Frage: Kontrolluntersuchungen

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, welche Kontrolluntersuchungen zusätzlich zur normalen Schwangerschaftsvorsorge halten sie bei erhöhtem Widerstand der arteria uterina jenseits der 95. Perzentilen in den letzten 5 Wochen der Schwangerschaft für angebracht (falls überhaupt)? Momentan bin ich verwirrt, weil mir verschiedene Leute (Arzt, Urlaubsvertretung, Hebamme) unterschiedlichste Dinge raten. Der Schwangerschaftsverlauf war ansonsten ohne Auffälligkeiten, bis auf die Vorhersage, dass das Kind mit geringem Gewicht auf die Welt kommen wird (12. Perzentile beim 3. Screening, Tendenz aber stetig fallend). Wobei auch das Geschwisterkind und ein Cousin SGA-Kinder waren, ohne dass es in der Schwangerschaft irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte. Vielen Dank für Ihre Klärung!

von sonnenschein101 am 16.09.2014, 07:41



Antwort auf: Kontrolluntersuchungen

Hallo Sonnenschein101, ist das Kind an der 12er Perzentile und sind die kindlichen Doppler unauffällig,besteht überhaupt keine Gefahr.Sie sollten in 2-3wöchigen Abständen Ultraschallmessungen des Wachstums vornehmen lassen -zur Beruhigung.Kleinere Kinder sind nicht zwingend auch gefährdete Kinder. Weiteres wäre nur dann nötig,wenn Sie selber irgendwelche Probleme(z.B. Blutdruckanstieg o.ä) bekommen würden. Also ruhig bleiben! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.09.2014