Frage: Nackenfaltenmessung = Herzfehler?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, eben rief mich meine Frauenärztin an zu den Ergebnissen der Nackenfaltenmessung in der letzten Woche. Sie meinte das Sie aufgrund der "chemischen Ergebnisse" eine Trisomie ausschließen kann. Allerdings wäre die Nackenfalte auffällig und Sie vermutet dahinter einen Herzfehler. Kann dies denn sein? Leider hatte ich vor lauter schreck einfach vergessen nach zufragen wie groß die Nackenfalte nun war. Ich werde aber gleich nach der Arbeit einmal zu Ihr fahren und noch einmal nachfragen. Was kann mich da alles erwarten. Ich bekomme Panik bei dem Gedanken an ein krankes Kind. Was habe ich falsch gemacht das so etwas passiert sein kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. MFG KM

von leene_1488 am 12.07.2016, 12:07



Antwort auf: Nackenfaltenmessung = Herzfehler?

Hallo leene, ist eine Nackentransparenz > der 95er Perzentile können neben Chromosomenstörungen auch andere körperliche Auffälligkeiten dahinterstecken und sollten,vor allem das Herz, in einer späteren Feindiagnostik durch einen Spezialisten abgeklärt werden.Wenn Ihre Ärztin bereits einen Herzfehler vermutet,sollten Sie fragen,worauf sich das direkt begründet und warum dies nicht sofort durch einen Spezialisten abgeklärt wird. Sie soll Ihnen das genau erklären,oder woanders überweisen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.07.2016



Antwort auf: Nackenfaltenmessung = Herzfehler?

Ja kann darauf hinweisen. Mein Großer hatte in der 12.Ssw eine grenzwertige Nackenfalte. Er hat einen angeborenen Herzfehler. Dieser beeinträchtigt ihn aber in keinster Weise. Ich finde die Aussage deiner Frauenärztin allerdings sehr gewagt und mutig. Sie schließt eine Trisomie aus. Hat sie einen Gentest oder den Harmonytest gemacht? Denn nur dann kann man es sicher ausschließen. Hat sie lediglich das Ersttrimesterscreening gemacht, kann sie es nicht sicher ausschließen. Es sei denn, sie legt ihre Hand dafür ins Feuer, dass du nicht die 1 bei einem Risiko von 1:xxxx bist. Hole dir am besten eine Zweitmeinung oder besser noch einen genauen Ultraschall beim Degum 2 oder Degum 3 Arzt. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war jetzt beim 2. Trimesterscreen / Organscreening. SSW 22+6 . Ich habe das 1. Screening nicht machen lassen um mich nicht verunsichern zu lassen bzgl Downsyndrom. Jetzt habe ich allerdings auf der Auswertung die beiden Punkte Nasenbein und Nackenfalte gelesen. Das verunsichert mich jetzt doch etwas,...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...