Frage: Papp A

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer! Mich hat soeben eine Recherche im Internet sehr verunsichert.. Hatte vor ein paar Wochen das ETS, Nackenfaltenmessung mit Blutbestimmung.. Es kam ein unauffälliger Befund heraus.. Der Arzt meinte, ein guter Wert. Nun aber hab ich mir den Befund durchgelesen.. Da steht bei Papp-a Wert 0,38mom.. Hab die Ärztin darauf angesprochen, sie meinte, kein besorgniserregender Wert. Alles im grünen Bereich.. So, nun bin ich auf eine Internetseite gestoßen, wo stand, dass ein niedriger Papp Wert (unter 5mom) ein 40fach grösseres Risiko einer Totgeburt mit sich bringt. Meinen Sie, dass das so stimmt? Das wäre ja enorm viel und dann muss ich ja die ganze schwangerschaft angst vor einer Totgeburt haben. Vielleicht können Sie mir was dazu sagen. Vielen Dank!

von trici090 am 11.10.2016, 07:31



Antwort auf: Papp A

Hallo trici090, diese Aussage ist Unsinn und stimmt so nicht.Einzelne Biochemiewerte haben überhaupt keine Aussagekraft.Hören Sie auf im Internet rumzusuchen und irgendwelche Horroraussagen in sich aufzusaugen.Sie werden Ihres Lebens und der Schwangerschaft nicht mehr froh!Kein Dr.Google mehr. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2016



Antwort auf: Papp A

... Ich meinte natürlich unter 0,5mom

von trici090 am 11.10.2016, 07:32