Frage: Neuigkeiten Infektion

Guten Morgen lieber Herr Professor! Ich hatte Ihnen ja gestern zwecks der ganzen Symptome geschrieben, die vorne und hinten nicht zusammenpassen. Also heute früh hab ich die ersten Blutergebnisse erhalten. Also CMV und Toxoplasmose - beides zum Glück negativ. Auch das kleine Blutbild war in Ordnung. Der Listeriose Test steht noch aus... Ich war heute morgen nochmal bei meiner Hausärztin, nachdem mein Frauenarzt meinte, die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Jedoch hatte ich die Nacht ganz schlimme Nacken und Kopfschmerzen und mein Hals fühlt sich immer an wie zugeschnürt. Auch sie meinte der Rachen ist ok, Mandeln und Lymphe nicht geschwollen - ich wäre sehr verspannt. Jetzt hab ich noch ein paar Fagen an Sie: 1) Wieso dauert der Listeriose Test länger als Toxoplasmose und CMV? 2) Mein FA sagte am Telefon irgendwas von Leukozyten sind auf 13 - dass das aber ok ist. Bei einer Listeriose hätte man ja sicher eine Leukozytose. Ist das durch meinen Wert auszuschließen und deutet das gegen eine Listeriose? 3)Er sagte bei einer Listeriose und auch Toxoplasmose und CMV kann man eine negative Mononukleose haben. Was genau soll das sein? Und ist das bei mir ausgeschlossen da angeblich nichts geschwollen ist ? 4) Kann es wirklich sein, dass die Beschwerden rein durch die Verspannung sind oder gar rein psychischer Natur? 5) Kann die Leukozytenzahl verfälscht sein da ich vor 2 Wochen Antibiotika nehme - also in Echt viel höher ist ? Vielen Dank für Ihre Geduld! Liebe Grüße

von Emmchen16 am 10.02.2016, 11:16



Antwort auf: Neuigkeiten Infektion

Hallo Emmchen, noch bin ih nicht in der Lage über das Internet ohne klinische Untersuchung eine Diagnose zu stellen und werde mich auch hüten dies zu tun.Sie müssen einfach die Teste noch abwarten.Wieso der Listeriose-test noch nicht fertig ist,kann nur das Labor beantworten.Da gibt es keine standardisierte Zeit.Ohne Fieber und ohne Leukozytose sprichts nicht für eine Listeriose.Bei einer Mononucleose kann das Epstein-Barr-Virus nachgewiesen werden,im negativen Fall muß das IgG gegen das virale Capsid-antigen(VCA-IgG) getestet werden.Das müssen Sie aber alles mit Ihrem Arzt und nicht mit mir besprechen.Ich führe die Untersuchung nicht durch.Die Beschwerden können unspezifisch vor allem durch einen grippalen Infekt ausgelöst werden und die Leukozytenzahl wird nicht durch die Antibiose verfälscht. Also abwarten und wenn man bei den Infektionen nichts findet,dann war es ein vielleicht untypischer,aber grippaler Infekt.Eine echte Grippe sollte auch ausgeschlossen sein,wäre aber auch ohne Fieber untypisch.Momentan gehen viele Infekte herum.Ich war auch 8 Wochen ziemlich krank. Geht mit der Schwangerschaft alles normal weiter,ist ja auch alles gut. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung trotz unwissentlicher Infektion

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde derzeit in der 28. SSW und habe mich bereits in der 22. Woche zum ersten mal impfen lassen. Kurz bevor die zweite Impfung anstand, musste ich leider in Quarantäne, da mein Freund positiv war. Wie durch ein Wunder habe ich mich offensichtlich jedoch nicht angesteckt. Wir haben uns räumlich beide isoli...


Covid Infektion 2. Trimester (trotz 3fach Impfung)

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich trotz 3fachem Impfstatus während meiner Schwangerschaft mit covid infiziert und mir ging es auch einige Tage nicht gut (Fieber, sehr schlapp, Husten, etc). Ich habe im Internet viel über die Gefahren einer covid Infektion in der Schwangerschaft gelesen. Allerdings bezogen sich die genannten Risike...


Corona Infektion 20/21 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wahrscheinlich bin ich die tausendste die danach fragt. Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger und dreifach geimpft. Meinen Booster hatte ich im Februar 2022. Somit gehe ich auch davon aus dass wohl nicht mehr ganz so viele Antikörper vorhanden sind. Ich habe mich nun leider bei meiner kleinen Tochter angesteckt und b...


Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


Mögliche Infektion?

Lieber Herr Dr.Hackeloer Ich habe erfahren, dass ich in der 6 SSW bin. Ich habe einfach zu spät getestet. Ich habe bis jetzt meine kleine immer auf den Mund geküsst den Schnodder auch mal mit dem Finger weggemacht wenn nichts anderes zur Hand war, oder auch mal von einem Löffel gegessen. Jetzt mache ich mir natürlich total die Sorgen, dass ich...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Auswirkungen aufs Baby - Infektion

Lieber Prof. Hackelöer,  ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. Beim Essen ist mir ein gegorener und fauliger Geschmack entgegen gekommen. Ich hab natürlich das Essen gleich gelassen, also nur 1,5 Löffel.Ich hatte dana...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Frische Ringelröteln-Infektion 30 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor zwei Wochen - labortechnisch bestätigt - eine frische Ringelröteln-Infektion durchgemacht. Würden Sie auch in diesem Fall trotz der fortgeschrittenen SSW (30.) eine engmaschige Kontrolle im DEGUM II/III Zentrum z.A. Anämie durchführen lassen, oder "reicht" eine Kontrolle durch den Frauenarzt ...