Frage: nochmal ets

Ich habe grade die blutergebnisse telefonisch erfahren. Das risiko fur t21 liegrlt bei 1:4366 und für t13/18 bei 1:529. Grade der zweite wert verunsichert mich total.laut der klinik besteht keine Gefahr für eine trisomie. Jedoch verstehe ich diese starken unterschiede in den Wahrscheinlichkeiten nicht. Sind die blutwerte aus ihrer sicht so gut, dass eine weitere untersuchung nutzlos wäre (lt. Klinik wird zur fu bei 1:150 geraten). Hängt der schlechte wert für t13/18 mit der auffälligkeit beim dv und der frühen ssw zusammen? Es wurde sehr ausführlich geschafft. hätte man bei diesen Chromosomenstörungen nicht schon weitere Auffälligkeiten finden müssen? Könnten noch andere Chromosomenstörungen hinter diesen werten liegen oder sind die begrenzt auf diese drei Störungen. Nochmal vielen dank für ihre hilfe. Ich werde zwar alles mit meinem Frauenarzt besprechen, möchte aber gerne noch weitere Erfahrungen sammeln, da das ergebnis für uns folgen haben wird.

von Mami-in-spe am 25.11.2015, 15:44



Antwort auf: nochmal ets

Hallo Mami-in-spe, der Risikoanstieg für 13/18 liegt wahrscheinlich ausschließlich am DV. Da 13/18 Störungen praktisch immer deutliche fetale Auffälligkeiten haben,sollte ein erfahrener Untersucher diese sonografisch in den nächsten Wochen ausschließen oder eindeutige Hinweise dafür bekommen.Ich vermute eher,daß der auffällige DV-Wert eine Fehlmessung war.Aber man wird das eindeutig sehen.Sind fetale Fehlbildungen darstellbar,kann eine Amniozentese Klarheit bringen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2015