Frage: Lungenreife

Hallo Hr. Dr. Hackelöer! Ich bräuchte ihre Hilfe bei einer Entscheidung. Ich hatte vor 2 Jahren eine extreme Frühgeburt von Drillingen bei 21+4 (Blasensprung) bzw 24+1 (vorzeitigen Wehen). Leider sind alle drei verstorben. Jetzt bin ich wieder schwanger, heute bei 24+4. GmH über 5cm, Mumu zu. Leichte Kontraktionen, jedoch nicht wirksam. Leider habe ich aber mit einer leichten, jedoch fast ständigen Bakterienbesiedelung zu kämpfen. Diese wird mit VagiHex behandelt, ein paar Tage nach absetzen ist sie wieder da. Mein Gyn mein, Lungenreife auf jeden Fall geben wegen Vorgeschichte bzw der Bakterienbesiedelung und der Nutzen viel höher sei als das Risiko. Letzte Woche war ich beim Pränataldiagnostikter dieser sagt "machen sies nicht" weil er keinen Grund dazu sieht. Und es sei ja doch Cortison. Und ich als Laie habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll!! Können sie mir die Entscheidung erleichtern? Gibt es Nebenwirkungen für das Kind Aufgrund der Lungenreife bzw des Cortisons? Vielen dank für ihren Rat!

von Eva88 am 02.04.2014, 11:25



Antwort auf: Lungenreife

Hallo Eva88, vorzeitige Lungenreifung macht man nur,wenn tatsächlich das Risiko einer Frühgeburt absehbar ist oder sich ankündigt.Das ist bei Ihnen nicht der Fall und daher unnötig.Außerdem hält die Wirkung nur ca. 14 Tage vor und dann müßte man es ja ständig wiederholen,was sich verbietet,da dann auch Nebenwirkungen beim Kind auftreten können. Also : bisher ist doch alles normal.Warten Sie ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2014



Antwort auf: Lungenreife

Danke für ihre schnelle Antwort! Bitte noch eine kurze Nachfrage. Mein Gyn meinte, dass er es nicht alle 14 Tage auffrischen würde, sondern nur dann, wenn ein reelles Risiko bestehen würde. Sehen Sie so ein Vorgehen dann als sinnvoll an? Vielen Dank für ihre Einschätzung!

von Eva88 am 02.04.2014, 16:07



Antwort auf: Lungenreife

Nein,heute gibt man grundsätzlich nur noch einmal eine Lungenreifung und zwar dann,wenn es wirklich erforderlich ist.Das scheint mir bei Ihnen jedoch momentan nicht der Fall zu sein - Ihr Gebärmutterhals ist nicht verkürzt und Wegen haben Sie auch keine. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreife gespritzt

Hallo! Ich war von 23+1 bis 23+6 im Krankenhaus wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen und Verdacht auf Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung. Wehen haben sich keine bestätigt, aber der Trichter von 6x8mm. Ist dieser Trichter groß? Außerdem wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt und bekam Cefuroxim 500 zweimal täglich. Weitere Medikamente waren ...


Lungenreife

Guten Tag. Ich weiß nicht genau ob's das richtige Forum ist. Ich bin jetzt 25+1. Die ärztin welche die Feindiagnostik machte gibt unserer Tochter nur Zeit bis max. zur 32 Woche. Wäre ich ihre Patientin würde sie spätestens Richtung 28 woche die Lungenreife machen lassen im Krankenhaus. Mein behandelnder Arzt hält sich da eher bedeckt. I...