Frage: Plazentalakunen

Hallo,ich war gestern beim Organultraschall 22 SSW. In der 14 SSW hatte ich auch schon eine Feindiagnostik, die völlig in Ordnung war und einen PraeNa-Test, welcher unauffällig war. NUn sind beim Ultraschall Plazentalakunen festgestellt worden, die größte ist knapp 5 cm groß....das hat mich sehr beunruhigt. Der Praenataldiagnostiker sagte mir zwar mehrmals , dass das keine klinische Besdeutung hätte, und das öfter vorkommt. Die Lakunen seien zwar meist wesentlich kleiner als bei mir....aber dennoch ist die Plazentafunktion nicht eingeschränkt, das zeige der Dopplerultraschall und das Baby ist bestens versorgt und hat keinerlei Auffälligkeiten. Und da alles andere Bestens ist, sind diese Lakunen von keiner weiteren klinischen Bedeutung. Trotzdem mache ich mir sehr große Sorgen - kann es sein, dass trotz Praenatest und 2 Tip-Top Untersuchungen im Praenatalzentrum eine genetische Störung vorliegt (da ja diese große Lakune und mehrere kleine, 5 % der Plazenta ca. insgesamt)? Oder kann es sein dass sich die Plazenta aufgrund ihrer Struktur irgendwann frühzeitig ablöst? Oder kann es sein, dass die Plazenta frühzeitig altert und ich deswegen eine Frühgeburt fürchten muss? jetzt in der 22 SSW funktioniert sie scheinbar noch einwandfrei - aber hab ja noch 18 Wochen! Ich nehme seit ca 10 Wochen sehr viel Magnesium nach Vaginalen Blutungen und aufgrund meiner tiefsitzenden Plazenta (600 mg - 900 mg täglich) - könnte das damit zusammenhängen. Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Anna Lena 1981 am 20.05.2015, 09:03



Antwort auf: Plazentalakunen

Hallo Anna Lena Alles ist gut.Es bedeutetbei den bisherigen Befunden des Kindes überhaupt nichts.Mehr kann man nur durch eine eigene Untersuchubg sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.05.2015



Antwort auf: Plazentalakunen

Ergänzung: Ich wurde aufgrund Hashimoto vor 10 Wochen auf Euthyrox 125 hochgestellt (letzte Schwangerschaft war aber 112 schon zu hoch) - Können die Lakunen evtl mit einer zu hoch eingestellten Schilddrüsenfunktion zusammenhängen? Ich weiss, dass mich der Praenatalmediziner beruhigen wollte, aber dennoch suche ich nach einer Ursache bezüglich der wachsenden Lakunen, die ja mit max 5 cm groß sind und mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass die Plazenta keine 18 Wochen mehr durchhält, wenn weitere Lakunen entstehen bzw. diese wachsen. Es wurde Grannum Grad 1 vermerkt - ist das normal in der 22 SSW?

von Anna Lena 1981 am 21.05.2015, 09:35



Antwort auf: Plazentalakunen

Hallo liebe Anna Lena 1981 :-) Ich wollte Dir gerne eine private Nachricht schreiben - aber aus irgendwelchen Gründen finde ich bei dir den Button dafür nicht (!?!) Du hattest mir eine Antwort zum Thema "CMV-Testung" hier etwas weiter unten im Forum geschrieben... darauf würde ich Dir gerne noch etwas antworten... du hast mir soooo aus dem Herzen gesprochen :-) Wenn du magst, kannst du mir ja vielleicht eine kurze PN schicken, auf diese könnte ich dir dann wahrscheinlich problemlos schreiben - ich würde mich freuen :-) Und, ich bin zwar leider kein Experte, aber wenn dir die Fachärzte in einem Pränatalinstitut versichern (!!!), dass du wegen der Lakunen keine Sorgen machen brauchst, solltest du eigentlich beruhigt sein!!! Wirklich, mach dir die Schwangerschaft nicht auch noch mit so etwas weiter madig - die Sorgen wegen der CMV sind doch sicher schon belastend genug!!!! Bei einer meiner Töchter wurde mal eine singuläre Nabelschnurarterie diagnostiziert - auch mir wurde im Pränatalinstitut damals gesagt, ich bräuchte mir KEINE Sorgen machen, da ansonsten alles bestens aussah! Natürlich habe ich mich tagelang trotzdem verrückt gemacht.... aber wirklich völlig unnötig! Meine Tochter ist völlig putzmunter und gesund auf die Welt gekommen!!! Erstmal alles Liebe für Dich :-) LG Curlie

von Curlie am 21.05.2015, 12:37