Frage: Nochmal

Lieber Dr Hacklör Danke für ihre Antwort . Den Termin beim Genetiker habe ich leider erst in zwei Monaten . Ich wäre für ihre Einschätzung nochmal dankbar : Mein Sohn kam bei 37+2 mit 2400 g und 44 cm KU 32,5 zur Welt . Nach acht Wochen waren die Masse bei 3700 g und 52 cm und KU nur 36 cm. Während der Schwangerschaft war eine chorionzottenbiopsie unauffällig nachdem die NT bei ca 3 mm war . Jetzt hat er einen kleines Loch im Herzvorhof ( schließt sich evtl noch ) und vierfingerfurche an beiden Händen . Außerdem tiefsitzende ohren . Er ist sehr unaufmerksam und bewegt sich viel . Muss ich zwecks dieser Vorgeschichte und der aktuellen Tatsachen mit einer schweren Behinderung rechnen oder kommen trotzdem noch leichtere Formen in Betracht ?? Kopf wurde nach der Geburt per US angesehen und als unauffällig angegeben ...

von Josefi am 20.01.2015, 09:18



Antwort auf: Nochmal

Hallo Josefi, leider können nur ein Kinderarzt und ein Humangenetiker nach einer persönlichen Untersuchung eine Aussage über das Ausmaß der Behinderung Ihres Kindes machen.Ich sicher nicht.Vor allem über eine geistige Entwicklung lassen sich nur schwer Aussagen machen.Das ginge am Ehesten,wenn die Erkrankung genau bekannt wäre und Vergleiche weltweit veröffentlicht wären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2015