Frage: Nackenfalte vergrößert in SSW 10 + 1

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, jetzt muss ich an Sie auch mal eine Frage stellen. Ich bin sehr ängstlich und total verunsichert. Ich war bei 10+1 bei meiner FÄ. Sie sagte Ihr ist die Nackenfalte aufgefallen von 3mm. Sie sagte das gefällt Ihr gar nicht. Ich sagte zu ihr "dann muss ich jetzt vom schlimmsten ausgehen oder" und sie sagte "ja das würd ich an ihrer Stelle auch machen". Sie hat mich am nächsten Tag zum Spezialisten überwiesen, er hat mich erstmal beruhigt und gesagt das dies bei 10+1 noch gar keine Aussagekraft hat. Er hat nachgeschaut und 2,4mm gemessen, der Krümel ist abe erst 3,5 cm groß. Er sagte es ist sonst alles normal, Herz, Nabelschnur, Kopf- u. Bauchmaße, Oberschenkelknochen. Er sagt ich soll mir erstmal keine Gedanken machen bis jetzt sieht er das positiv und er nimmt das mit der NF zur Kenntnis aber mehr auch nicht und ich soll jetzt am Freitag bei 11 + 3 noch mal wieder kommen. Ich bin natürlich total verängstigt und verunsichert und kann kaum noch schlafen weil die Aussage meiner FÄ mich schon sehr getroffen hat....hat sie mehr gesehen als der Spezialist, hat der Spezialist das abgemildert damit ich mir weniger Gedanken mache...ich weiß es nicht aber so Gedanken macht man sich. Ich bin auch schon 39, mir ist bewusst das ich ein höheres Risiko habe. Ist es wissenschaftlich möglich das sich die NF gegenüber 10 + 1 zu 11 + 3 verringert oder so bleibt? Irgendwie sagt mir die Logik das der Krümel ja wächst und somit auch die Nackenfalte....ich habe ziemliche Angst :-(. Vielleicht würden Sie mir meine Fragen beantworten - ich wäre ihnen sehr dankbar. Viele liebe Grüße Tanja

von Tanja01071976 am 13.04.2016, 11:04



Antwort auf: Nackenfalte vergrößert in SSW 10 + 1

Hallo Tanja, der Spezialist hat recht.Die Aussage Ihrer Ärztin ist leichtfertig und falsch. Warten Sie in Ruhe die Kontrolle bei dem Spezialisten ab.Ihre Frauenärztin sollte sich besser informieren,bevor Sie Sie verängstigt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, meine Frau und ich stecken gerade in einer Sackgasse fest und wollten eine Unabhängige Zweitmeinung einholen. Meine Frau ist in der SSW 12 + 4. Sie ist 26 Jahre alt, macht Sport, trinkt und raucht nicht und führt ein gesundes Leben. Vorgeschichte: WIr waren vor 3 Wochen beim Kontrolltermin, bei dem der Frauenarz...


Nackenfalte vergrößert

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aktuell in der 10+4 SSW und bei mir wurde bei 10+0 eine Nackenfalte von 2,3mm gemessen. Ich habe für 11+5 einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik, dort wird ggf. eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren war ich das 1. Mal schwanger, da gab es auch eine verdi...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...