Kleinhirn über eine Woche kleiner als der Rest

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Kleinhirn über eine Woche kleiner als der Rest

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute beim 2 Ultraschall in der 19+3 SSW. Soweit war alles in Ordnung aber ein Punkt macht mir Sorgen. Alles was der Arzt gemessen hat, war zwischen 19+6 und 20+6 bis auf das Kleinhirn. Dieses war bei 1,85 cm und Woche 18+1. Der Arzt sagte es wäre alles ok und im Normbereich aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ist es normal, das alles andere größer ist, das Kleinhirn aber kleiner? Was bedeutet es wenn das Kleinhirn nicht weiter wachsen würde? Ist es ein Anzeichen für eine Erkrankung des Gehirns? Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Der nächste Termin ist in 2 Wochen und dann wird nochmal gemessen. Vielen Dank.

von Piper84 am 07.02.2017, 17:10



Antwort auf: Kleinhirn über eine Woche kleiner als der Rest

Hallo piper84, dies ist kein Grund zur Sorge.Der Wert kann einfach meßtechnisch bedingt sein.Beurteilen kann ich das aus der Ferne nicht.Bitten Sie doch einfach Ihren Arzt bei der nächsten Vorsorge noch einmal zu messen,um Sie zu beruhigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hacklöer, ich habe eine IVF hintermir. Transfer war der 28.05.16. Damit ist ja der Eisprung usw festgegeben, sodass es keine abweichungen geben sollte sei es bei der Größe vom Kind, Ssw usw. Schon seit Anfang der Sw sah ich im Us durch die SSL Werte jedesmal das das Baby ein paar Tage zu klein ist. Der ET änderte sich auc...


Nierenstau-Kontrolle erst nächste Woche tragbar ohne weiteren nierenschäden?

Guten Abend Dr. Hackelöer, Vor 10 Tagen wurde rechts 4mm nierenstau entdeckt. Heute 10 Tage später sind es schon 9mm. Nun soll ich in einer Woche zur feindiagnostik. Meine Frage, ist das nicht zu lange wenn es sich weiterhin so schnell staut? Könnte die niere beschädigt werden? Es gibt laut meinem FA keine weiteren Auffälligkeiten. Bin in ssw 36...


Lakunen Gebärmutter 31. woche

Hallo Herr Dr. Mein Kind ist recht zart (1500gr an 30+4) daher war ich heute noch einmal im KH zum Doppler. Alles gut, bei einer Gebärmutteraterie erhöhter widerstand aber wohl auf der Seite wo die Plazenta nicht liegt da meinte sie das kommt öfters vor. Allerdings sind selbst mir als Laie mehrere schwarze Flecken auf der Plazenta aufgefallen...


Zweimal Doppler Untersuchung in einer Woche

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer, Ich war bei 12+5 beim Ersttrimesterscreening und da wurde auch Doppler eingesetzt über die Bauchdecke. 4 Tage später war ich, da ich unbedingt noch eine zweite Meinung haben wollte, war ich nochmal bei einer Untersuchung bei einem anderen Arzt und hier wurde der Doppler vaginal eingesetzt. Jetzt frage ich ...


Feindiagnostik in der 18. Woche sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (38, mit 4. Kind schwanger) bekam gestern einen Termin zur FD am 25.06.18. An diesem Tag bin ich in SSW 17+1. Zum Ersttrimesterscreening war ich bereits bei 13+5; NF und Blut waren unauffällig. Nun frage ich mich, ob der Termin zur Feindiagnostik nicht zu früh ist und ob ich diesen ggf. verschi...


Wie beurteile ich den Befund in der Woche? Viel zu früh?

Hallo! Ich bin total verunsichert und habe ziemlich Angst. War am Montag bei meinem Frauenarzt da ich Sonntag eine leichte Blutung hatte. Bin heute 9+6. Allerdings war mein Frauenarzt nicht im Haus, sodass eine andere Ärztin nachschaute. Festgestellt wurde schon beim letzten Mal, dass Gefäße die die Plazenta mitversorgen direkt am Muttermund sit...


Cmv Infektion in der 35. Woche

Hallo sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 35. Woche und sehr Panisch und übervorsichtig was meine Schwangerschaft betrifft. Ich hatte heute kurz eine Freundin zu Besuch, die ihr 2 Monate altes Baby mit hatte. Zuhause hat sie noch eine Tochter von 2 Jahren. Nun musste sie notgedrungen das Baby bei uns wickeln und ich stand...


Noch einmal Fehlbildungen 12 Woche

Diagnostiziert hat der Pränataldiagostiker: komplexes Fehlbildungssyndrom. Die Harnblase ist zwischen den Beinen, die Leber ist auch nicht im Körper, Bauchdecke nicht vorhanden. Nur Kopf und Hände sind ok. So etwas ist dann keine Omphalozele, die man beheben könnte, oder? Der Pränataldiagnistiker mAchte uns keine Hoffnung mehr und rät zu einem Abbr...


22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme, einen Rat, eine Meinung oder eine Einschätzung. Ich bin völlig fertig. Ich bin schwanger mit zweieiigen Zwillingen und war am Montag bei 21+2 bei der Feindiagnostik. Der eine Junge ist zeitgerecht entwickelt mit einer Größe von 27cm und Gewicht 470gr. Der ander...


Rosmarin Öl in der Kopfhaut einmassiert - 22 Ssw-Woche - hilfe...

Hallo lieber Herr Dr. med. B.-Hackelöer, ich habe heute mir heute Abend einen Beautytag gegönnt und habe ohne nachzudenken, Rosmarin-Öl für die Kopfhaut, überall verteilt in die Kopfhaut für 1 h einmassiert..ich hab das Produkt schon länger aber noch nie in der ssw verwendet....nach 1 h habe ich es dann gegoogelt und es kamen die schlimmsten Sache...