Frage: Perikarderguss beim Ungeborenen

Guten Tag, bei unserem Baby wurde erstmalig in der 22.ssw ein Perikarderguss von ca. 0,27 cm. festgestellt, sowie eine Tachykardie und Herzrythmusstörungen. Jetzt bin ich in der 31.ssw und die Tachykardie ist nicht wieder aufgetreten, auch keine Herzrythmusstörungen wenn ich am ctg war. Der Perikarderguss war zwischenzeitlich weg und ist nun wieder da mit 0,15 cm. Weder die Klinik, noch der Arzt hat weitere Untersuchungen bis auf Ultraschall und ctg angeordnet (lese immer wieder was von einem Torch Test). Meine Frage an Sie ist: Wodurch entsteht dieser Erguss und ist es ein schlechtes Zeichen, dass er nun wieder da ist? Sonst war immer alles in Ordnung, das Baby wächst normal, die Versorgung stimmt und sonst sieht alles normal aus. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine Bronchitis danach nur noch ein paar mal Schnupfen, nun aber schon länger nichts mehr dergleichen. Müssen wir damit rechnen, dass es noch zu Komplikationen kommen kann wegen dem Erguss? Mein nächster Termin ist erst in einer Woche und ich wollte gerne auch einmal ihre Meinung dazu hören, da mich das ganze sehr verunsichert. Viele Grüße, Baby_Wish

von Baby_Wish am 26.07.2016, 08:26



Antwort auf: Perikarderguss beim Ungeborenen

Hallo Baby_Wish, zunächst kann ich nicht beurteilen,ob es wirklich ein Pericarderguß ist,oder nur eine Täuschung,was auch vorkommen kann durch spezielle schräge Bilder. Im Zweifel sollte dieser Befund durch einen Spezialisten überprüft,bestätigt oder ausgeschlossen werden.Dieser Spezialist müßte Ihnen dann auch erklären,welche Ursachen infrage kämen. Das kann man so leider nicht diskutieren.Ich würde aber auf eine Abklärung drängen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir bereits bzgl. des Oligohydramnions sehr geholfen. Nun möchte ich Sie erneut um ihre Meinung fragen. Ich war jetzt in der 23 SSW zum Feinultraschall. Neben dem weiterhin bestehendem Oligohydramnion (Fruchtwasserindex 8, 9)noch unklarer Ursache wurden leider auch noch ein echogener, prominenter, ...


Nochmal zum hyperechogenem Darm, vergrössertem Herz und Perikarderguss

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum führt das verminderte Fruchtwasser zu diesen Veränderungen? Wie beurteilen Sie den Praena-Test in diesem Zusammenhang? Denn TORCH und Mukoviszidose wurde schon bei mir (und meinem Partner) abgenommen. Die Trisomie 13/18 kommt eher nicht in Frage anhand sonographische Veränderungen bzw. das würde man schwerwiege...


Diskreter Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei einer Ultraschalluntersuchung hat der Frauenarzt am Fötus (weiblich) einen diskreten Perikarderguss festgestellt. Meine Frau ist jetzt in der 23. Schwangerschaftswoche und hat zur weiteren Abklärung eine Überweisung in eine Klinik bekommen. Was hat der Perikarderguss zu bedeuten und was für Folgen kann er für...


milder Perikarderguss ,plazenta Lagunen ,SUA rechts und eventuelle plazenta incr

Guten Abend Herr Professor , Ich bin völlig fertig und riesig in sorge um mein 3 Kind 26ssw weiblich nach 2 gesunden Kinder jetzt bei der Feindiagnostik diese Ergebnisse , zeitgerechte Kindsentwicklung SUA rechts , milder Perikarderguss , Plazenta Lagunen , Plazenta increta nicht auszuschließen ! Ich bin am Boden zerstört ! Mein letztes Kind wurd...


SNA, Whitespot und Perikarderguss = hohes Risiko Gendefekt?

Sehr geehrter Herr Professor, bei 19+5 war ich (37 jahre alt, 2 gesunde Kinder im Alter von fast 5 Sohn und 3,5 Tochter, 2 frühe Fehlgeburten 2017) zur normalen Vorsorge bei meinem behandelnden Gynäkologen. Dieser diagnostizierte eine singuläre Nabelschnurarterie bei unserer Tochter. Zur weiteren Abklärung überwies er mich zur Feindiagnostik. ...


Perikarderguss festgestellt

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer. Bei mir wurde gestern in der Feindiagnostik ein Perikarderguss festgestellt. Muss da jetzt in 4 Wochen zur Nach Untersuchung. Auf meine Frage, was ist wenn dieser Erguss nicht weg ist, wurde mir nur gesagt, ich soweit denken wir nicht nach. Jetz steh ich da und mache mir natürlich sorgen um mein Baby im B...