Frage: Nifty-Test: Schlechte Ergebnisse

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich (36) bin zum zweiten Mal schwanger, erste Schwangerschaft verlief völlig gesund und ohne Komplikationen. Nun da ich über 35 bin, riet mir mein Arzt zu einer Fruchtwasseranalyse, ggf zum Nifty-Test, welcher mir klare Ergebnisse liefern sollte. Wir haben uns, ohne große Sorgen, da wir bisher eine gute Entwicklung ohne Auffälligkeiten hatten, für den Nifty Test entschieden. Leider bekam ich den Anruf, dass nun ein erhöhtes Risiko (1:20) für eine Trisomie 21 vorliegen würde. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, selbstverständlich wurde mir sofort ein Termin für die Fruchtwasseranalyse mitgeteilt. Nur die Aussage, dass eine Wahrscheinlickeit von 1:20 für eine Trisomie vorliegen würde, irritiert mich sehr. Ich dachte, der Test würde klare Ergebnisse liefern und keine Wahrscheinlichkeit? Wieso würde mir mein Arzt nicht ein klares positives Ergebnis mitteilen?

von Bäitzi am 27.07.2016, 20:02



Antwort auf: Nifty-Test: Schlechte Ergebnisse

Hallo Bäitzi, das kann ich Ihnen nicht sagen.Ihr Arzt ist gesetzlich verpflichet Ihnen nicht nur ein Testergebnis mitzuteilen,sondern das Ergebnis mit ihnen genau zu besprechen.Das kann und darf ich garnicht.Also wenden sie sich bitte an den Arzt,der Ihnen das Blut abgenommen hat.Ich kenne mich mit dem Nifty Test auch nicht aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.07.2016



Antwort auf: Nifty-Test: Schlechte Ergebnisse

Trotzdem danke ich Ihnen für Ihre Antwort.

von Bäitzi am 27.07.2016, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Positiver Fish Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, es wurden in meinem Ultraschall ein paar Auffälligkeiten gefunden, die laut Pränataldiagnostik Meckenheim eine Fruchtwasseruntersuchung nötig machten. Diese habe ich bereits machen lassen und habe heute den schriftlichen Befund des Fish Tests erhalten. Trotz dass dieser positiv auf Trisomie 21 ist, versteh...


Frage zum Nipt test

Hallo Herr Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 29 SSW. Bisher sind alle Ultraschall Untersuchungen (sowohl bei der Feindiagnostik als auch bei meiner Gynäkologin) komplett unauffällig. Allerdings war in der 13. SSW mein Nipt Test zweimal auffällig für Trisomien. Die FWP, die daraufhin durchgeführt wurde war hingegen komplett einwandfrei...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


NeoBona Test

Hallo an Alle, Bin bei 15+ mit Zwillingen schwanger. Habe in der 13 Ssw einen prenatalen Test bei meiner Ärztin gemacht, und erst später erfahren dass es um diesen Neo Bona Test geht (ehrlich zu sein ich kannte die Fetalis, Harmony, Panorama, Praena, Nifty... aber von diesem höre ich zum ersten Mal) Da wurden NUR die drei Trisomien untersucht (...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...