Frage: Kopf zu groß femur zu klein

Hallo guten Tag ich hätte da ein Anliegen ich war gestern in der Uniklinik in Freiburg bei einem Professor da meine fä mich zu ihm geschickt hat wegen zu viel Fruchtwasser kurzer femur und zu großer Kopf... Jetzt mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken denn die Werte die er mir genannt hat sind: BPD:105 mm - 95% ssw FOD:124mm KU:361 mm - 95% ssw MAD:105 mm = 38+1 ssw AU:328 mm = 36+5 ssw FEM:68 mm = 35+1 ssw TIB:63 mm =36+4 ssw Jetzt bin ich total verwirrt dadurch noch Fruchtwasser der oberen Norm Aber ansonsten total normal. Herz ist super Doppler war auch ok. Nur sagte er mein Baby hätte ein zu großen Kopf . Heißt es evtl das er ein " Wasserkopf " hat? Ich bin einfach unsicher dabei er sagte er wäre gesund soweit. Nur sein Magen wäre sehr klein da will er wenn er auf der Welt ist schauen wegen der Speiseröhre. Vielleicht könnten sie mir meine Bedenken nehmen.:) liebe grüße und vielen Dank

von SaDe03 am 25.11.2015, 23:27



Antwort auf: Kopf zu groß femur zu klein

Hallo SaDe03, leider kann ich Ihnen nicht helfen,da ich die Untersuchung nicht selbst durchgeführt habe und die Aussage des Arztes nicht kommentieren kann.Ein großer Kopf bedeutet nicht ein Wasserkopf,wenn die Strukturen im Kopf,speziell die Hirnkammern normal und nicht verändert sind.Das scheint ja alles okay zu sein.Vielleicht haben sie und/oder Ihr Mann oder die Familie dicke Köpfe,dann ist das nicht verwunderlich.Das mit der Speiseröhre kann man erst nach der Geburt abklären. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Eigentlich gehöre ich nicht zu den ängstlichen Müttern, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich hatte heute bei 30+3 meinen 3. Ultraschall, dabei kamen folgende Werte raus FRO 9,3 KU 27,35 APD 8,1 AU 23,58 FL 5,85 Beim 2. Screening war der Kopfumfang bei 17,18 (bei SSW 20+2), der Bauchu...


Kopf zu groß Bauch zu klein Doppler an der Grenze

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heckelöer, Ich bin nun in der 36 ssw angekommen genau bei 35+0. In der 33ssw (32+1) war ich beim Pränatalfiagnostiker er hat das 3. screening gemacht und gesagt alles ok mir jedoch ein Schreiben für meien FÄ mit gegeben. Darin stand das der Doppler in der untersten Norm liegt (Bauchnabelfluss voll ok). Jedoch war d...


Dottersack zu Groß und Embryo zu klein

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der ssw 6+4 und laut Ultraschall ist der Dottersack zu groß und das Embryo klein. (0,22cm in der ssw 6+0) Bedeutet es zwingend das die Schwangerschaft nicht intakt ist oder das Embryo einen genetischen Fehler hat? Wie zum Beispiel Trisomie? Ganz liebe Grüße


Diskrepanz zwischen fruchthöhle (zu gross) und embryo (zu klein)

Hallo! Am Samstag ist es passiert. Blutungen! Recht heftig. Also ab ins KH - ich bin laut meiner Rechnung da bei 8+3 gewesen. Der Embryo entsprach aber 7+6 - er war 15mm groß. Auffällig war wohl die Größe der fruchthöhle - die entsprach der 11.ssw!!!!!!!!!!!!!!! Schock. Der Embryo hatte einen Herzschlag, woher die Blutung kam konnte man nicht s...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...