Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik
  Zurück

Nackenfalte

Lieber Herr Prof. Hackelöer,
Bei unserem Baby (ich bin jetzt 25. SSW) wurde in der 11. Woche eine Nackenfalte von 4,7mm festgestellt, eine Woche später war diese dann 3,5mm. In der 12., 18. und 23. Woche wurde Feinultraschall gemacht, der Arzt (Degum II) hat keine weiteren Auffälligkeiten (Nasenbein, Darm etc.) am Kind finden können, in keiner der Untersuchungen. Aus dem Grund haben wir auf invasive Diagnostik verzichtet (Trisomie 21 wäre kein Abtreibungsgrund, weitere Trisomien sind ja eher unwahrscheinlich).
Das Risiko für T21 liegt bei 1:15, wegen der Nackenfalte, jetzt meine Frage: verringert es sich rechnerisch durch den Organultraschall, oder macht das nichts aus?
Ich weiß, es ändert für uns nicht viel, wir stellen uns gedanklich (auch) auf ein T21-Kind ein, aber trotzdem... ich frage es mich schon manchmal.
Das Kind kommt mir sehr aktiv vor, ich hab das Gefühl es ist ständig in Bewegung, insbesondere abends und nachts.
Herzlichen Dank!

von pflaumenbaum am 22.01.2014

Untersuchungen in der SchwangerschaftLesen Sie mehr in unserem Special  Untersuchungen in der Schwangerschaft
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Nackenfalte

Hallo pflaumenbaum,
im Organultraschall werden gewöhnlich- neben der Fehlbildungsdiagnostik- sog.Marker für Chromosomenfehler abgecheckt.Sind diese nicht vorhanden würde sich bei einer Kombination beider Ergebnisse das Risiko etwas verringern,ohne,daß es dadurch wieder vollkommen normal werden würde.
Wenn Ihr Kind keine organischen Besonderheiten hat ist das Risiko für eine Tr.21 geringer geworden,aber nie ausgeschlossen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

Antwort von Prof. Dr. Hackelöer am 23.01.2014