Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich (42) bin mit meinem 3. Kind schwanger (34+3). Ich habe einen insulinpflichtigen GDM und werde daher engmaschiger überwacht. Hier die letzten Messwerte in mm: 19+5 BPD 48,62 KU 174,54 FRO 62,09 AC 150,31 HL 2,49 FL 30.33 27+2 BPD 72,98 KU 262,27 FRO 93,36 AC 231,36 FL 48,38 32+6 BPD 88,8 KU 315,3 FRO 111,0 AC 274,8 FL 61,7 34+2 BPD 93,5 KU 324,4 FRO 111,9 AC 287,0 HL 56,3 FL 63,4 Sind diese Werte ok oder könnten sie auf eine beginnende Plazentainsuffizienz hindeuten? Sorgen macht mir auch das enorme Kopfwachstum. WEshalb wächst der KOpf vor allem in die Breite und kaum in die Länge? Sind diese Werte ok auch im Vergleich zu den anderen Werten? Für die CTGs gab es 9 oder 10 Punkte. Die Doppler waren unauffällig. Meine beiden anderen Kinder sind mit 4300g (37 cm KU) und 4170g (39 cm KU) 8 bzw. 3 Tage nach dem Termin auf die Welt gekommen. Vielen Dank Ute-Ruth

von ute-ruth am 07.10.2014, 21:47



Antwort auf: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Mit Plazentainsuffizienz hat das alles nichts zu tun.Ihr Kind hat einfach einen dickeren runden Kopf,der vielleicht familiär bedingt ist.Wenn die Strukturen darin normal sind,ist alles gut. Vielleicht haben Sie und Ihr Mann auch einen runden Kopf. Alles sieht normal und gut aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.10.2014



Antwort auf: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Vielen Dank.

von ute-ruth am 08.10.2014, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insulinresistenz und Entwicklung

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich habe einen Homa-Index von 2,9. Durch ICSI/Kryo mit Metformin (abgesetzt 12. SSW) wurde ich schon einmal schwanger, leider Fehlgeburt (FFTS Zwillinge). 1. Kann eine Insulinresistenz die Entwicklung des Embryos schaden, wenn ich kein Metformin nehme? Sollte ich nun vor einer neuen ICSI bzw. Kryo wieder Metfor...


Entwicklung Baby trotz Listerioseinfektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, umso näher die Geburt rückt (SSW 37+4) desto verrückter werde ich, was das Thema Listerien angeht. Ich überlege ständig, ob ich in der Schwangerschaft bzgl. der Ernährung etwas falsch gemacht haben könnte und das böse Erwachen nach der Entbindung folgt.. Ich hatte Mitte Februar mal 1 Tag Kopfschmerzen mit...


Baby Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute 38+6. Seit der 36 (+0) SSW hatte ich selbst keine Gewichtszunahme mehr. In der 36 (+1) SSW war ich zur Vorstellung Geburt im Krankenhaus. Da wurde das Baby mit 2680 Gramm ausgemessen - laut Ärztin völlig in der Norm. (Seitdem hat kein Ultraschall mehr stattgefunden.) Ich esse die l...


beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blu...


Einnahme Ibulysin und negat. Entwicklung Eizellen des Embryos

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft wusste ich nicht, dass schwanger bin aufgrund einer periodenähnlichen Blutung. Daher habe ich in dieser Zeit in einem Zeitraum von 5 Tagen an 3 Tagen (So., Mi. und wahrscheinlich Do.morgens) pro Tag eine Tablette Ibulysin mit 400mg Ibuprofen eingenommen. Als ich ein paar Tage s...


3. Screening- Zeitgerecht Entwicklung- Kontrolle

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich die 3. Screening. Bin heute ssw 30+2. Die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung, nur das Gewicht sei nur etwas über dem Normalgewicht. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Eben habe ich aber gesehen, dass sie unter „zeitgerechte Entwicklung“, „Kontrolle“ markiert hat. Zusätzlich hat s...


Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlec...


Entwicklung embryo

Guten Tag Ich hatte gestern mein ersten Ultraschall bei 7+2. Meine periode ist immer pünktlich ( letztr war am 10.7 ) und mein Eisprung auch. Der embryo wurde gerade mal auf 2,7mm gemessen. Und ein hämatom wurde festgestellt. Sie meinte evtl hat sich mein Eisprung verschoben und die ss ist jünger. Dies kann aber nicht sein da mein Partner und ich ...


Schnellere Entwicklung

Sehr geehrter Herr hackelõer, mich würde interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt, dass sich manche Embryonen/Babys schneller entwickeln, als andere? Man liest ja immer, dass das Schwangerschaftsalter gerade zu Beginn so gut angegeben werden kann, weil Embryonen gleich schnell wachsen. Nun ist es bei meinem Baby wieder so, dass mich der...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin