Frage: Plexus choroideus + Sing. NS-Arterie

Guten Tag Prof. Hackelöer, in der 20. SSW wurde bei mir (29 Jahre) das 2. Screening durchgeführt, bei dem der Arzt beidseitig je eine Plexus choroideus Zyste und noch eine sing. NS-Arterie festgestellt hat. Er sagte mir, ich solle in zwei Wochen wiederkommen und wenn die Zysten bis dahin nicht verschwunden seien, möchte er mich einem Kollegen vorstellen. Nun war ich nach zwei Wochen wieder zur Kontrolle dort und die Zysten sind nach wie vor vorhanden (jeweils ca. 4-5 mm groß). Er teilte mir mit, dass weder die Zysten noch die sing. NS-Arterie problematisch sei. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, agil, hat sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Es folgte dennoch die Überweisung zu einem Prof. nach DEGUM III in einer Klinik und auf zweimaliges Nachfragen warum ich jetzt diese Überweisung erhalte, wenn doch die Auffälligkeiten unproblematisch seien, bekam ich tatsächlich leider nur die Antwort „Ich weiß es nicht.“(!). Aufgrund dieser unbefriedigenden Aussage war ich noch am gleichen Tag bei einem anderen Gynäkologen, um eine Zweitmeinung einzuholen. Er hat ebenfalls die Zysten und die sing. NS-Arterie festgestellt. Seiner Ansicht nach sei jedoch meine Wiedereinbestellung innerhalb von zwei Wochen wegen der Zysten zu kurzfristig gewesen, man sollte noch abwarten ob die Zysten in den nächsten Wochen nicht von allein zurückgehen. Beide Auffälligkeiten würden zumindest isoliert betrachtet keinen eigenen Krankheitswert haben und Herz, Nieren, Zwerchfell etc. wären aus seiner Sicht einwandfrei sodass eine weitergehende Untersuchung seiner Meinung nach (erstmal) nicht nötig sei. Er sagte mir auch, dass ein Arzt nach DEGUM III ja keine evtl. chromosomale Störung per Ultraschall feststellen und dies demnach kaum neue Erkenntnisse bringen könnte. Dies könnte im letzten Schritt nur eine FWU und da müsste man vorher die Risiken abwägen. Nun bin ich ziemlich verwirrt... Wie ist Ihre Meinung zu den Auffälligkeiten und dem weiteren Vorgehen? Vielen Dank.

von Karli am 18.06.2013, 07:20



Antwort auf: Plexus choroideus + Sing. NS-Arterie

Hallo Karli, die Kollegen haben beide Recht und ich verstehe auch,daß Sie genervt sind.Das Problem ist,daß bei den Softmarkern keine exacten Aussagen möglich sind.Es ist richtig,daß die singuläre NS-Arterie keinen Bezug zu Chromosomenveränderungen hat,aber ein Hinweis auf Nieren-Herzprobleme oder Plazentainsuffizienz sein kann.Daher ist eine Stufe III -Überweisung richtig.Plexuscysten sind Softmarker,die bei einer 29jährigen Schwangeren nicht als Fehlbildungenszeichen,sondern als Normvarianten zu werten sind,aber eine StufeIII-Untersuchung zum Ausschluß von anderen Fehlern beinhalten sollte.Es ist also alles richtig gemacht und richtig besprochen worden.Ihr Kind schenit ja auch sonst vollkommen unauffälligm zu sein! Unabhängig davon bleibt immer bestehen,daß man nie absolute Gesundheit eines Kindes feststellen kann und ,wenn man Chromosomenfehler ausschließen will eine Fruchtwasseruntersuchung machen muß.Allerdings wären(im schlechten Fall) Plexuscysten ein Hinweis für Tr.18 und nicht für Tr.21 und die Tr.18 müßte eigentlich immer auch noch andere Hinweise haben,die ja nicht vorliegen. Eigentlich könnten Sie mit den beiden Untersuchungen beruhigt sein! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plexus choroideus Zysten

Hallo Dr., bei meinen kleinen wurden gestern die plexus choroideus Zysten beidseits festgestellt (ssw 18+) sonst war alles super, allerdings wurde bei der nackentransparentz schon eine negative a-wave diagnostiziert nun weiß ich nicht was ich machen soll. ich bin 23 Jahre alt und meine Biochemie war super, auch meine erste Tochter ist kern Gesund.


Plexus choroideus Zysten bds.

Ich hatte vor zwei Tagen meine FD. Untersuchung. Dabei wurde festgestellt das mein Baby Plexus choroideus Zysten bds. hat. Sind diese Zysten Indikatoren für eine Trisomie 18 oder 21 oder sogar für eine andere Aneuploidie? Was sind ihre Erfahrungen damit? Können sie gefährlich werden für die weitere Gehirnentwicklung meines Babys? Zusätzlich habe i...


Verdacht auf Plexus choroid, 27+6 SSW, Trisonomie 18??

Guten Morgen, gestern war ich aufgrund meines Diabetes bei der Doppleruntersuchung in der Entbindungsklinik. Die Ärztin hat dort eine Zyste im Kleinhirn 2,27x2,38 cm festgestellt. Da der Oberarzt nicht verfügbar war, muss ich morgen nochmal hin, damit er auch einen Blick drauf wirft. Generell wurde gesagt das ich mir keine Sorgen machen brauc...


Plexus choroideus Zysten und Ductus venosus

Guten Tag Herr Hackelöer, ich bin jetzt in der 20 Schwangerschaftswoche. Bei der Feindiagnostik wurden zwei Plexus Zysten in beiden Gehirnhälften festgestellt. Hinzu kommt, dass nach mehrmaligen Messen kein Ductus venosus festgestellt werden konnte. Der Arzt meinte, dass dieser nicht existieren würde. Was laut Arzt zwar sehr selten wäre, ab...


Feindiagnostik, Klumpfuß,Plexus Zyste, Nasenbein klein....

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie, da ich sehr verunsichert bin.Ich hatte ein völlig unauffälliges Ersttrimesterscreening in der 13SSW (NF 1,9mm/ Blutwerte vom Risiko deutlich über 1:1000- (Alter 35Jahre) genauer Wert liegt mir nicht vor.) Nun hatte ich einen Termin zur Feindiagnostik (bei 20+2 SSW) auf Grund dessen, dass m...


Nackenfalte verdickt, bds. Halszysten, bds. Plexus choroideus Zysten

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, es wurde bei mir in der 13 SSW eine verdickte Nackenfalte von 4,5mm festgestellt. Der Praenatest war zuvor unauffällig und die sich anschließende Chorionzottenbiopsie ebenfalls. Die Nackenfalte ging später nach der 14. SSW auf 2,05mm zurück. In der 16 SSW sind nun beidseitig Plexuszysten im Gehirn aufgetrete...


Trisomie? Plexus Zysten bds?

Schönen guten Morgen. Ich bitte um ihre Einschätzung damit ich meine Schwangerschaft wieder genießen kann. Zu meiner Person 35 Jahre Weiß, Nichtraucher, Größe 175, Gewicht 63-64 kg. 2 Kinder 1 Frühabort bei 5+5 mit Blutung Bin Schwanger jetzt in der 25 SSW ( 24+1) Retroamniales Hämtom welches sich bis circa 10-11 SSW rückgebildet hat....