Frage: NBKS Stau II Grades

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer Ich bin mit Zwillingen schwanger und hatte bei 33+1 Geburtsplanungsgespräch und es wurde wegen meiner Vorgeschichte (geplazte Krampfadern am Muttermund mit Not-OP im Jan.bei 22+5 )zu einem KS geraten. Geplant am 23.4. bei 38+0 . Es ist laut Arzt alles super,von Entwicklung,größe (hat er aber nicht gesagt) Fruchtwasser usw. Gewicht bei beiden ca.so 2100g . Ich bekam einen Brief für meine Ärztin mit,den habe ich am nächsten morgen gelesen. Darin stand folgendes : NBKS Stau bds II Grades beim fürendem Kind 8mm rechts u.7mm links und leichter NBKS Stau der rechten Niere des Kindes in QL Niere links wegen ungünstiger Lage nicht ausreichend darstellbar. Nierensono der Kinder bei U2. Was bedeutet das für die kleinen ? (es sind 2 Jungs ) und woher kommt das ( Ursachen) Könnte ich irgendwie daran Schuld sein ? (am Anfang der Schwangerschaft brauchte ich fast tägl.Infusieonen weil ich nichts bei mir behalten konnte wegen Übelkeit,das ich da zu wenig Flüssigkeit aufgenommen habe,oder könnte die OP daran "schuld" sein ? Die Kinder sind durch IVF entstanden,...spielt das eine Rolle ?) Bei Google wird man nur noch mehr verunsichert ,fand da etwas von Hinweise auf Trisomie 21. Mache mir nun große Sorgen. Ist das berechtigt oder können sie mich etwas beruhigen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe !

von brumselbini am 27.03.2012, 07:30



Antwort auf: NBKS Stau II Grades

Hallo brumselbini, machen Sie sich keine Sorgen-alles ist okay.Ein leicher Aufstau ist bei Jungen häufig und ohne Bedeutung für die Nieren.Man wird lediglich nach der Geburt einen Ultraschall empfehlen. Also: alles ist gut und wird auch gut werden! Beste Grüße Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unilaterale leichte Weitstellung NBKS li., Junge, SSW 20+4, sonst unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Baby (Junge) wurde beim Organultraschall SSW 20+4 ein „leicht weitgestelltes NBKS links“ festgestellt; rechts war alles normal. Die Blase des Babys war bei der Untersuchung mäßig gefüllt. Soweit ich es aus dem Ultraschallbild ersehen kann, beträgt der Durchmesser links ca. 8,5 mm. Ansonsten wurden k...


Nachfrage isolierte unilaterale leichte NBKS-Erweiterung li. bei Junge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort gestern. In zwei Punkten möchte ich Sie bitten, mir nochmals weiterzuhelfen, 1. Sie schreiben „wenn nicht zusätzliche Besonderheiten vorlägen“. Der Konjunktiv klingt für mich so, als könnten Sie aus den Befunden, die ich Ihnen geschickt habe, zusätzliche Besonder...


Nochmals Nachfrage isolierte unilaterale leichte NBKS-Erweiterung li. bei Junge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, das ist sehr beruhigend! Mein Mann hat mich allerdings nun auf eine Passage in Merz, ebd., S. 329 hingewiesen: „Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Chromosomenaberration beträgt 25-32 %, wenn sich neben der uni- oder bilateralen Nierenbeckenerweiterung noch zusätzl...


Nieren Stau was machen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelör, es wurde folgende Diagnosen gestellt, worauf mittlerweile die Empfehlung zur 3. Meinung in Gießen folgte. V.a. multizystisch, dysplastische Niere Linksseitig. Deutlich erweitertes Nierenbecken und Kelche, noch unauffälliges Restparenchym. Kein dilatierter Ureter auf dieser Seite. DD: ist auch eine Doppel...


Leichter Stau Niere beim Ungeborenen

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer,ich befinde mich in der 24.ssw und heute wurde bei unserem Mädchen zum ersten Mal einen ganz leichten Stau in der linken Niere von 0,75 cm entdeckt.Bei meinem Sohn hat man einen Nierenreflux ebenfalls in der Schwangerschaft festgestellt und er wurde im zweiten Lebensjahr operiert.Nun habe ich Angst ,dass unser zwei...