Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der Schwangerschaftswoche 6+1 wurde bei mir eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von 12 diagnostiziert. Vor der Schwangerschaft nahm ich aufgrund einer fast totalen Entfernung der Schilddrüse bereits L-Thyroxin zu mir und mein TSH lag unter 1. Die Hormondosis wurde am Ende der 7. SSW stark erhöht. Allerdings mache ich mir nun trotzdem große Sorgen, ob das Gehirn meines Babys sich normal entwickelt, da es ja einige Wochen dauert, bis sich der TSH einpendelt. Bei der Untersuchung in Woche 6+1 sah auf dem Ultraschall zumindest alles gut und normgerecht aus und auch die übrigen Blutwerte waren gut. Aktuell bin ich in Woche 7+2. Oder muss ich mir zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine allzu großen Gedanken machen, da sich das Baby erstmal ohnehin alles von mir "klaut", was es braucht? Gibt es Untersuchungsmethoden, um die Gehirnfunktion zu überprüfen? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Jassie

von Jassie am 10.09.2014, 13:58



Antwort auf: Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Hallo Jassie, wenn ein Kind sich unauffällig und normal entwickelt,ist auch alles gut.Wäre tatsächlich eine schwere Schädigung eingetreten,wäre es sehr wahrscheinlich zur Fehlgeburt gekommen.Ist jetzt alles gut eingestellt,sollte nichts passieren.Aber es kommt ja noch die Feindiagnostk später,um die Entwicklung genau zu überprüfen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.09.2014



Antwort auf: Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ob der TSH Wert jetzt schon gut eingestellt ist, bezweifele ich allerdings, da die Erhöhung ja erst vor kurzem erfolgte und ein erneuter Bluttest noch aussteht. Kann ich also davon ausgehen, falls der kommende Ultraschall (am 23.09.) unauffällig ist, es auch dem kindlichen Gehirn an nichts fehlt? Was genau kann man bei der Feindiagnostik "sehen" und wann wird diese durchgeführt? Noch einmal vielen Dank! Jassie

von Jassie am 10.09.2014, 14:57



Antwort auf: Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Ja,Sie können davon ausgehen.Die Feindiagnostik findet gewöhnlich in der 21.Woche statt,aber auch zum Zeitpunkt des Ersttrimesterscreenings(13.Woche) kann man schon nach Fehlbildungen gut schauen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkungen Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei mir (23. SSW) wurde eher zufällig vor 2 Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der TSH-Wert lag bei 5,0. T3 und T4 waren im unteren Normbereich. Symtome liegen nicht vor. Wir sind auch sehr schnell schwanger geworden. Seit einer Woche nehme ich nun Thyroxin ein. Sowohl meine Frauenärztin als a...


Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Sehr geehrter Herr Dr Hackeloer, Ich (39) bin nach der 3.mit gonal f hormonell stimulierten Insemination mittlerweile in der 6.woche schwanger mit unserem ersten kind.(hatte im Mai einen frühen abort in der 5wochr).nun hat man im Rahmen der kinderwunschbehandlung plötzlich festgestellt,dass bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.laut mein...


ETS - Wie aussagekräftig ist die Biochemie? Einfluss Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst erst einmal vielen Dank, dass Sie sich hier in diesem Forum den vielen Fragen werdender Eltern stellen. Ich bin 32 Jahre alt, in meiner 1 Schwangerschaft (SSW 14+5). Bisher verlief alles problemlos, jedoch ergab sich beim ETS ein auffällig hoher Wert hinsichtlich meiner Biochemie. Meine Werte s...


Schilddrüsenunterfunktion - Gefahr

Hallo, bei mir wurde nun in der 7. SSW festgestellt, dass meine Schilddrüsenfunktion zu schwach ist bzw der Wert bei 8 liegt Ich nehme schon die Hälfte meines Lebens gegen Hashimoto L Thyroxin ein und war mit den 75g immer ganz ausgeglichen- zuletzt Analyseergebnis März 2022. Ein Jahr später mit Schwangerschaft auf einmal dieses Defizit!?!? Me...