Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik
  Zurück

Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Bei mir 12 woche Nackenfalten Messung ergab 2,5 mein Arzt meinte das ist normal und kann von selbst weggehen stimmt das soweit ?Die Messung hat gute 20 min gedauert ,weil das Baby sich gedreht hat ,so woher weiß ich als Leie ob der Arzt das richtig misst woran kann ich erkennen das der arzt richtig Ahnung hat ? Mein arzt hat nicht wircklich viel dazu gesagt meinte nur das er noch Haare schneiden muss und nicht soviel zeit hat .Ich war auch die Letzte Patzientin .Meine letzte sw war nicht so gut verlaufen da mein Kind mir durch die Nabelschnur Blut abgegeben hat und es ganz knapp geschafft hat mit einem hb von 4bis zu Geburt zu überleben ,mein arzt meinte das ich eine risiko sw habe und weitere Untersuchungen aber erst ab der 20 woche gemacht werden ,jetzt frage ich mich ist das nicht schon zu spät wenn was mit dem Kind nicht stimmen sollte ?

von kinga251 am 20.02.2013

Untersuchungen in der SchwangerschaftLesen Sie mehr in unserem Special  Untersuchungen in der Schwangerschaft
Frage beantworten

*Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Hallo kinga251,
eine Risikoberechnung beeinhaltet nicht nur eine Nackenfaltenmessung,sondern mehrere Untersuchungen am Kind und endet mit einer Zahl,die ein Risko bzw.eine Wahrscheinlichkeit angibt - und nie eine Diagnose.1:100 heißt,daß 1 Kind von 100 Kindern mit den gleichen Werten betroffen ist,99 Kinder gesund sind.Erklärt ihr Arzt Ihnen das nicht genau und gibt er keinen exakten Wert an,ist die Untersuchung nutzlos.Ich kann nicht beurteilen,ob er das kann oder nicht.Im Zweifel müßten Sie einen anderen Arzt aufsuchen,der nicht zum Haareschneiden muß.Die Nackentransparenzbeurteilung mit Risikoberechnung ist nur zwischen der 12.(11+0) und 15.(14+0) Woche machbar.Danach verschwindet dies immer.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

Antwort von Prof. Dr. Hackelöer am 20.02.2013

Danke für die Antwort

Wollte nur DANKE sagen .

Antwort von kinga251 am 21.02.2013