Frage: Ovarialcyste in der 33. SSW festgestellt

Guten Morgen! Gestern wurde bei meiner Tochter im 3. großen US eine Zyste am Eierstock von ca. 3,4x3,12cm festgestellt. Morgen muss ich zur Überprüfung in eine Pränatal Praxis. Meine FÄ hat mir gesagt dass es 2 Möglichkeiten gibt: entweder wird nur beobachtet und nach der Geburt kontrolliert, sie bildet sich allein zurück oder sie ist zu groß, hat evtl eingeblutet und sie muss bald geholt und sofort operiert werden. Wie sind Ihre Erfahrungen dazu? Wir machen uns große Sorgen, zumal sie gestern nur auf 1.800g geschätzt wurde und somit ca 1 Woche hinterher hängt. Unsere beiden größeren Kinder waren eher groß. Hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Versorgung ist gut. Vielen Dank! Viele Grüße Manu

von Manu0707 am 11.05.2016, 07:59



Antwort auf: Ovarialcyste in der 33. SSW festgestellt

Hallo Manu0707, wenn die Versorgung gut ist bzw.sämtlich Dopplerwerte gut sind ,besteht kein Problem einer Plazentainsuffizienz. Die Ov.-Cyste spielt für die Versorgung keine Rolle.Da gibt es keinen Zusammenhang.Die Cyste kann man entweder intrauterin punktieren( an einem speziellen Perinatalzentrum,was sich mit intrauterinen Eingriffen auskennt)-dann erspart man dem Kind hinterher den Eingriff.Je nach Befund (Größe/Struktur) kann das auch nach der Geburt nur punktiert werden,oder muß operiert werden.Allerdings kann man wahrscheinlich bei 3cm Größe auch abwarten,denn die meisten Cysten verschwinden im Lauf des 1.Lebensjahres. Beurteilen muß das ein erfahrener Pränatalmediziner jetzt oder ein erfahrener Kinderarzt nach der Geburt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2016



Antwort auf: Ovarialcyste in der 33. SSW festgestellt

Hallo, ich schreibe mal kurz aus eigener Erfahrung. Unsere Tochter hatte in der SS auch eine Ovarialzyste von 7,5 cm (in der SS stetig gewachsen, diese Maße bei Entbindung). Wir haben uns sehr große Sorgen gemacht und 2 Entbindungskliniken angesehen. Die eine meinte, dass sofort nach Geburt operiert wird und die andere meinte, abwarten und nur bei Komplikationen operieren. So haben wir es dann auch gemacht und sind mehr als dankbar für diesen Weg! Die Zyste hat sich innerhalb eines Jahres immer weiter verkleinert und ist dann nicht mehr darstellbar gewesen. Ohne Komplikationen aber mit viel Angst im Hintergrund haben wir diese Zeit überstanden. Such dir eine gute Klinik, die dich berät. Das hat uns mehr Ruhe gegeben. Die Geburt war übrigens unproblematisch, obwohl der Bauchumfang deutlich größer als der Kopfumfang war. LG

von liab am 12.05.2016, 00:31



Antwort auf: Ovarialcyste in der 33. SSW festgestellt

Die Sorge bleibt, aber ich warte heute erst mal den Kontrolltermin ab. Vielen Dank für die Antworten. Das macht Mut. VG Manu

von Manu0707 am 12.05.2016, 07:57