Frage: Plexuszysten beidseitig

Hallo Dr. Prof. Hackelöer, Meine Tochter 16 Monate leidet unter schlafapnoen in den REM phasen und ist dadurch ein monitor Kind. Sind auch regelmäßig im schlaflabor etc. Die ärzte wissen nicht wo die apnoen herkommen. Am Anfang stand der durchgemachte Keuchhusten mit 10 woche in verdacht - allerdings sind sie nun der meinung, dass daß nicht mehr der Fall sein kann, da dieser zu weit in der Vergangenheit liegt. Seit Oktober '16 wissen wir, dass meine Tochter zwei plexuszysten je 1 rechts und links hat. Können diese Zysten apnoen hervorrufen ? Gibt es noch andere Arten von Zysten im gehirn, die fün apnoen verantwortlich sein können ? Danke für Ihre Hilfe

von Tschakka am 06.09.2017, 21:26



Antwort auf: Plexuszysten beidseitig

Hallo Tschakka, dies Fragen müssen Sie Kinderneurologen stellen.Das kann ich Ihnen nicht beantworten.Ich bin kein Kinderarzt.Pränatale Plexuscysten verschwinden immer und machen keine Probleme bei gesunden Neugeborenen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beidseitig erhöhter widerstand gebärmutterarterien

Sehr geehrter Dr Hackelöer! Leider wurde bei mir SSW 21 heute festgestellt, dass ich beidseitig erhöhten Druck in den Gebärmutteraterien habe. Das Baby ist gut entwickelt, bisher alles gut und zeitgerecht entwickelt. Nächste Kontrolle in 7 Wochen. Kann ich irgendwas tun damit sich dieser Druck bessert? Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig zur Zei...


34+1 SSW, Doppler Arteriae Uterinae erhöht beidseitig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei einem Wachstumsschall, da ich mir um mein Kind Sorgen gemacht habe, weil es im Wachstum immer ca. 2 Wochen zurücklag. Ich war damals 34+1 SSW. Heraus kam, dass das Kind in der 18. Perzentile ist gewichtstechnisch und alles andere unauffällig war. Als ich dann den Arztbrief da...


Plexuszysten beidseitig

Guten Tag Herr Prof.Dr. Hackelöer. Ich hatte ihnen vor 2 Wochen schon einmal geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte meine FÄ beim 2. Screening eine Plexuszyste im Gehirn unseres Babys entdeckt. Diese sollte nun im DEGUM III Zentrum kontrolliert werden. Heute war nun der Termin im DEGUM III Zentrum und es wurden sogar 2 Plexuszysten von ca...


Erweiterte Nierenbecken beidseitig

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, ich bin SSW 22 und bei meinem Sohn wurden beidseitig erweiterte Nierenbecken festgestellt. Die Maße nannte mein Arzt nicht, er meinte nur, bis 1cm sei kein Problem und sie wären beidseitig symmetrisch gleich erweitert. Ich hatte bereits einen Praenatest machen lassen, der unauffällig war. Mein Arzt blieb vollstän...


Beidseitig ausgedehnter Nierenstau beim Ungeborenen

Guten tag ich habe eine Frage bei der halbzeit untersuchung 21ssw fiehl der ärtztin sofort auf das da etwas nicht stimmt. Die nieren waren 5cm gross und voll bis oben hin. Nach einem 1,5 stündigen ultraschall weil sie dann ALLES angeschaut hat ob irgendwo noch fehler zu sehen ist. Hat sie mir sifort ein Termin bei der UniKlinik in bonn gemacht den ...


Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen

Hallo, Mein Sohn (24. SSW) hat beidseitigen Nierenstau. Ich wurde zur Abklärung in die Klinik geschickt, dort sagte mir gestern eine Ärztin der Stau sei rechts noch mild (0,4 mm) und links "ausgeprägt"(1,2 cm). Dass sei zu ausgeprägt um von allein wieder weg zu gehen, sagte sie. Mit der Blase und der Harnröhre sei alles in Ordnung, auch sonst war ...


beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blu...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...