"Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

Guten Tag! Bin nun in der 21.ssw. Bisher passte immer alles: combined Test ergebnis war für trisomie21: 1: 6182 (bin 34) und für trisomie 18/13:

von Babyboy15 am 21.07.2015, 07:38



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

hallo Babyboy15, der " junge" Arzt hat recht.Alles unbedenklich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2015



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

< 1:20000, nacknfalte 1.3 ('ich bin 34) Der doc meint, es sei alles bestens und dies würde bei Jungs häufig auftreten? Ich mache mir nun aber große Sorgen wegen trisomie 21? Was meinen sie? Muss ich mir Sorgen machen?

von Babyboy15 am 21.07.2015, 12:34



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

Meinen sie, dass ich trotz des doch sehr guten combined Tests und keinerlei sonstiger Auffälligkeiten aufgrund der nierenerweiterung einen harmonytest in Betracht ziehen sollte? Was halten sie grundsätzlich von dem Ergebnis: trisomie 21:1:6182 Trisomie 13/18: < 1:20000 Alter: 34 Ich hoffe, Sie können mir mut machen;) Und stimmt es, dass eine nierenerweiterung bei Buben häufig ist?

von Babyboy15 am 21.07.2015, 15:19



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

Hallo Babyboy, Ist doch alles gut. Mehr geht nicht! Aber,wenn Sie es für Ihre Sicherheit brauchen,müssen Sie den Test noch haben.Andere geben das Geld für ein neues Kleid aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2015



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

danke! sie haben wahrscheinlich recht;) ich habe schon 3 kids, doch bei keiner anderen schwangerschaft war ich sooo unsicher;( es lieg wohl am alter, damals war ich jünger und hatte demesprechend bessere werte beim combined est, wobei mir bewusst ist, dass ich mit steigendem alter nie wieder diese werte erreichen kann...aer sie haben recht! ein wert von 1:6182 sollte mich beruhigen und die nierensache solle ich nicht überbewerten, vor allem, wenn es wirklich häufig ist bei buben;) ich danke ihnen für die rasche antwort und das mut machen;)

von Babyboy15 am 21.07.2015, 16:35



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

Es ist ganz einfach.Wenn Ihre Unsicherheit Sie nicht in Ruhe läßt,brauchen sie den DNA-Test(Harmony-Praena-Panoramatest).Wenn Ihnen 95% Sicherheit reichen,ist alles gut.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2015



Antwort auf: "Minimal erweiterte Nieren beim jungen"-Arzt meint, unbedenklich....

Sehr geehrter Herr Dr! Ich wollte Ihnen nur kurz das Ergebnis des organcsreenings schildern: es sieht alles sehr sehr gut aus! Herz etc. alles top! Damit steigt mein trisomie Risiko laut Arzt von 6182 auf 12000! Auch die Nieren sind unauffällig mit 2 mm und knapp 4 mm! Der Arzt meint, absolut im Rahmen! Ich verzichte nun auf den harmonytest und vertraue auf den kleinen Mann;) Danke!

von Babyboy15 am 28.07.2015, 06:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum rechnet ein arzt immer zwei woche mehr schwanger?

hallo hab mal eine frage und zwar warum rechnet ein arzt immer zwei wochen mehr schwanger? kann man in der 21ssw auch noch den ungefähren tag der zeugung bestimmen? viele liebe grüße


Zipfel im US - aber Arzt war unsicher!

Guten Morgen, war gestern beim FA (bin heut 14+3) und er meinte erst die 3 Striche für ein Mädchen gesehen zu haben recht eindeutig. Dann sah er auch noch nen kleinen Zipfel und war sich nicht mehr sicher, da es beides sein kann (weil die Klitoris angeblich auch sehr geschwollen und groß sein kann) :) Hab den kleinen Zipfel auch gesehen. Ist ...


invasive diagnostik - wie guten arzt finden

sehr geehrter dr. hackelöer, morgen habe ich (morgen 13+2 ssw) in HH einen termin zur NT-messung, allerdings ohne blutentnahme. mal angenommen, mir wird aufgrund des alters (38 jahre) oder des US-befundes zu einer chorionzottenbiopsie oder amniozentese geraten - wie finde ich dann einen sehr guten arzt? die misserfolgsrate schwankt ja zwischen 1:1...


Wann und von welchem Arzt Feindiagnostik durchführen lassen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe eine Risikoschwangerschaft (40 J. alt, 1. Kind., schwanger durch ICSI, 2 Fehlgeburten, Gerinnungsstörung, Gestationsdiabetes, Hypertonie). An 12+2 habe ich in einem Zentrum für Pränatalmedizin (DEGUM II) ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen - US-Gerät: Toshiba Aplio XG/500. Der US war kompl...


Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo ich bin in der 15 Ssw. Ich habe in der 10 Ssw ein Bluttest zur Geschlechtsbestimmung gemacht (von Nimble Diagnostic) und nach ca. 2 Wochen das Ergebnis bekommen. Das Ergebnis sagt es wäre ein Junge. Heute war ich bei meinem Frauenarzt. Obwohl er sehr gute Geräte hat konnte er nicht erkennen dass es ein Junge sein soll. Jetzt weiss ich nic...