisch bedeutsam? Was sollte ich in der nächsten Schwangerschaft tun,wenn die Werte wieder so hoch sind? Muss ich vor der Schwangerschaft oder zu Beginn der Schwangerschaft etwas beachten? Wird man direkt als Risikoschwangerschaft eingestuft und muss ich dann häufiger zur Kontrolle? Herzlichen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen!

von Hasenbande am 22.04.2014, 16:01



Antwort auf: Präeklampsie

Hallo Hasenbande, Ihre Befunde könnten auf eine frühe Präeklampsie hindeuten. Das einzige,was Sie bedenken sollten für die Zukunft ist eine frühe intensive Betreuung,bei der man sohon in der Frühschwangerschaft mit Blutdruckmessungen,Papp-A-Bestimmung und frühen Dopplermessungen eine gute Risikoabschätzung vornehmen kann. Auf jeden Fall muß eine Abklärung von Gerinnungsstörungen (z.B.Faktor V Leiden-Syndrom/Anti-Phospholipd-Syndrom )jetzt schon erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.04.2014



Antwort auf: Präeklampsie

Gerinnung wurde überprüft,alles ok. Reicht die Betreuung durch den "normalen" Gyn oder was würden Sie empfehlen. Würden Sie mir empfehlen den Kinderwunsch nach der Symptomatik und dem Missed Abort nicht mehr zu verwirklichen? Danke

von Hasenbande am 22.04.2014, 20:58



Antwort auf: Präeklampsie

Kinderwunsch ist weiter realistisch zu verwirklichen - man muß halt nur aufpassen.Ob Ihr Gyn das richtig kann ist mir nicht möglich zu beurteilen. Fragen Sie Ihn,oder ob er die Betreuung zusammen mit einem Spezialisten wechselweise durchführen würde. Sind Sie gut betreut - können sie ihren Kinderwunsch realisiseren! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2014



Antwort auf: Präeklampsie

Würde die Betreuung ein Perinatalzentrum übernehmen oder wer? Wie hoch ist das Risiko einer Wiederholung, bei einer schon im 4. Monat aufgetretenen Präeklampsie. Ich Danke Ihnen für Ihre Zeit und die fachlich und menschlichen Antworten!

von Hasenbande am 23.04.2014, 19:32



Antwort auf: Präeklampsie

Das Wiederholungsisiko ist erhöht.Sie müssen es mit Ihrem Arzt und einem Perinatalzentrum besprechen,wer die Betreuung übernimmt.Das ist nie eindeutig geregelt. Sie müssen reden und Ihre Ängste und Wünsche artikulieren!Das ist entscheidend. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte Präeklampsie

Guten Tag und herzlichen Dank für Ihre Antwort! Aufgrund eines Präeklampsie-Risikos (beidseitiges Notching) bekomme ich von jetzt an auf eigenen Wunsch (mein FA fand es nicht nötig) diese Präeklampsie-Blutwerte alle zwei Wochen abgenommen.. weil ich einfach Angst hab. Bei 22+5 lag der Wert bei 15. Letzte Woche bei 26+2 lang der Wert bei 21,...


Harmony-Test/Nackentransparenzmessung/Präeklampsie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und befindet mich gerade in der 10. SSW. Mit 38 hatte ich 2 Fehlgeburten (in der 15. und 8. SSW) - die 2te aufgrund einer Triploidie. Nächste Woche (da bin ich bei 11+1) habe ich einen Termin in der Klinik zur NT-Messung bzw. zum Harmony-Test. Und ich hätte ein paar Fragen dazu: 1. Is...


Präeklampsie-Screening

Lieber Dr Hackelör, Ist eine Blutabnahme bzgl Präeklapsie sinnvoll und falls ja, gibt es ein Zeitfenster wie beim ET Screening oder kann man das die gesamte SS über machen? Danke Ihnen!


Lipoprotein a- zwingend grund für Präeklampsie und Hellp?

Hallo, meine „Daten“: 2010 Sohn 2450g, Plazentainsuffizienz 2012 Fehlgeburt 9+0 2013 Tochter 2960g, alles normal 2019 FG 7+6 2020 Sohn 1775g, Präeklampsie und Hellp Mein Vater hat einen erhöhten Lipoprotein a Wert. Ich soll den laut Arzt auch nehmen lassen, hab aber Angst und will gar nicht wissen wie groß mein Risiko für Herzinfarkt usw ...


Wiederholung Präeklampsie bei 3. SS

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Ich hatte in meinen ersten beiden SS.eine Präeklampsie. Beim ersten Mal mit plötzlich stechenden Kopfschmerzen, weißen Punkten im Sichtfeld und erhöhtem Blutdruck. Das fing ca 7 Wochen vor ET an. Ich nahm dann gering dosiert Presinol und der Blutdruck stabilisierte sich bis zum Blasensprung 2 Wochen vor ET. Unter...


Corona und Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wie sind denn derzeit die Erkenntnisse bzgl. Corona in der Schwangerschaft? Welche Auswirkungen kann das haben? Wird dann bei Auffälligkeiten näher geschaut oder wie geht man als Arzt vor? Ich war 2020 ca. 1,5 Monate nach Schwangerschaftsbeginn 2 Wochen für mich untypisch und lange krank mit Husten etc. Hab...


Ersttrimester Ultraschall / Präeklampsie / Eizellenspende

Hallo mein Name ist Petra und bin 47 Jahre mein Partner 41 Jahre alt. Zuerst möchte ich ein Kompliment und Dank über diese Plattform aussprechen echt toll das es so etwas gibt !!!! Mein Partner und ich haben sich für eine Eizellenspende (25 jährigen Eizellenspenderin) entschlossen. Ich jetzt in der 15 SSW. Zusätzlich hatten wir heute noch ei...


Präeklampsie-Screening

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich wollte mich erkundigen, wie zuverlässig das Screening auf Preeclamsie ist? Mein Test beim ersttrimesterscreening war ohne erhöhtes Risiko, aber eine Freundin hat erzählt, dass das bei ihrer Schwester auch so war und dennoch hat sie in der 28. SSW eine Schwangerschaftsvergiftung und der kleine musste sofort gehol...


Präeklampsie und erhöter Wiederstand

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer Ich bin derzeit mir meinem 2 Kind in der 25 ssw,bei meinem ersten musste ich ab der 29 Woche liegen aufgrund der gebärmutterhals verkürzung auf 2cm in der 35+6 erhöte sich dan auch der blutdruck eiweis und ko wurde nicht festgestellt und der kleine mann kam auch in der selben nacht mit 2260g zur welt eine woche...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...