Frage: Placental bump

Hallo! Bei mir wurde im Januar in der 11 ssw ein "placental bump" diagnostiziert. Wir waren bei einen Spezialisten, der meinte, es würde häufiger auftreten, bis zur 16./17. Ssw wachsen sich dann verkleinern und irgendwann verschwinden. Es wächst aus der Uteruswand und hat Blutgefäße. Haben sie schon davon gehört oder gibt es noch eine andere Bezeichnung dafür? Vielen Dank.

von Baumwipfel am 17.02.2015, 08:31



Antwort auf: Placental bump

Hallo Baumwipfel, der Name ist zunächst unspezifisch und sagt nichts aus.Wächst es aus der Uteruswand,hat es nichts mit der Plazenta zu tun.Ist es ein Befund mit Gefäßen innerhalb der Plazenta,kann es auch ein Gefäßtumor sein(Chorangiom),das wachsen kann und beobachtet werden muß.Es gibt harmlose Ausstülpungen der Plazenta,die keine Bedeutung haben und verschwinden.Was es genau bei Ihnen ist,könnte ich nur sagen,wenn ich es selber untersucht hätte.Aber der Spezialist hat Sie ja schon beruhigt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.02.2015