Frage: Nackenfalte/ Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche war ich in SSW 12+6 zur Nackenfaltenmessung. Beim dortigen US wurde festgestellt, dass der Embryo keine Herzaktion mehr zeigt. Zuvor wurde Blut abgenommen und zwischenzeitlich schon ins Labor geschickt. Eine endgültige Risikoabschätzung ("1:x") wurde aufgrund der Diagnose der MA natürlich nicht mehr vorgenommen, aber folgende Werte habe ich erhalten: Freies Beta hCG: 5,85 IU/l PAPP-A: 2,270 IU/l NT: 5,60mm Alle anderen Werte wie SSL (57,7mm), BPD, FOD, KU, FL und AU waren größtenteils unterhalb der Normwerte. Sonstige Erkenntnisse: Oligohydramnie, frühe IUGR, früher Hydrops, V.a. chromosomale Aberration. Gestern erfolgte die Ausschabung, der Embryo wird untersucht ("Karyogramm aus Abortgewebe") und die Ergebnisse erhalten wir in 2-3 Wochen. Mein Mann und ich sind beide 35 Jahre alt, haben schon 2 gesunde Kinder (6 und 3,5 Jahre) nach 2 völlig problemlosen SS. Im Dezember 2012 hatte ich dann die erste MA in der 11. SSW., damals erfolgte leider keine Untersuchung des Embryos. Und nun schon wieder, diesmal sogar erst Ende der 13. SSW. Nun meine Fragen an Sie: 1. Kann man auch diese 2. FG in Folge noch als "Pech" bzw. als eine Laune der Natur bezeichnen? So langsam habe ich das Gefühl, dass da etwas nicht (mehr) stimmt. Und so furchtbar alt sind wir doch beide noch nicht :-( 2. Können Sie evtl. schon einen (selbstverständlich unverbindlichen) Verdacht äußern, was bei der Untersuchung des Embryos herauskommen wird? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber wenn der Befund ohne besondere Erkenntnisse bleiben würden, dann würde mich das wahnsinnig machen. Es muss doch einen Grund geben, dass es jetzt nun schon zum 2. Mal in Folge schief gegangen ist... Ich wünsche mir wenigstens ein eindeutiges Ergebnis. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre stets professionellen und offenen Antworten!

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 21:48



Antwort auf: Nackenfalte/ Biochemie

Hallo Kafi_77, 1.Bis zu 40% sämtlicher Befruchtungen führen zur Fehlgeburt-also eine Regulation -nicht Laune-der Natur,die nicht gesunde Erzeugnisse aussortiert. 2.Sie haben mit 2 gesunden Kindern den besten Beweis,daß Sie gesunde Kinder bekommen können und nicht Schwerwiegendes bei Ihnen Beiden vorliegt.Daher können Sie es weiter versuchen. 3.Der größte Teil der Fehlgeburten ist chromosomalen Ursprunges-die Werte dieses Kindes sprechen auch dafür.Egal welcher Chromosomenfehler dabei herauskommt,wird er ziemlich sicher nicht vererbbar sein,sondern zufällig.Aber mit zunehmendem Alter nimmt auch die Fehlgeburtsrate zu. Pech kann man immer haben,aber zweimal hatten Sie ja keines.Also nicht verzweifeln. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist aussagekräftiger: Nackenfalte oder Biochemie?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich dachte mir immer, dass die Nackenfalte aussagekräftiger ist in Hinblick auf eine Trisomie beim Erstrimesterscreening, als die Biochemie. Ich habe eine auffällige Biochemie, die Nackenfalte ist aber völlig ok, Ultraschall auch. Eine Bekannte hat eine auffällige Nackenfalte, aber eine "normale" Biochmie. Nu...


Nackenfalte 2,8 mm / Biochemie: auffällig /

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer Ich bin 28 Jahre alt und befinde mich aktuell in der 13 SSW - heute Gestationsalter rechnerisch: 12+3. Letzte Periode: 19.01.2019 & erste Schwangerschaft (+ Wunschkind). Letzte Woche am 9.4. ging ich wie gewohnt zur Vorsorgeuntersuchung zu meiner Frauenärztin (11+3). Laut Sono war alles in bester Ordnung, mein...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Verdickte Nackenfalte 11. SSW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche (10+2) zur 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten (Baby hatte normale Größe, Herzschlag, Symmetrie des Kopfes, Blutfluss, Arme und Beine des Babys waren zu s...


Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...