Frage: NT

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe gelesen, dass der Grenzwert für den Normalbereich der NT nicht pauschal bei 2,5 mm liegt, sondern von der SSL und der SSW abhängig ist, wo bei sich die SSW anhand der SSL orientiert. Somit soll der Grenzwert zwischen 2,0 mm Anfang SSW 11 und 2,8 mm Ende SSW 13 schwanken und als Grenzwert entscheident sein, ob die gemessene NT oberhalb der 95. Perzentile liegt. Ich bin 36 Jahre alt. Liegt eine NT von 2,7 mm bei einer SSL von 65,0 mm und einem SS-Alter von 12+5 SSW nach SSL (12+3 SSW nach erstem Tag der letzten Periode) oberhalb der 95. Perzentile? Können Sie dies für mich ausrechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von claudiasginger am 19.08.2014, 09:36



Antwort auf: NT

Hallo Claudiasginger, nein das kann ich leider nicht,da eine isolierte Risikoberechnung nur aus der NT nutzlos ist.Ihr Altersrisiko von ca. 1:216 für die Tr.21 kann sich durch die angegeben Werte leicht erhöhen,aber z.B. durch ein vorhandenes Nasenbein oder durch andere Zusatzparameter( Tricuspidalklappe,Ductus venosus,Biochemie) wieder deutlich erniedrigen.Also es muß eine möglich komplexe Messung gemacht werden.Denken Sie auch immer daran,daß eine Risikoerhöhung noch keine Diagnose ist!Auch beinem einem Risiko von 1 : 2 sind noch 50% aller Kinder gesund. Machen Sie lieber einen DNA-Test(Harmony/Praena/Panorama) ,dann haben Sie Ruhe (die Sie vorher sowieso nicht haben) und machen Sie Ultraschall zum Fehlbildungsausschluß. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.08.2014