Frage: Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir haben zwei Ersttrimesterstreemings bei zwei renomierten Degum 2 Schallern durchführen lassen. Leider war das Ergebnis sowohl letzte Woche (Größe 68mm/ 12+6) als auch heute eine Woche später (Größe 73 mm / 13+5) verdickte Nackentransparenz 2,8 mm. Ansonsten zum Glück keinerlei Auffälligkeiten. Wobei wir natürlich auch darauf hingewiesen wurden dass zu diesem Zeitpunkt nur eine eingeschränkte Diagnostik möglich ist. 1. Als wie dramatisch ist eine solche verdickte Nackentransparenz bei dieser Körpergröße zu betrachten? Sie liegt ja soweit wir dies beurteilen konnten knapp über dem oberen Rand der "Normalitätskurve". 2. Zusätzlich haben wir bereits einen Gentest durchführen lassen. (Praenatest) Dieser war ohne Hinweis auf eine Trisomie. Würden Sie dies (trotz der verdickten Nackenfalte) als eine ausreichende Sicherheit vor einer Trisonmie beurteilen oder würden Sie eventuell schon jetzt zu einer FU raten? Vielen Dank im Voraus, Michael

von Bubi13 am 20.07.2016, 15:36



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Hallo Bubi13, mit dem unauffälligen Praenatest haben Sie ja bereits die wichtigsten infrage kommenden Chromosomenstörungen ausgeschlossen und brauchen darüber nicht weiter nachdenken.Jetzt sollte in einer guten Organdiagnostik in der 21.Woche noch ein Herzfehler oder andere Organfehler ausgeschlossen werden.Dann wäre alles okay und Sie brauchen sich über Grenzwerte der Nackendicke keine Sorgen machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2016



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Hackelöer, vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte. Ein paar letzte Fragen habe ich hierzu noch. 1. Sie schreiben mit dem Praenatest sind die drei häufigsten Gendefekte ausgeschlossen und wenn ich Sie richtig verstehe eine FU überflüssig. Angenommen man vernachlässigt die minimalen Gefahren eines falsch negativ Ergebnisses beim Praenatest, bleiben doch immer noch eine schier unendliche Reihe von Gendefekt auf welche der verdickte Nacken schließen liese? 2. Wie geschrieben waren wir ja nun bei zwei DEGUM 2 Spezialisten. Zusätzlich hätten wir nächste Woche noch die Möglichkeit das Ganze von einem DEGUM 3 Spezialisten untersuchen zu lassen. (aktuell 14+1) Da sie schreiben sie empfehlen als nächstes einen Organschall in der 21. Woche gehe ich davon aus dass sie eine weitere Untersuchung zum jetzigen Zeitpunkt für übervorsichtig erachten? Hintergrund meiner Frage ist dass wir im "Worst case", sprich bei einem Ultraschall wird noch etwas entscheidendes gefunden, auch über eine FU und einen Abbruch nachdenken würden. Dies wird ja von Woche zu Woche noch psychisch belastender bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt auch rechtlich fraglich. Lange Rede kurzer Sinn. Wie groß sind ihrer Erfahrung nach die Unterschiede in der Diagnosegüte zwischen DEGUM2 und DEGUM 3? Oder würden sie sagen wenn zwei DEGUM 2 Spezialisten zum jetzigen Zeitpunkt nichts Auffälliges entdecken, aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein DEGUM 3 Spezialist noch nicht mehr sehen wird?

von Bubi13 am 22.07.2016, 16:07



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Hallo Bubi13, die Qualität der einzelnen Untersucher kann ich nicht beurteilen.Sie haben genug getan.Mit dem Praenatest haben Sie die Chromosomenstörungen 13/18/21/x ausgeschlossen.Eine unauffällige Organdiagnostik in der 21.Woche schließt indirekt auch weitere Chromosomenstörungen aus,da sämtliche andere Chromosomenfehler IMMER schwere Fehlbildungen verursachen.Alle Gendefkte kann man sowieso nicht untersuchen. Also bleiben Sie ruhig.es sieht doch alles gut aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern zur Nackenfaltenmessung in Pränatalzentrum in der Frauenklinik in Tübingen. Dort wurde ausgiebig das Ersttrimesterscreening mit der Nackenfaltenmessung kombiniert. Nun habe ich eben vorab einen Anruf mit den zusammengefassten Ergebnissen bekommen. Der Arzt gratulierte mir, da die Wahrschein...


Nackentransparenzmessung nicht möglich?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe nächsten Freitag einen Termin zur Nackentransparenzmessung. Da ich dann schon bei 13+4 bin und ich mir nun Sorgen machen, ob die Messung möglich ist, habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass der Fötus nicht richtig liegt, und man die Messung nicht machen kann? Oder hat der Arzt dann noch alternative Möglic...


Harmony Test oder Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir fällt es schwer, mich zwischen der Nackentransparenzmessung und dem neuen Harmony Test zu entscheiden. Nach meinem Verständnis ist der Harmony Test qualitativ hochwertiger und liefert ein zuverlässiges Ergebnis mit einer viel geringeren Fehlerquote als die Nackentransparenzmessung. Was mich verun...


Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich würde sie um ihre Meinung hierzu bitten. ich war gestern bei der Nackentransparenzmessung im KH. Der Arzt sagte alles sei in bester Ordnung. Es ist meine 3 Schwangerschaft und ich habe mir zuhause die 3 Befunde, also auch den von meiner größten Tochter 2007 und von meiner mittleren 2010 angesehen und sie all...


Nackentransparenzmessung und Praea-Test

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade von meiner Frauenärztin zurück und bin heute in der 10+0 SSW. Bei meinem Baby schaut bis jetzt alles gut und zeitgerecht entwickelt aus. Man sieht Arme und Beine auf dem US-Bild und das Herz schlägt kräftig und wir sind 34,5 mm groß. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Nackenfaltenmessung gera...


Ersttrimesterscreening mit Praena-Test und/oder Nackentransparenzmessung?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bräuchte bitte ihren Rat bzgl. Ersttrimesterscreening, Praena bzw. Harmony-Test und Nackentransparenzmessung. Jeder meiner Freunde empfiehlt mir etwas anderes und meine Frauenärztin hatte bei den letzen beiden Terminen leider keine Zeit mich dahingehend zu beraten. Sie hat mir eine Visitenkarte von einer P...


Nackentransparenzmessung 3,47 mm

Sehr geehrter Herr Kollege Professor Hackelöer, bei meiner Frau (42 Jahre) wurde gestern im Rahmen des Ersttrimesterscreenings bei einem DEGUM II-Spezialisten eine isoliert erhöhte NT von 3,47 mm festgestellt. Alle weiteren Befunde waren soweit unauffällig. Nun erfolgt heute eine Chorionzottenbiopsie. Sollte diese Biopsie eine Diagnose hinsichtl...


Nackentransparenzmessung bei 2,9mm -> Fruchtwasseruntersuchung?

Lieber Herr Hackelöer, bei der Nackentransparenzmessung wurde einmal 2,7mm gemessen, ein zweites Mal 2,9mm. Die Ergebnisse des Harmony-Tests waren prima, keine auffälligen Merkmale. Trotzdem war ich unglaublich verunsichert, weil ein verbreiteter Nacken ja auch ein Hinweis auf eine andere chromosomale Abweichung sein könnte, auf die nicht getest...


Harmony-Test/Nackentransparenzmessung/Präeklampsie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und befindet mich gerade in der 10. SSW. Mit 38 hatte ich 2 Fehlgeburten (in der 15. und 8. SSW) - die 2te aufgrund einer Triploidie. Nächste Woche (da bin ich bei 11+1) habe ich einen Termin in der Klinik zur NT-Messung bzw. zum Harmony-Test. Und ich hätte ein paar Fragen dazu: 1. Is...