Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 34. SSW (33+5). Bei der gerstrigen Dopplersonografie ist festgestellt worden, dass die Blutflussgeschindigkeit im Gehirn des Kindes zu hoch ist. Mit allen anderen Werten ist mein Frauenarzt zufrieden (auch das CTG war unauffällig). Er sagte mir, dass das Kind zum Zeitpunkt des Ultraschalls sehr aktiv war und deswegen die Blutflussgeschwindigkeit im Gehirn des Kindes erhöht sein können. Heute war ich zur Kontrolle bei ihm und wieder waren die Werte erhöht. Nun hat er eine Überprüfung meiner Blutwerte veranlasst (ich bin übrigens rhesus negativ). Ich bin verunsichert. Wie interpretieren Sie die Situation? Folgende Werte sind gemessen worden: A. cerebri media li: PI -> 1,28 RI -> 0,73 TAMX -> 43,2 cm/s Vmax -> 68,7 cm/s EDF positiv CPR PI links - > 1,455 A. cerebri media re: PI -> 1,21 RI -> 0,70 TAMX -> 40,20 cm/s Vmax -> 68,2 cm/s EDF positiv CPR PI rechts - > 1,375 A. umbilicalis: PI -> 0,88 RI -> 0,58 TAMX -> 36,9 cm/s Vmax -> 55,8 cm/s EDF positiv DOPPLER MATERNALE GEFÄSSE A. uterina li: PI -> 0,57 RI -> 0,41 kein notching A. uterina re: PI -> 2,41 RI -> 0,81 kein notching FETALE MASSE BPD -> 88,0 mm FOD -> 114,0 mm KU -> 318,6 mm AU -> 293,6 mm KU/AU -> 1,085 Gewichtsschätzung -> 2208 g Herzaktion positiv Fruchtwassermenge unauffällig Kind in BEL Plazenta: Hinterwand Vielen Dank! Mit besten Grüßen Krokus34

von Krokus34 am 09.11.2016, 12:16



Antwort auf: Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Hallo Krokus34, bei den Erfahrung erfordernden Geschwindigkeitsmessungen kommen häufig Fehlmessungen vor. Wenn Sie keine Antikörpertiter haben,spielt auch rhesus negativ keine Rolle. Stimmt die Messung wirklich-was eher unwahrscheinlich ist-sollte noch eine Ringelröteln Infektion ausgeschlossen werden. Sonst bedeutet die Messung garnichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.11.2016



Antwort auf: Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Nachtrag: Rhesogam ist wg. meiner Blutgruppe natürlich während der Schwangerschaft gespritzt worden.

von Krokus34 am 09.11.2016, 15:19



Antwort auf: Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Rückmeldung! Eine Ringelrötelninfektion kann ausgeschlossen werden, da ich schon vor vielen Jahren daran erkrankt war und dagegen immun bin. Beste Grüße Krokus34

von Krokus34 am 09.11.2016, 16:15



Antwort auf: Fetale Gehirnschlagader- Blutflussgeschwindigkeit zu hoch

Hallo Krokus, dann ist ja alles gut.Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.11.2016