Frage: Lungenreifespritze

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, ich bin momentan in der 28 SSW und stationär aufgenommen wegen Cervixverkürzung auf 2 cm. Ich habe schon 2 mal die Lungenreifespritze bekommen. Jedoch habe ich die 2 Spritzen in die rechte Hüfte/Pobacke bekommen. Jetzt habe ich schon öfters gehört, man sollte eine Spritze in die rechte und eine in die linke Seite bekommen. Stimmt das? Ist die Wirkung für mein Bauchzwerg jetzt nicht gegeben? Können Sie mir sagen, was für Nebenwirkung diese Spritze hat. Stimmt es, dass die Wirkung nur 10 Tage anhält. Wenn ja wie oft darf man einer Schwangeren diese Lungenreifespritze verabreichen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Rose22 am 20.08.2014, 12:05



Antwort auf: Lungenreifespritze

Hallo Rose22, die Wirkung hält nur ca.2 Wochen an und sollte eigentlich nur einmal aber sicher nicht mehr als zweimal gegeben werden,da es negative Wirkung auf die kindliche Entwicklung haben kann. In welche Pobacke gespritzt wird ist egal. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014