Langzeitergebnis aus Chorionzottenbiopsie falsch durch "vanishing twin"?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Langzeitergebnis aus Chorionzottenbiopsie falsch durch "vanishing twin"?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, wir haben aufgrund einer NT von 4,7mm eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Der Schnelltest war auch negativ. Letzte Woche bekamen wir einen Anruf wegen der Lngzeitkultut und sollten in die Praxis kommen. Es zeigte sich eine unbalancierte Translokation zwischen 1. und 3. Chromosom. An sich ist das ja kein außergewöhnlicher Befund. Jedoch meinte unser Arzt und auch alle Mitarbeiter im Labor, das dies aufgrund der massiven Ausprägung der inbalance nicht sein könne. Unser Arzt meinte, wenn er so ein Ergebnis bekommen würde, könne dies normalerweise nur von Abortmaterial einer nicht entwicklungsfähigen Schwangerschaft sein. Das Ergebnis würde nicht mit dem Leben des Kleinen vereinbar sein und er kann nicht glauben, dass bei so einer massiven inbalance das Kind noch lebt. Dem ist aber so, es zeigten sich auch keine offensichtlichen Missbildungen beim letzten US bis auf die NT und einem noch nicht geschlossenen Nabel, was aber in ssw 11-12 noch im Rahmen wäre. Er meinte es könnte auch ein Plazenta Mosaik sein, was aufgrund der NT aber unwarscheinlich wäre oder eben evtl. ein Vanishing twin der aufgrund der massiven Inbalance abgegangen ist, bevor man es merkte. Meine Freundin hatte in der 6.ssw auch eine leichte Blutung, das wurde damals aber auf eine Blasenentzündung zurückgeführt. Und wurde jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, diese kann aber leider erst nächsten Dienstag durchgeführt werden. Uns wurde beiden Blut abgenommen um eine balancierte Translokation zu prüfen. Ergebnis soll heute kommen. Unser Arzt meinte, so etwas habe er noch nie erlebt bzw. das einzige was ihn stört, sei das lebende Kind, da dies nicht zu dem ergebnis passt. Haben sie schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. können Sie erklären woher der Befund kommt?

von derdom am 28.07.2015, 11:18



Antwort auf: Langzeitergebnis aus Chorionzottenbiopsie falsch durch "vanishing twin"?

Hallo derdom, die wahrscheinlichste Lösung ist,daß diese unbalancierte Translokation nur in Plazentazellen (denn diese werden bei der CVS untersucht) und nicht beim Kind vorkommt.Das hätte dann für das Kind keinerlei Bedeutung.Das wird dann durch die Fruchtwasserpunktion eindeutig geklärt.Ich habe ähnlich Fälle schon erlebt.Der normale Ultraschall ist schon eine gute Beruhigung! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.07.2015



Antwort auf: Langzeitergebnis aus Chorionzottenbiopsie falsch durch "vanishing twin"?

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, als wir die FU Biopsie machen ließen, wurde anschließend ein US Feinscreening vorgenommen. Vor Allem das Herz wurde dabei genau unter die Lupe genommen. Es konnten hier keine Auffälligkeiten gefunden werden. Der Nabelbruch war nicht mehr vorhanden. Im hinteren Schädelbereich hat er eine kleine Wasseransammlung gesehen, was er als Softmarker einstufte. Dei Nase war etwas kurz und ebenfalls als Softmarker benannt. Die Augenhöhlen konnte er aufgrund der Lage nicht richtig sehen und meinte, die könnten zu klein bzw zu nach anneinander sein. 2 Tage später waren wir zur Vitalkontrolle bei der Frauenärztin. Sie konnte Nase gut abbilden uns meinte sie wäre unauffällig. Auch die Augenbhöhlen konnte sie in einer Frontaufnahme sehen die ebenfalls normal waren. Die Nackenfalte ist bis auf 2 kleine Zysten am Hals weg. Lediglich die Größe wäre auffällig mit SSL 7,25 in SSW 15+3. Sie meinte ca. 2 Wochen hintendran. Ansonsten konnte sie keinerlei Auffälligkeiten im US sehen und meinte, wenn sie es nicht besser wüsste (sie hat als erstes die NT entdeckt) würde sie von einem unaufälligen US ausgehen. Wir müssen leider noch bis mindestens Ende dieser Woche auf das Ergebnis warten. Der Genetiker meinte nach dem US verdessen Sie das ert einmal mit dem Schwangerschaftsabbruch. Wie würden Sie die Situation sehen? Sollte bei so einer massiven partiellen Trisomie nicht auf dem US deutlich etwas zu erkennen sein?!

von derdom am 11.08.2015, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Falsch-negative und falsch-positive Befunde bei Chorionzottenbiopsie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wie häufig kommt es vor, dass sich die Chromosomenananlyse (bzgl. der Anzahl der Chromosomen) bei einer Chorionzottenbiopsie "irrt", dass es also zu falsch-positiven bzw. falsch-negativen Befunden kommt? Wenn ja, welche Ursachen hat das und wie oft kommt das vor? Wie sehr kann man den Ergebnisse vertrauen?...


Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon zweimal so toll weitergeholfen, daher probiere ich es erneut. Ich bin 34 und nach einer ICSI schwanger, aktuell 15+4. Eine Vorsorge beim Pränatalspezialisten bei 12+2 und der Schall gestern bei meinem Gynäkologen waren unauffällig. Ich spritze Clexane und nehme 50mg ASS, habe aber kein...


Chorionzottenbiopsie Schnelltest Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben am Montag das Ergebnis des Schnelltestes der Chorionzottenbiopsie bekommen. Das Ergebnis: Trisomie 21 Es wurden 47 männl. Zellen mit dem Defekt gefunden und 11 gesunde Zellen, die sie mir zuordnen. Ist die Trisomie 21 mit diesem Schnelltest gesichert?


Bitte nicht falsch verstehen

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft vor fast 8 Jahren bereits das selbe gehabt. Die kleine war nicht optimal versorgt und das CTG schlecht sodass ich mehrere Wochen in der Klinik lag und letztendlich in der vollendeten 37 ssw eingeleitet werden musste. Dadurch habe ich eine Art Angststörung entwickelt weil die Zeit nicht einfach war und daher...


Chorionzottenbiopsie oder nicht

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich war heute (12+4) zum Ultraschall, wobei eine NT von 2,5mm bei einer SSL von 67mm gemessen wurde. Alle Organe und Sonstiges, was zu erkennen war, war unauffällig und gut entwickelt. Darüber hinaus habe ich bereits einen NIPD Test machen lassen, bei dem alle Werte unauffällig waren. Ich bin 39 und dies ist meine 2. SS....


Chorionzottenbiopsie mit Mikroarray Analyse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Wochen schonmal die Frage gestellt da bei der Nackenfaltenmessung meine Blutwerte schlecht waren. Sonst aber alles in Ordnung. Mein Harmonytest war auch unauffällig. Dennoch bin ich in die Klinik um unsere Tochter über den Ultraschall nochmal anschauen zu lassen. Auch dort erstmal ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Wahrscheinlichkeit falsch pos NIPT

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich sitze derzeit auf Nadeln. 12+4 völlig unauffälliges Ersttrimesterscreening, Risiko um das 20 fache reduziert für Trisomie 13, 18 und 21 Präklamsie Risiko klein - kein ASS (bin 37 Jahre alt, Covid in der SSW6, ist bereits meine 7. SS, 2 gesunde Kinder) 1Woche später der Anruf Combined Test unauffällig, Risiko wird n...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...