Frage: Plazentazyste gefährlich?

Hallo Hr Dr! Ich war heute (22+4) außerplanmäßig bei meinem Gyn wegen ganz leichter Blutung. Soweit ist alles in Ordnung, letzte Woche hat er auch einige Organe (Herz, Nieren, Blase) und "Softmarker?" (Augenabstand, Nasenbein) geschallt. Alles genau so wie es sein sollte, NTM war mit Blutwerte unauffällig. Er meite, wir können sehr zufrieden sein, Kind komplett zeitgerecht entwickelt. Leider hat er heute bei dem kurzen Sono eine kleine abgegrenzte Zyste (1,9x2,6 cm) ohne Durchblutung festgestellt. Er meinte, das sei nicht schlimm, könne auch nicht gefährlich werden und ich solle mir keine sorgen machen. Mein Fehler war zu Googeln! Dort gehen die Aussagen stark auseinander! Mache Fachleute sagen "keine Probleme weder Insuffizienz noch Behinderung", manche reden von drohender Plazentainsuffizienz oder gar Chromosomenschäden. Können sie als Experte auf diesem Gebiet eine Einschätzung zu so Zysten geben? Ich wäre ihnen sehr dankbar da ich nicht weiß, was ich jetzt davon halten soll! Vielen lieben dank!

von Eva88 am 19.03.2014, 11:50



Antwort auf: Plazentazyste gefährlich?

Hallo Eva88, Ihr Arzt hat Recht.Eine isolierte Cyste in der Plazenta hat keine Bedeutung,da Ihr Kind ja auch normal entwickelt und unauffällig ist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.03.2014



Antwort auf: Plazentazyste gefährlich?

Hab vergessen zu erwähnen, dass die Zyste in der Plazenta ist.

von Eva88 am 19.03.2014, 11:55



Antwort auf: Plazentazyste gefährlich?

Vielen lieben dank für die so schnelle und beruhigende Antwort! Sie machen mir gerade eine riesen Freude! Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag!

von Eva88 am 19.03.2014, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...


Sind geschwollene Lymphknotenknoten gefährlich?

Ich hab seit Anfang der Schwangerschaft geschwollene Lymphknoten unter der linken Achsel erst eine jetzt mittlerweile bisschen mehr verknotet mir kommt es so vor als ob es immer mehr wird der Frauenarzt meinte es sei nichts schlimmes trotzdem hab ich Angst, vorallem hab ich das Gefühl das es gar nicht mehr weggeht mal sind die mehr geschwollen mal ...


Doppler Gehirn 13. SSW gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich befunde mich in der 14 ssw. In der 13 ssw hatte ich eine kurze Ultraschaluntersuchung bei meiner Gynäkologin, dabei war noch eine Assistentin, sie began mit dem Ultraschal und hatte beim fetalen Schädel kurz den Doppler angemacht. Ich mache mir Sorgen, da ich erst in der ssw 12+2 war. Kann es in dieser Ph...


Mono mono zwillinge, einer ist gestorben, gefährlich?

Hallo, in der 12. SSW wurde festgestellt, dass ich mit mono mono Zwillingen schwanger bin. In der 15. ssw wurde eine Feindiagnostik gemacht und es wurde festgestellt, dass einer der Zwillinge einen Herzkammerfehler hat. Bei meiner Frauenärztin wurde bei 16+2 leider festgestellt, dass nur noch ein Herzchen schlägt. Sie vermutet, dass es das gesunde ...


Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Ich bin 38 Jahre alt und heute 10W +2 tage Auf dem Ultraschall bei der Spezialisten im kh Ergab ssl 33,6 mm / NT 3,70 mm . Ich hab riesen Angst da mir gesagt wurde das aus ihrer Erfahrung das ein schlechtes Zeichen sei und es schlecht ausgehen würde. Kann man das wirklich in dieser ssw schon mit Sicherheit so bestimmen? Als Diagnose steht im Arz...


Wie gefährlich wäre eine fsme oder Borreliose Erkrankung in der Frühschwangersch

Experten-Forum Kinderwunsch hat mich hierher verwiesen. Befinde mich in Kryozyklus und hatte in Bayern ungeimpft einen Zeckenstich. Sollte ich mich infiziert haben kämen die Symptome kurz nach dem Transfer. Wie schädlich wäre das für eine Frühschwangerschaft bzw. Würde die Schwangerschaft dadurch verhindert? Vielen Dank


Wie gefährlich ist eine Plazenta marginalis mit suprazervikalem Hämatom?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, bei mir ist Ende 17.SSW eine tiefsitzende Plazenta festgestellt worden. Nach 4 Wochen ist die Plazenta marginalis geworden und ist auch ein suprazervikalem Hämatom beschrieben worden. Gestern war ich wieder zum Ultraschall und die Plazenta sah gleich aus und das Hämatom hatte noch flüssige Anteile. Es wurd...


Toter Zwilling gefährlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, n der 7. SSW. wurde meine Schwangerschaft beim Frauenarzt bestätigt. Allerdings war in der Gebärmutter auch eine Wölbung zu sehen. Der Arzt meinte, dass er nicht weiß, was es ist. In der 8. SSW hat mein Arzt mich aus diesem Grund nochmal untersucht. Komischerweise ist diese Wölbung immer noch zu sehen, dass Baby...


Ist der Dopplerultraschall gefährlich für mein Kind?

Hallo Dr. Hackelöer, Eigentlich sind von der Krankenkasse ja nur 3x US vorgesehen. Mein Arzt hat bisher aber bei jeder Kontrolluntersuchung zumindest einen kurzen US gemacht, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Dabei hat er auch die Durchblutung per Dopplerultraschall kontrolliert. Gestern auch zum ersten Mal am Gehirn des Babys. Weil...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...