Frage: Ist eine längliche Kopfform normal?

Hallo, Ich bin in der 27+1 Woche. Letzte Woche Freitag hat mein FA mir gesagt, dass die kleine einen länglichen Kopf hat. Habe mir erst überhaupt keine Gedanken gemacht, da ich einen Harmony Test hab machen lassen, der völlig unauffällig ausfiel. Nun bin ich doch etwas besorgt was das nun bedeutet kann. In wie weit ist es normal? Bzw was kann eine längliche Kopfform aussagen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Frauensache am 01.09.2015, 18:54



Antwort auf: Ist eine längliche Kopfform normal?

Hallo Frauensache, es gibt Menschen mit runden und länglichen Köpfen,was garnichts bedeutet.Schauen Sie sich doch einfach mal um.Solange die Kopfwerte nicht außerhalb der Norm sind,ist das okay und einfach so.Bei Steißlage ist die Kopfform auch eher länglich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge und andere Messungen nicht normal?

Guten Tag Herr Hackelöer, ich bin 23 Jahre jung und mit meinem 1. Kind (Mädchen) in der 39. SSW (38+6) schwanger. Bis jetzt lief meine Schwangerschaft problemlos. Keine Übelkeit, Erbrechen oder sonst was. Eine Traumschwangerschaft könnte man sagen. Nun zu meinem Anliegen. Am 20. Dezember war ich bei meiner Frauenärztin für die ganz normale ...


BPD zu groß, rest normal.

Hallo Herr Dr.Hackelöer, gerade befinde ich mich in der 33+1. Gestern hatte ich FA Kontrolle und als meinen FA den BDP vermessen hat, hat sich sehr verwundet und die Ergebnisse Woche (36+1) immer wieder gesagt aber ohne mir irgendwas zu erklären. Er hat die Messung nochmal gemacht mit ähnlichen Ergebnisse. AU und FL haben normale werte gezeigt (...


Ultraschall in SSW 29: Zusammengerollte Haltung normal?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich hatte gestern ein Ultraschall und CTG, da mein Sohn auf mich gefallen und dabei den Bauch stark zusammen gequetscht hatte. Es war alles in Ordnung. Die Ärztin hat sich aber mehrfach über die Haltung der kleinen gewundert. Sie meinte sie hätte den Kopf fast am Popo und den Rücken dementsprechend stark gekrümmt. Die...


BPD relativ normal, KU klein, Kann das auf Mikrozephalie hindeuten?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hätte eine Frage zu KU bzw. BPD im III. Screening: In den ersten beiden Screenings bzw. Feinultraschall war alles normal. 20+1 BPD 49.7, KU 176.6, AU 141.6, FL 33.7 Normaler Ultraschall 21+0 (von 21+4 korrigiert) BPD 53, KU 183.2, AU 153.6, FL 34.7 GE Voluson E8 Jetzt bei dem III. Screening sind die ...


Sind häufige Unterleibsschmerzen in der 6. SSW normal?

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger und in der 6. SSW. Ich habe schon seit einer Woche immer mal wieder ein Ziehen und Zwacken im Unterleib, meist seitlich auf beiden Seiten. Seit gestern ist es allerdings häufiger, fast den ganzen Tag. Es sind keine starken Schmerzen, ähnlich wie vor der Periode. Blutungen habe ich auch keine. Ist das normal?


TSH normal, FT3 niedrig - 27. SSW

Guten Tag, mir hat der Frauenarzt Euthyrox 50 verschrieben. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TSH Wert total in Ordnung sei, der FT3 Wert aber niedrig. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe so etwae nicht finden können. Steht überall etwas von TSH hoch, FT3 niedrig aber kein Beispiel, wo der TSH Wert normal ist. Meine 2. Frage wäre, ob i...


Kopfdurchmesser zu klein, BPI normal?

Ich hatte heute wieder eine Ultraschalluntersuchung und bin deswegen verwirrt und besorgt. 33 + 4 SSW: KU: 28,5 BIP: weiß ich nicht mehr, sollte aber genau richtig sein, womit auch argumentiert wurde, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. FOD auch unauffällig. Nun war der KU vor 2 Wochen allerdings bei 29 cm. Da war der BIP/ FOD auch no...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank