Frage: Nackenfaltenmessung nach Praenatest sinnvoll?

Guten Morgen, ich bin heute in SSW 7+2 und überlege hin und her welche Pränataldiagnostik für uns am sinnvollsten ist, um möglichst risikoarm, aber trotzdem möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten. (Mein Mann ist 36 und ich werde demnächst 35, es ist die zweite Schwangerschaft) Es ist zeitlich auch alles etwas schwierig, da wir den kompletten August im Urlaub sind und danach ja schon der vierte Monat fast rum ist. Wir haben uns nun ganz sicher für den Praenatest entschieden. Der wird auch direkt bei meiner Ärztin angeboten. Möchte ihn möglichst früh durchführen lassen, bei 9+2, und das Ergebnis per Express nach 4-6 Werktagen erhalten, also irgendwann in 10+?. Das Ersttrimesterscreening ab 11+0 kommt für mich nicht infrage, glaube, dass ich mich mit lediglich einem prozentualen Wahrscheinlichkeitsergebnis nur verrückt mache. Aber jetzt habe ich gesehen, dass in der Praxis das Screening geteilt angeboten wird. Macht es Sinn nach dem Praenatest noch den Ultraschall für die Nackenfaltenmessung zu machen, also ETS ohne Blutabnahme? Glaube es ist ja ein sehr langer und genauer Schall, nicht ausschließlich die NF-Messung, oder!? (Meine Ärztin ist Degum II) Könnte man denn so früh auch schon andere Organ-Auffälligkeiten feststellen? Oder ist der normale Ultraschall vom Mutterpass am Ende das ersten Trimesters ausreichend, wenn ein Praenatest vorher unauffällig war? Sollte der Praenatest eine Trisomie erkennen, dann möchte ich sowieso eine FW-Untersuchung machen lassen, aber sonst halt möglichst nicht. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße, Marie

von Marie80 am 30.06.2015, 10:15



Antwort auf: Nackenfaltenmessung nach Praenatest sinnvoll?

Hallo Marie, die Kombination eines DNA-Testes mit einer frühen Fehlbildungsdiagnostik im Rahmen des ETS(z.B. 13+0) ist durchaus sinnvoll.Eine erweiterte Nackentransparenz kann auch Hinweis auf Fehlbildungen,z.B. Herzfehler sein,die ja beim DNA-Test nicht erfasst würden.Wenn Sie bereits ab 9+0 einen DNA-Test machen lassen wollen,würde ich empfehlen einen zu wählen,der mehr als die Trisomie 21 beinhaltet ( z.B. Panoramatest/Harmonytest) und auch ruhig 14 Tage warten.Die Zeit haben Sie ja und Sie haben mehr Information. und auch keine größere Ausgabe.Bei einem positivem Befund müßte sowieso in jedem Fall eine Punktion erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2015



Antwort auf: Nackenfaltenmessung nach Praenatest sinnvoll?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! verstehe ich Sie richtig, mit früher Fehlbildungsdiagnostik meinen Sie schon den Ultraschall des Ersttrimesterscreening? Ist dieser Ultraschall wirklich so viel genauer, als der normale reguläre Ultraschall? Ab wann macht er frühestens Sinn? (wir verreisen ab 11+5) Ich dachte immer, beim Praenatest könnte man ebenfalls auf T13/18/21 testen lassen!? Oder worauf kann man beim Panoramatest oder Harmonytest noch zusätzlich testen? Verstehe auch nicht, weshalb man nach 14tägiger Wartezeit mehr Informationen bekommt, als beim Express von 4-6 Tagen? Kann man denn nur T21 per Express testen lassen?

von Marie80 am 30.06.2015, 11:33



Antwort auf: Nackenfaltenmessung nach Praenatest sinnvoll?

Hallo Marie, fragen Sie bei Pränatest nach,was die genau bestimmen.Ich meine beim Expresstest nur Tr.21.Aber nachfragen. Bei der frühen Fehlbildungsdiagnostik sieht man nicht genauso viel ,wie in der 21.Woche.Aber für manche Fehlbildungen,z.B. Herzfehler bekommt man einfach frühere Hinweise.Daher ist es sinnvoll ab 13+0.11+5 wäre mir zu früh.Es hängt auch von den Untersuchungsbedingungen ab(BMI). Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Pränatest, dann Nackenfaltenmessung?

Guten Tag, Ich habe eine Frage: ich soll in zwei Wochen zum PränaTest kommen, und eine Woche später zum Ultraschall für die Nackenfaltenmessung. Der Präna kostet 350,-€ und die Nackenfalte zusätzlich 160,-€ Ist es überhaupt logisch, nach der Blutuntersuchung noch die Nackenfalte zu messen, die ja nur eine Wahrscheinlichkeit angibt? Ich bin et...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weiteren Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich, 35 Jahre, bin zum zweiten Mal schwanger (1. Geburt einer gesunden Tochter 2019), heute 12+4. Mir geht es körperlich sehr gut, bisher keine Unauffälligkeit im Ultraschall. Heute findet die Feindiagnsotik bei einer Pränatalmedizinerin statt. Mein Mann und ich sind sehr verunsichert. Bei unserer ersten ...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weitere Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie hatten mir netterweise schon eine Frage zu dem o.g. Thema beantwortet. Wir haben uns entschieden und lassen 16+0 eine Fruchtwasserpunktion durchführen. Wir möchten "lediglich" schwerwiegende Behinderungen feststellen lassen. Die Humangenetikerin rät zu einem Microarray. Mir ist wichtig: keine "Überdia...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...