Frage: Kind zu klein in 30ssw

Guten Abend. Ich war vor ein paar Tagen bei meiner FA, zur Kontrolle und US bei 30+3. Die FA meinte nun, das Baby sei sehr klein und zart (1300 Gramm). Vorallem das Köpfchen. Anscheinend liegt der Kopfumfang 3 Wochen zurück. Im Mutterpass schrieb sie "Wachstumsabflachung, 25 Perzentile". Sie sagte, das müsse nun engmaschiger kontrolliert werden. Einen Kontrolltermin hat sie mir jetzt aber erst in 3 Wochen gegeben. Nun mache ich mir viele Gedanken, vorallem zur Ursache der Wachstumsabflachung und ob das alles allenfalls auf eine Behinderung des Kindes hindeutet? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die 25 Perzentile bedenklich ist oder noch in der Norm liegt? Auf eine Antwort freue ich mich sehr. Freundliche Grüsse Jennifer

von jelena1 am 22.06.2016, 19:58



Antwort auf: Kind zu klein in 30ssw

Hallo jelena1, 25.Perzentile liegt noch gut in der Norm und das kann man ruhig in 3 Wochen erst kontrollieren.Vorher zu kontrollieren bringt soweiso nichts,da der Meßfehler zu groß ist.Kinder wachsen nicht so schnell,wie Gras! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu klein, Unterversorgung - Ursachen

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin zwar nicht mehr schwanger aber mich plagen immernoch Gedanken warum mein Sohn (jetzt 7 Wochen alt) bei der Geburt so klein war (Anfang 36. SSW, Gew: 2150 gr, Gr: 46 cm, KU: 32 cm). Die Vorgeschichte: nach einer unauffälligen ersten Schwangerschaft kam meine Tochter mit 2620 gr und 49 cm bei 37+4 SSW auf d...


Kind zu klein?

SgH Prof. Hackelöer, die Feindiagnostik bei SSW 20+2 beim Degum 2 Spezialisten ergab folgende Werte: BPD 52,2 FOD 62,2 KU 180 TCD 23,3 ATD 49,7 AU 163,2 FL 37,5 Gewichtsschätzung 432g organisch alles unauffällig Bei meiner "normalen" Frauenärztin ergab sich bei 37+0 folgendes: BPD 89 FOD 109 KU 314 AU 307 FL 74 Gewich...


Kind zu klein 31+2 ssw + Abkürzung Mutterpass

Hallo Dr. Hackelöer, war heute beim letzten großen Ultraschall. meine Werte vom Baby: BPD 70,7 FOD 97 KU 278 AU 235 FL 59 zeitgerechte Entwicklung -> Eintrag Kontrolle (mein nächster Termin in 2 wochen) sind die Werte noch normal oder ist was auffällig dabei? bzw. wird mein Kind gesund sein oder eine Behinderung? was lässt sich hieraus a...


Kind zu klein? Zu geringe Gewichtszunahme?

Hallo Herr Prof.Dr.Hackelöer Meine Freundin und ich erwarten unser erstes Kind aktuell sind wir ~30ssw. Nun machen wir uns ein wenig sorgen. In keinem US konnte bis jetzt das Gesicht dargestellt werden. Auch das Fruchtwasser ist etwas niedrig. Aktuell wird das gewicht auf ~978g geschätzt. Wir haben bereits einen Termin bei einem Kollegen geh...


Kind zu klein und singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde im Ersttrimesterscreening eine singuläre Nabelschnurarterie und grenzwertige fetale Tachycardie festgestellt. Der Harmonytest war unauffällig. Im weiteren Verlauf hat mein Frauenarzt das Kind immer als klein, aber zeitgerecht entwickelt eingeschätzt. Der Arzt meinte, die Grösse sein kein Problem, d...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....