Niedriges Papp-A bei ETS: Bedeutung in Spätschwangerschaft

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Niedriges Papp-A bei ETS: Bedeutung in Spätschwangerschaft

Lieber Prof. Hackeloer, nachdem Sie mir am Anfang der Schwangerschaft mit Ihrem Rat schon sehr geholfen haben, habe ich nun wieder ein Frage. Meine Vorgeschichte: Alter: 40 Jahre, zweites Kind. Erstes Kind 4 Jahre alt, Geburt per sekundärer Sectio. Jetzige Schwangerschaft: im ETS fiel ein niedriger Papp-a von 0,24 MoM und ein sehr schneller Herzschlag (182 rpm) auf, Verdacht auf Trisomie 13, die CVS ergab einen unauffälligen Chromosomensatz. Es wurde in der 14 SSW ein deutlich verkürzter Femur festgestellt (unter der 5. Perzentile), der aber seitdem auf der niedrigen Kurve perzentilengerecht wächst. Der Herzschlag ist seitdem aber in der Norm, ebenso die Werte für Kopf und Bauch. Der Plazentadoppler zeigte in der 38 SSW vor ein paar Tagen keine Auffälligkeiten, Reifegrad Grannum 1. Nun habe ich gelesen, dass ein niedriger Papp-a Wert (unter 0,5 MoM) ein 50fach erhöhtes Risiko für eine Totgeburt mit sich bringt (Quelle: http://www.praenatalzentrum.de/cms/download/praenatal_info/praenatal_info_05-1.pdf (Seite 1)). Das macht mir ehrlich gesagt große Angst. Ist denn das Risiko immer noch so stark erhöht, wenn die Plazenta zum Ende der SS noch gute Werte zeigt? Oder ist gerade kurz vor dem Termin das Risiko für eine Totgeburt höher als in der früheren Schwangerschaft? Sollte das Kind vielleicht vor dem Termin geholt werden? Besten Dank im Vorraus für Ihre Antwort Herzliche Grüße

von Baaltje am 06.05.2015, 13:45



Antwort auf: Niedriges Papp-A bei ETS: Bedeutung in Spätschwangerschaft

Hallo Baaltje, Entscheidend ist die Entwicklung des Kindes und der aktuelle Dopplerbefund.Ist das gut ,kann abgewartet werden- unabhängig von irgendwelchen Papp-A-Werten früher. Alles hängt aber auch von Ihrer Angst ab.Ist diese sehr groß,kann dies ein Grund für eine frühere Geburt sein-Besprechen Sie dies ausführlich mit den Ärzten in der Geburtsklinik. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAPP-A und ß-HGC als Indikator für Trisomie 21?

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, die Ergebnisse im ETS, um die es mir geht sind: Alter: 37 Dauermedikation: L-Thyrox 50 PAPP-A: 0.54 MOM ß-HCG: 1.86 MOM Ich habe dazu gelesen, dass der Mittelwert jeweils 1 MOM beträgt und, dass ein erniedrigtes PAPP-A in Kombination mit einem erhöhten ß-HCG Wert ein Indikator für das Down Syndrom ist. All...


Niedriger PAPP-A Wert, was ist die Ursache? Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, im heutigen Ersttrimesterscreening (SSW 13) gab es nur eine Auffälligkeit. Mein PAPP-A Wert ist zu niedrig und liegt bei 0,3571 MoM (ß-hCG: 0,8218 Mom, Ultraschallbefund unauffällig, einzig die Herfrequenz ist 150 spm und liegt am unteren Rand). Der Harmony-Test (Trisomie 21, 13, 18) ergab keine Auffälligkeiten. Baby ...


PAPP-A Wert zu hoch

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in 15 SWW. Ich war vor 1 Woche auf Ersttrimester-Screening. Ultraschall, Nasenbein und Nacken war in Ordnung, aber der PAPP-A Wert ist hoch, also 20, ich weiß gar nicht was das bedeutet. Aber es ist nicht gut. Ich habe jetzt große Angst was dies bedeuten kann. Wo das Problem liegen kann. Angeblich ist die...


Interpretation ETS - betaHCG & Papp-A erhöht, Durchblutung auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, 160 cm, 51 kg und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich war vergangene Woche beim First Trimester Screening. Leider ist meine Frauenärztin aktuell im Urlaub und ich habe den nächsten Termin erst in 2 Wochen. Daher wäre ich für Ihre Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse sehr dank...


PAPP-A und freies Beta Hcg

Hallo ich habe heute nun verspätet meinen Labor Befund bekommen. Blut wurde bei 12+6 abgenommen. PAPP-A = 2.921 U/I Mom Wert 0.62 freies Beta HCG 12.60 U/I Mom Wert 0.43 Was sagen diese Werte aus? Im Internet habe ich leider nichts gefunden, eher verunsichern mich die dortigen Ergebnisse. Ich bin 38 Jahre ; 3. Kind...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT Test, jedoch niedrig PAPP-A

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie bzgl. meines Befundes des Ersttrimesterscreening und weitere Vorgehensweise, da mich diese Ungewissheit plagt. Ich bin bereits in der 20SSW und hatte in der 12SSW mein Ersttrimesterscreening. Mein Ultraschall war unauffällig, Nackenfalte 1,2, jedoch der biochemische Blutwert auffällig ( Individue...


Hoher HCG, sehr niedriger Papp-A

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich habe bei dem Ersttrimesterscreening erfahren das meine Blutwerte schlecht sind. Ultraschall jedoch unauffällig. Freies ß-HCG: 2,2 MoM Papp-A: 0,28 MoM. Ich wurde dann in die Klinik zum erneuten ETS geschickt, dort wurden ebenfalls keine Auffälligkeiten im Ultraschall festgestellt jedoch riet er mir wegen der Bl...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Erst-Trimester-Test niedriger β-HCG und PAPP-A wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich (35 jahre) bin momentan mit meinem vierten Kind schwanger und habe gestern ein "erschreckendes" Ergebnis von meinem Erst-Trimester-Test erhalten Tris. 13/18 1:6. Ultraschall und NT total unauffällig. Auffällig mit den letzten beiden SW (von der 1. SSW habe ich keine Daten) ist das dort die β-HCG und PAP...


Harmony-Test 2x nicht auswertbar + niedriger PAPP-A-Wert bei ETS

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Anfang April (SSW 13+1) stellte ich mich bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening vor. Beim Ultraschall war alles in Ordnung (Nackenfalte 1,0 mm). Da das Baby aber nur seinen Rücken zeigte, konnte z. B. das Nasenbein nicht gemessen werden. In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann allerdings ...