Frage: Makrosomie

Hallo Herr Prof. Hackelöer, bei meiner Tochter wurde eine Makrosomie (Werte für 33+5 bei 30+4) festgestellt, bei unaufälligem oGTT75. Mein Bedürfnis wäre es, mich nochmal im Pränatalzentrum vorzustellen, auch wenn Untersuchungen dort in der 13 und 19 SSW unauffällig waren. Mein Frauenarzt sieht hierfür keine Veranlassung, da laut CTG und Ultraschall alles in Ordnung ist (Fruchtwassermenge, Proportionen des Kindes etc.) Ich frage mich, ob es nicht trotzdem sinnvoll/ notwendig sein könnte, eine Doppleruntersuchung durchzuführen, einfach um die Versorgungslage des Kindes auch nochmal von dieser Seite zu überprüfen, zumal das CTG Gerät meines Erachtens keine guten Daten liefert, da es ständig die Messung unterbricht. Was würden Sie mir empfehlen? Darauf bestehen oder die Untersuchung privat bezahlen? Ich bin unsicher, möchte aber auch nichts riskieren. Mein Arzt bietet keine Doppleruntersuchungen an, hat auch keine Degum Qualifikation.

von Ottifant77 am 12.07.2016, 11:06



Antwort auf: Makrosomie

Hallo Ottifant, der Größenunterschied alleine ohne sonstige Auffälligkeiten wäre kein Grund für eine Spezialdiagnostik.Aber,wenn Sie unsicher sind und Befürchtungen haben,ist dies der einzige Weg mehr Sicherheit zu bekommen.Werden Sie nicht überwiesen,müssten Sie es selber zahlen.Doppler bringt da nichts,da das Kind sicher nicht unterversorgt ist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackeloer, Ich bin 35 Jahre alt und befinde mich in der SSW 36+3.(ET ist der 11.09.2011- Gewichtszunahme insgesamt 5,5kg - bin selbst übergewichtig). Am 02.08. hatte ich eine VU. Dort wurde bei mir ein hoher Blutdruckwert von 190/100 gemessen. Die Nachmessung wichen nur geringfügig ab. Mein Blutdruck liegt, absehen von de...


white spot,singuläre nabelschnur,makrosomie ????????????

Sehr geehrter Profesor, Ich bin nun in der 33.woche mein kind hat die oben genannten auffäligkeiten,können sie mir bitte sagen ob sie dadurch nach der geburt fehlbildungen haben wird, ich mache mir solche sorgen und habe angst,alle anderen werte sind okay auch die kindsbewegungen sind oft und stark. Danke für ihre hilfe, mit freundlichsten grüßen...


fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo Herr Prof. Dr.Hacklöer, es wird leider etwas länger vom Text, aber nun bin ich total verzweifelt. Ich bin in der 37. SSW Seit längerer Zeit wird bei mir beobachtet das meine SSW Werte um 2 Wochen vor sind und vor einer Woche wurde festgestellt das die Werte 3 Wochen vor sind. Auch der Femur war 2 Wochen vor und lag somit über der Norm ( ...


Makrosomie

Hallo Prof. Hakelöer, mein Kind wurde seit der 11. SSw immer 2-3 Wochen zu groß gemessen. Die Pränataldiagnostik in der 22. SsW in einem Pränatalzentrum ergab auch 2,5 Wochen zu groß. Im Krankenhaus wurden auch immer 2,5 Wochen zu groß gemessen. Heute in der 33. SSW sogar 3 Wochen zu groß. Mittlerweile haben 5 verschiedene Ärzte ein zu großes ...


Fetale Makrosomie

Hallo Dr Hackelöer, ich bin heute in der 39+4 SSW und komme gerade vom Ultraschall und Geburtsplanungsgespräch. Es sieht noch nicht so aus, als ob sich unser Kind auf den Weg machen möchte. Der Arzt schätzte das Gewicht nun schon auf knapp 4300 g ein. Der Kopfumfang beträgt 335,5mm , also eher zart. Aber der Abdomenumfang ist mit 391,1 mm ja ...


Makrosomie

Guten Morgen Prof Dr Hackelöer, 2 Ärzte haben durch fast identische Messungen Makrosomie festgestellt. Eine Freundin meinte jetzt, dass das evtl. so bleiben könnte und das Kind auch nach der Geburt so wächst. Kann das tatsächlich so sein oder beschränkt sich das auf die Schwangerschaft. Hätte mein Arzt (degum II) das dann erkennen können? Bei den...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...