Frage: Periventrikuläre Leukomalazie-Ursache

Guten Tag Prof. Hackelöer, ich habe noch eine Nachfrage: Ist es möglich, daß sich ein Vena cava Syndrom in der Rückenlage nur durch ein Hartwerden des Bauches bemerkbar macht, ohne weitere Symptome? Vielen Dank.

von Verzweiflung am 13.09.2017, 11:14



Antwort auf: Periventrikuläre Leukomalazie-Ursache

Hallo Verzweiflung, alles ganz unwahrscheinlich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann eine mikrodeletion vorliegen? Ursache für Fehlgeburten?

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage an Sie richten kann. Bin zur Zeit durch die zweite FG verunsichert, ängstlich.  Im November 16 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt nach einer komplikationslose Schwangerschaft geboren. Seit September 2017 habe ich bereits zwei Fehlgeburten erlitten. wobei die erste ...


Ursache für zu kleinen Magen?

Hallo , ich war bei der Organdiagnostik und eigentlich war auch alles in Ordnung ,die kleine war sogar schon etwas weiter als berechnet allerdings war der Magen zu klein .Jetzt soll ich in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Der Arzt klärte mich auch bezüglich meines Alters (38 Jahre) auf und wollte wissen ob ich irgendwelche anderen Untersuchu...


Was könnte die Ursache sein?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe zwei Schwangerschaft hinter mir und bei beiden hatte ich die selben Probleme wie Plazentainsuffizienz, Präeklampsie, SGA Baby 1. Kind 2,2kg (38ssw spontan entbunden nach Einleitung) 2.Kind 1,9kg (36 ssw plgf quotient 87 = sectio) Meine Plazenta wurde eingeschickt und es stand folgendes im Brief: 360g s...


Ursache Totgeburt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Häckelöer, Vor fast 8 Wochen müsste ich leider meine Tochter in der 37+6 Woche still gebären. Die Schwangerschaft war bis auf eine Ansteckung mit Keuchhusten in der 26/27 Ssw. Komplikationslos und ich habe bereits zwei gesunde Kinder (5,11 Jahre früherer Partner). Ich selbst bin 31 Jahre alt, rauche nicht, trinke ni...


Niedriger PAPP-A Wert, was ist die Ursache? Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, im heutigen Ersttrimesterscreening (SSW 13) gab es nur eine Auffälligkeit. Mein PAPP-A Wert ist zu niedrig und liegt bei 0,3571 MoM (ß-hCG: 0,8218 Mom, Ultraschallbefund unauffällig, einzig die Herfrequenz ist 150 spm und liegt am unteren Rand). Der Harmony-Test (Trisomie 21, 13, 18) ergab keine Auffälligkeiten. Baby ...


Habituelle Aborte: mögliche paternale Ursache?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich bin Jahrgang 1980, mein Mann 1978. Folgende Vorgeschichte: 2017 Geburt einer gesunden Tochter nach spontaner Konzeption ohne Zyklusüberwachung. Weiterer Kinderwunsch seit 12/2018. 02/2019 spontane Konzeption, Abbruch in 05/2019 aufgrund freier Trisomie 21. 09/2019 spontane Konzeption, Herzaktion positiv, S...


Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...


SSW 33 97. Perzentile - Ursache, Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Ultraschalluntersuchung heute (SSW 32+4) wurde festgestellt, dass das Gewicht bzw. die gemessenen Werte in der 97. Perzentile liegen. Bei den vorigen Untersuchungen lag das Baby immer vergleichsweise weit oben: SSW 24+3 94%, SSW 28+4 88%, SSW 30+4 61%, heute SSW 32+4 97%. Schwangerschaftsd...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Ursache für Störung Geschlechts-Identität

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich habe eine Tochter (5 Jahre), die seit geraumer Zeit in Etappen Schwierigkeiten hat, sich mit ihrem Geschlecht zu identifizieren. Die Zeit wird dann zeigen, ob es im Endeffekt Transsexualität ist oder in welche Richtung es sich dann sonst für sie weiterentwickelt.  Ich habe jetzt in zwei unterschiedlichen Quelle...