Frage: Makrosomie

Hallo Prof. Hakelöer, mein Kind wurde seit der 11. SSw immer 2-3 Wochen zu groß gemessen. Die Pränataldiagnostik in der 22. SsW in einem Pränatalzentrum ergab auch 2,5 Wochen zu groß. Im Krankenhaus wurden auch immer 2,5 Wochen zu groß gemessen. Heute in der 33. SSW sogar 3 Wochen zu groß. Mittlerweile haben 5 verschiedene Ärzte ein zu großes Kind gemessen. Irgendwie macht mir das Sorgen. Die Ssw kann nicht falsch sein, weil der Zeugungszeitpunkt bekannt ist (KiWuklinik). Wie ist ihre Einschätzung und sollte ich noch irgendwas abklären lassen? Ab wann ist "zu groß" bedenklich? Soll ich irgendwas beachten? Danke für Ihre Einschätzung

von Hasenbande am 16.06.2015, 11:29



Antwort auf: Makrosomie

Hallo Hasenbande, es gibt keine Makrosomie in der 11.Woche.Wenn Ihr Kind schon da und auch später immer 2-3 Wochen weiter war,ist der Termin auch entsprechend 2-3 Wochen früher! Definitiv,egal,was die KiWuKlinik sagt.Auch die können sich irren.Allerdings können auch permanente Fehlmessungen vorkommen-aber eher weniger bei 5 verschiedenen Ärzten.Das Kind ist definitiv älter! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.06.2015



Antwort auf: Makrosomie

Das Kind kann nicht älter sein, es sei denn meine Eizelken sind unsichtbar ;) es ist am 11. Zyklustag entstanden (zumindest war da der Eisprung) und ab dem 3. Zyklustag fanden regelmäßig Ultraschalluntersuchungen statt. In der 11. Ssw war der Kleine 1,5 Wochen zu weit. In der 22. Ssw 2 Wochen und nun 3 Wochen. Makrosomie? Kind einfach "riesig"? Oder ist das bedenklich? Mein Et wurde auch nicht verändert und ich weiß nicht, ob das alles so gut ist... Ich wäre nochmal über Ihre Meinung und ggf weiteres Vorgehen sehr dankbar

von Hasenbande am 16.06.2015, 23:30



Antwort auf: Makrosomie

Hallo Hasenbande, mehr kann ich ohne eigene Untersuchungen am Kind durchgeführt zu haben nicht sagen.Ein Woche weiter sagt auch überhaupt nichts aus.Man muß dies in "Perzentilen" ausdrücken.Alles was unter der 5.Perzentile oder oberhalb der 95.Perzentile ist gilt als auffällig.Alles Andere sind Streuungen im Normbereich. Fragen Sie nach. Ultraschallkontrollen durch einen Spezialisten und Abwarten.Mehr können Sie und müssen Sie auch nicht tun,wenn nichts gefunden wurde. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2015



Antwort auf: Makrosomie

Alles liegt auf der 95. Perzentile. Die Ärzte sagen mir immer nur, dass das Kind ja symmetrisch groß sei. Mehr nicht

von Hasenbande am 17.06.2015, 14:59



Antwort auf: Makrosomie

Dann ist alles doch okay. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackeloer, Ich bin 35 Jahre alt und befinde mich in der SSW 36+3.(ET ist der 11.09.2011- Gewichtszunahme insgesamt 5,5kg - bin selbst übergewichtig). Am 02.08. hatte ich eine VU. Dort wurde bei mir ein hoher Blutdruckwert von 190/100 gemessen. Die Nachmessung wichen nur geringfügig ab. Mein Blutdruck liegt, absehen von de...


white spot,singuläre nabelschnur,makrosomie ????????????

Sehr geehrter Profesor, Ich bin nun in der 33.woche mein kind hat die oben genannten auffäligkeiten,können sie mir bitte sagen ob sie dadurch nach der geburt fehlbildungen haben wird, ich mache mir solche sorgen und habe angst,alle anderen werte sind okay auch die kindsbewegungen sind oft und stark. Danke für ihre hilfe, mit freundlichsten grüßen...


fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo Herr Prof. Dr.Hacklöer, es wird leider etwas länger vom Text, aber nun bin ich total verzweifelt. Ich bin in der 37. SSW Seit längerer Zeit wird bei mir beobachtet das meine SSW Werte um 2 Wochen vor sind und vor einer Woche wurde festgestellt das die Werte 3 Wochen vor sind. Auch der Femur war 2 Wochen vor und lag somit über der Norm ( ...


Makrosomie

Hallo Herr Prof. Hackelöer, bei meiner Tochter wurde eine Makrosomie (Werte für 33+5 bei 30+4) festgestellt, bei unaufälligem oGTT75. Mein Bedürfnis wäre es, mich nochmal im Pränatalzentrum vorzustellen, auch wenn Untersuchungen dort in der 13 und 19 SSW unauffällig waren. Mein Frauenarzt sieht hierfür keine Veranlassung, da laut CTG und Ultr...


Fetale Makrosomie

Hallo Dr Hackelöer, ich bin heute in der 39+4 SSW und komme gerade vom Ultraschall und Geburtsplanungsgespräch. Es sieht noch nicht so aus, als ob sich unser Kind auf den Weg machen möchte. Der Arzt schätzte das Gewicht nun schon auf knapp 4300 g ein. Der Kopfumfang beträgt 335,5mm , also eher zart. Aber der Abdomenumfang ist mit 391,1 mm ja ...


Makrosomie

Guten Morgen Prof Dr Hackelöer, 2 Ärzte haben durch fast identische Messungen Makrosomie festgestellt. Eine Freundin meinte jetzt, dass das evtl. so bleiben könnte und das Kind auch nach der Geburt so wächst. Kann das tatsächlich so sein oder beschränkt sich das auf die Schwangerschaft. Hätte mein Arzt (degum II) das dann erkennen können? Bei den...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...