Frage: klumpfüsse bds

Lieber prof hackelöhr! Ich würde sie kurz um ihre einschätzung bitten: Kurz zur vorgeschichte: 2009: missed ab i d 8ssw (abortivei) 2010 : gesunder bub bei 41+1 3650g per vakuum 2011: gesunder bub bei 38+5 3990g per setio (bel) Ich habe einen uterus bicornis uncollis Diese schwangerschaft: unauffälliger combined test, geschallt hat degum3 spezialist I d 18ssw frühes organscreening im akh wien (habe dort als medstudent praktikum gemacht) dg:milder hyperechogener darm bei st p vaginalen blutungen (bis z 18ssw da plazenta über dem inneren mumu), vd a klumpfussstellung li, rest ob Chefgenetiker des akh hat mir von angebotenem pränatest abgeraten Bei 20+1 organscreening im akh wien: klumpfusstellung beidseits bestätigt, darm ob, auch sonst keine weiteren auffälligkeiten Die ortho probleme liegen bei uns in d familie, ich hatte eine hüftdysplasie, meine schwester beidseitige sichelfüsse und eine leichte hüftdysplasie. Das jetztige kind ist ein mädchen. Wie sehr besteht die möglichkeit dass diese klumpfussstellung syndromal ist? Ich mache mir diesbezüglich sorgen, obwohl im akh von einem idiopathischen klumpfuss ausgegangen wird. Recht herzlichen dank!

von Nadine_1981 am 08.04.2014, 15:11



Antwort auf: klumpfüsse bds

Hallo Nadine_1981, wenn keinerlei weitere Auffälligkeiten sowohl im Ersttrimesterscreening als auch im Organscreening vorgelegen haben,ist ein syndromales Geschehen sehr unwahrscheinlich.Familiäre Dinge (Schwester) können ursächlich sein, aber auch Bewegungseinschränkung evtl.durch den Uterus bedingt.Wäre allerdings der hyperechogene Darm nicht nur mild,sondern ausgeprägt,könnte dies ein Grund zur Abklärung sein. Insgesamt scheint mir das jedoch eher unproblematisch zu sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.04.2014