Nierenstau-Kontrolle erst nächste Woche tragbar ohne weiteren nierenschäden?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nierenstau-Kontrolle erst nächste Woche tragbar ohne weiteren nierenschäden?

Guten Abend Dr. Hackelöer, Vor 10 Tagen wurde rechts 4mm nierenstau entdeckt. Heute 10 Tage später sind es schon 9mm. Nun soll ich in einer Woche zur feindiagnostik. Meine Frage, ist das nicht zu lange wenn es sich weiterhin so schnell staut? Könnte die niere beschädigt werden? Es gibt laut meinem FA keine weiteren Auffälligkeiten. Bin in ssw 36. Danke und LG

von Chicawuahwuah am 11.04.2017, 22:39



Antwort auf: Nierenstau-Kontrolle erst nächste Woche tragbar ohne weiteren nierenschäden?

Hallo Chica, die Nieren werden bei diesen Werte definitiv nicht geschädigt.Das kann erst bei werten über 50mm oder 5cm passieren-wenn überhaupt. Also keine Angst. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenstau bds bei Junge

Hallo Prof. Hackelöer. Am 29.10.2020 in 23 ssw bei FD würde Diagnose gestellt: Fetale Hydronephorose bds mit permanent geringgradig dilatierter Harnblase, ansonsten grenzwertig makrosome fetale Entwicklung und soweit beurteilbar ohne weitere strukturelle Auffälligkeiten. Fruchtwassermenge normal. Umbilicalis-Doppler und Uterina- Doppler bds unauff...


Postnatale Kontrolle nach Plexuszyste in 23. SSW notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu meiner Frage bzgl. Schäden durch zuviel Ultraschall in der Schwangerschaft - hat mich sehr beruhigt! Ich habe eine weitere Frage. Bei meiner Tochter wurde in der 23. SSW eine kleine Plexus choroideus Zyste links festgestellt (0,4 x 0,4 mm). Diese hatte sich bei d...


Nierenstau Baby

Hallo, die Ärztin in der Klinik hat heute festgestellt, das unser Kleiner einen leichten Nierenstau in der rechten Niere hat aber ohne Abklemmung oder Stauung des Harnleiters. Bei Jungs würde das sehr häufig vorkommen. Bei der Geburt würde der Arzt dann schauen, dass er ordentlich „pinkelt“. Ist das so? Können Sie mir Ihre Erfahrungen hierzu sa...


Nierenstau beim ungeborenen Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr.Prof Hackelöer ,vielen Dank für die ausführliche,gestrige Antwort.Ich habe nur noch eine Frage,da ich gelesen habe,dass ein Nierenstau beim Mädchen ein Softmarker für ein Down Syndrom sein kann. Bis auf den gestrigen leichten Nierenstau bei der normalen Ultraschall Untersuchung vom Frauenarzt war immer alles in Ordnung.Auch be...


Ursachen von Nierenstau bei ungeborenen (Junge)

Hallo, Beim Organscreening in der 20+5 ssw also letzte Woche wurde ich von meinem Gyn zur Pränataldiagnostik überwiesen, um auf Nummer sicher zu gehen, er betonte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll und muss, durch die Pränataldiagnostik wurde heute der Verdacht bestätigt. Aufgrund der Nackenfaltenmessung (1,25mm) in der 12. Ssw wurden ...


3. Screening- Zeitgerecht Entwicklung- Kontrolle

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich die 3. Screening. Bin heute ssw 30+2. Die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung, nur das Gewicht sei nur etwas über dem Normalgewicht. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Eben habe ich aber gesehen, dass sie unter „zeitgerechte Entwicklung“, „Kontrolle“ markiert hat. Zusätzlich hat s...


Nierenstau Baby

Hallo Herr Hackelöer, Zunächst einmal vielen vielen Dank, dass Sie sich den Sorgen der Schwangeren hier immer so annehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, dass tut wirklich sehr gut!!! Vielen Dank !!! Ich war vor knapp 1 Woche beim Gynäkologen und dort wurde neben einem unerklärlichen Polyhydrmanion ( es wurde bereits alles untersucht, 2x ...


Fetaler Nierenstau Junge

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Es gibt zwar bereits sehr viele Fragen zu diesem Thema, allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen und bitte Sie um Ihre Meinung. Ich befinde mich in der 26.SSW und war bereits zweimal zur Feindiagnostik, da bei meinem Jungen ein Nierenstau entdeckt wurde. Aktuell ist die linke Niere 13,3mm und rechts 5,7mm gestaut. Die...


Einseitiger Nierenstau Mädchen

Guten Tag. Ich mache mir nun doch etwas Sorgen um mein Mädchen. Bei SSW 30+3 stellte mein FA fest das bei meinem Mädchen wohl eine Niere etwas gestaut ist. Den Verdacht hatte er bei den vorherigen Terminen auch immer aber da vom messen her immer alles im Bereich. Nun war ich übers WE im Krankenhaus zur Beobachtung wegen schmerzen usw. Da wurde das ...


Nierenstau 2. Grades / Ende 18. SSW

Guten Tag, uns wurde am Freitag in der 18. SSW beidseitig ein Nierenstau 2. Grades für unseren Jungen diagnostiziert. Er ist aktuell ca. 13,5 cm groß und der AP Durchmesser der Nieren betragen 0,9 und 0,94 cm. Die Blasenfüllung sowie Fruchtwasser ist aktuell unauffällig. Besteht die Möglichkeit dass sich der Nierenstau noch von alleine zurückbildet...