Frage: Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Eine Plazentainsuffizienz ist mit dem Doppler zu erkennen bei einer Durchblutungsstörung. Und wenn die Strukturen verändert sind oder Verstopfungen von Blutgefässen vorliegen würden sind diese dann auch erkennbar? Ist die Hauptgefahr bei Gestationsdiabetes bei der Plazentainsuffizienz die Durchblutungsstörung oder auch die anderen genannten Probleme? Liebe Grüsse

von Mausmuc81 am 09.04.2014, 20:34



Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Hallo Mausmuc81, eine Durchblutungsstörung liegt ja auch bei Verstopfung von Blutgefässen vor - daher kommt sie ja. Beim Diabetes ist es eher die Stoffwechselstörung,die zu einem kleineren Kind führt.Der kindliche Doppler(Nabelschnur/Hirngefässe/Bauchgefässe) ergibt die Hinweise.Sind diese okay,sollte keine Gefahr dasein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2014



Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Danke schön. Und je besser der Diabetes( Gestation) eingestellt war umso besser war die Stoffwechseleinstellung oder? Meiner war bisher immer sehr gut eingestellt ( Werte zu >90% im Normbereich) nur jetzt sinkt der Bedarf.

von Mausmuc81 am 09.04.2014, 21:59



Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Hallo Mausmuc81, das Absinken des Insulinbedarfs ist nicht immer ein gutes Zeichen und muß mit dem Wachstum und Zustand des Kindes korreliert werden.Die Beurteilung sollte immer von sehr erfahrenen Pränatalmedizinern zusammen mit den Diabetologen diskutiert werden.Das ist nicht einfach. Auf jeden Fall sollten Sie in einer Kinik mit eigener Neonatologie entbinden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

notching und Plazentainsuffizienz

Lieber Herr Prof. Hackelöer, vergangenen Donnerstag war ich zu einem ersten Feinultraschall in einem Pränatalzentrum (bei 15+4). Nach auffälliger Biochemie beim Ersttrimesterscreening war gestern wie damals der Schall des Feten vollkommen unauffälig. Bis auf die Tatsache, dass der Fet eher klein ist. In allen Werten ca eine Woche hinterher. Vor ...


Plazentainsuffizienz in vorheriger Schwangerschaft- Risiko für aktuelle SS?

Guten Abend! Vor drei Jahren hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Plazentainsuffizienz, die zwar nicht besonders dramatisch war, aber dennoch dazu führte, daß meine Tochter ca 3 Wochen vor der Geburt nicht mehr weiter wuchs, und daher in der 38. Woche per Kaiserschnitt geholt wurde. Sie wog nur 2300g. Nun bin ich erneut schwanger, i...


Folgeschwanerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, Vor 2 Jahren hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft eine Planzentainsuffizienz. Nach Einleitung wurde meine Tochter bei 36+5 mit 2060g geboren. Ein Grund für die PI wurde nicht festgestellt, ausser, dass die Plazenta wohl sehr klein war. Nach der Geburt wurden keine weiteren Untersuchungen unternommen, weder von der Klinik noch vom Fra...


Plazentainsuffizienz plus Softmarker 31 ssw

Guten Tag Bis letzte Woche verlief meine Ss problemlos, dann im ultraschall 31 ssw wurde festgestellt, dass die Plazenta seltsam liegt/ irgendwie geteilt ist und das Kind unterversorgt ist (Kopfumfang im Mittelfeld alle andern Werte zu niedrig). Doppler ergab auch schlechte Versorgung, CTG ist unauffällig. Seit dem war ich 3 weitere Male zu Ultr...


Sport Plazentainsuffizienz und Präeklampsie

Hallo Herr Prof. Hackelör, ich bin in der 22. SSW. Gestern wurde ein beidseitiges Notching festgestellt (Bahlmann). Noch ist er ohne Sorge. Das Kind bisher zeitgerecht entwickelt. Folgendes ist im Zusammenhang der vielen anderen Fragen, die mein Mann und ich hatten, untergegangen: Ich fahre ca. drei bis viermal die Woche eine Stunde Fahrrad. ...


Predisnolon in Frühssw. und evtl. Fehlbildungen, Plazentainsuffizienz u.Hämolyse

Hallo, ich brauche dringend eine Einschätzung eines Pränatalspezialisten und Zweitmeinung bevor ich was unternehme. Es ist ein etwas längerer Text aufgrund meiner Vorgeschichte, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie meine Fragen trotzdem kurz beantworten könnten. Ich hatte vor kurzem eine späte Totgeburt in der 37. SSW. Mein Sohn hatte zw...


Kann sich SGA und Plazentainsuffizienz wiederholen?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin völlig überraschend mit unserem 2. Kind schwanger (ca. 6. SSW) und habe dazu einige Fragen. In meiner ersten Schwangerschaft wurden wir vom Feindiagnostiker sehr verunsichert, der uns ein zu kleines Kind und einen erhöhten Plazentawiderstand diagnostizierte. Selbst von Frühgeburt war die Rede. Am Ende ka...


Plazentainsuffizienz

Hallo, Bin in der 23 ssw und bei mir würde plazentainsuffizienz diagnostiziert. Das ist ja ziemlich früh. Haben Sie hiermit schon Erfahrung? Kann das bab. Trotzdem gesund zur Welt kommen?


Angst vor plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte vor ca 4 Wochen (damals 11 ssw) die Blutabnahme für den combined Test. Ultraschall zwei Wochen später war unauffällig. Durch meinen niedrigen papp-a Wert ergab sich ein hohes Risiko für trisomie 21/18/13. Letzte Woche bekam ich das Ergebnis vom nipt test. Laut diesem besteht kein Risiko für Tris...


ASS bei vorheriger Plazentainsuffizienz

Guten Tag,  Ich habe ihm vor kurzem geschrieben, da ich mich mit einer weiteren Schwangerschaft nach vorheriger Plazentainsuffizienz und Ablösung beschäftigt habe.  Jetzt bin ich ungeplant schwanger, bevor ich alle Untersuchung abschließen konnte. Nun versuche ich Schadensbegrenzung, damit es nicht wiederholt. In der vergangenen Schwanger...