Nackenfaltenmessung und Entwicklung des Embryos

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfaltenmessung und Entwicklung des Embryos

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt, und das ist meine erste Schwangerschaft. Am 14. 01. hatte ich den ersten Tag meiner letzten Regel, die eine Woche früher kam (normalerweise hätte ich sie am 20. 01. bekommen sollen). Am 23. 02. ging ich zum Frauenarzt der die Schwangerschaft bestätigte. Hierbei muss ich anmerken das ich in dieser und zwei folgenden Wochen einen bräunlichen Ausfluss hatte, der nach der Einnahme von Urogestan Tabletten aufhörte. Am 07. 03. hatte ich wieder Ultraschaluntersuchung bei der mein Frauenarzt feststellte das das Embryo 8,3mm groß wäre – 6 + 6 SSW, Zervikometrie 40mm, wobei der noch daneben schrieb DG: grav hbd 7,3. Am 27. 03. ging ich nochmals zur Kontrolle, die Größe des Embryos 23mm – 9,1 SSW, Zervikometrie 40mm, und wieder grav hbd 10,2. Er machte auch die Nackenfaltenmessung und schrieb 1,9mm, was für ihn besorgniserregend sei und ich sollte nochmals in zwei Wochen zur Kontrolle kommen. Meine Fragen an Sie: 1. Warum gibt er immer diese zwei unterschiedlichen Werte wenn es um die SSW geht? Heißt das das Fetus zu klein sei, oder Entwicklungsverzögerungen aufweist? Ich kann mich nämlich gar nicht orientieren in welcher SSW ich bin, wegen diesen Angaben. 2. Ist die Nackenfaltenmessung (ohne Blutabnahme) bei dieser Größe des Fetus (23mm) in der (9,1 SSW bzw. 10,2SSW) überhaupt aussagekräftig? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und hoffe sehr dass Sie mir mehr Klarheit bringen.

von memyy am 28.03.2012, 21:43



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Entwicklung des Embryos

Hallo memyy, auch ich kann diese Messungen und Bemerkungen nicht wirklich nachvollziehen.Weder ist eine Nackentransparenzmessung zu diesem Zeitpunkt inhaltlich durchführbar ,noch kann man zu dem Wert 1,9 irgendeine Aussage treffen.Fragen Sie bitte ihren Arzt,welche Form der Qualifikation er für das Ersttrimesterscreenuing besitzt- FMF Deutschland oder FMF-England oder garkeine. Im Zweifelsfall sollten Sie sich eine 2.Meinung einholen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlec...


Entwicklung embryo

Guten Tag Ich hatte gestern mein ersten Ultraschall bei 7+2. Meine periode ist immer pünktlich ( letztr war am 10.7 ) und mein Eisprung auch. Der embryo wurde gerade mal auf 2,7mm gemessen. Und ein hämatom wurde festgestellt. Sie meinte evtl hat sich mein Eisprung verschoben und die ss ist jünger. Dies kann aber nicht sein da mein Partner und ich ...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Schnellere Entwicklung

Sehr geehrter Herr hackelõer, mich würde interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt, dass sich manche Embryonen/Babys schneller entwickeln, als andere? Man liest ja immer, dass das Schwangerschaftsalter gerade zu Beginn so gut angegeben werden kann, weil Embryonen gleich schnell wachsen. Nun ist es bei meinem Baby wieder so, dass mich der...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...