In ca. der wie vielen Schwangerschaftswoche befindet sich eine Frau, wenn ihr Ki

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: In ca. der wie vielen Schwangerschaftswoche befindet sich eine Frau, wenn ihr Ki

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, die Ausnahmebestimmung von der Totenbeschau für Fehlgeburten unter einer Scheitelsteißlänge von 120 mm (§ 1 Abs. 5 Z 2 Wiener Leichen- und Bestattungsgesetz - WLBG) ist seit 17.09.2004 in Geltung. In Ihrer Webseite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm habe ich gerade nachgesehen, welcher Schwangerschaftswoche das entspricht, doch ich fand keine Antwort darauf, da eure Angaben mit 12 + 4 = 60 mm SSL enden. In ca. der wie vielen Schwangerschaftswoche befindet sich eine Frau, wenn ihr Kind 120 mm SSL hat? Mit freundlichen Grüßen Gunnhild Fenia Tegenthoff Redaktion & SHG Sternenkind.info

von sternenkind.info am 29.09.2015, 13:37



Antwort auf: In ca. der wie vielen Schwangerschaftswoche befindet sich eine Frau, wenn ihr Ki

Hallo Frau Tegenthoff, für diese SSL gibt es nur wenige wirklich valide Untersuchungen,sodaß die Werte nicht sehr sicher sind.Nach den mir vorliegenden Werten aus dem Buch von Hansmann/Hackelöer/Staudach Springer Verlag Heidelberg 1986 dürften 120 mm SSL etwa 17+3 SSWochen entsprechen.Das gilt natürlich aber nicht für Kinder,die schon einige Tage abgestorben sind,da dann die Werte schon verändert sein können. Herzliche Grüße Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.09.2015



Antwort auf: In ca. der wie vielen Schwangerschaftswoche befindet sich eine Frau, wenn ihr Ki

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Danke für Ihre Antwort. Ist es für Sie in Ordnung, das ich Ihre Antwort ( und die Hinweise zu CRL/ SSL von Ihrer Webseite) unter Hinweis auf Ihre Webseite auf der von mir betreuten Webseite sternenkind.info als auch in einem später folgenden Buch veröffentliche? Mein aktuell veröffentlichtes Buch heisst 'Ein Chaos im Bestattungsrecht und der Totenfürsorge - wird sichtbar bei verstorbenen Kindern mit oder ohne Sterbeurkunde' MFG Gunnhild Fenia Tegenthoff

von sternenkind.info am 30.09.2015, 04:54



Antwort auf: In ca. der wie vielen Schwangerschaftswoche befindet sich eine Frau, wenn ihr Ki

Hallo Frau Tegenthoff, Sie haben Recht,daß es dort ein Chaos gibt,da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.Sie können meine Antwort gerne mit einbeziehen. Herzliche Grüße Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie würden Sie dieses in der 33. Schwangerschaftswoche behandeln?

Ich habe in der Schwangerschaft durch einen Abstrich folgenden Befund erhalten: 1. Escherichia coli ++ Bei diesen Isolat wurde eine Breitspektrum-Betalaktamase (ESBL) nachgewiesen. 2. Enterococcus faecalis +++ 3. Lactobacillus species + Welche Behandlung würden Sie einer Schwangeren empfehlen?


Ultraschall 24 +4 Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, sie haben mir in meiner letzten Schwangerschaft bei einigen Fragen so gut weiter geholfen, deshalb möchte ich mich noch einmal an Sie wenden. Meine erste Tochter kam mit 2860 Gramm in der 38, SSW zur Welt. Sie war eher zierlich, aber davon war auch schon in der gesamten Schwangerschaft die Rede. Es war auch nur e...


7. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, kann ungefähr gesagt werden, wie hoch bei einer 37-jährigen noch das Fehlgeburtsrisiko ist, wenn in der 7. Schwangerschaftswoche ein zeitgerecht entwickelter Embryo mit kräftigem Herzschlag festgestellt wurde? Vielen Dank und freundliche Grüße


Doppler Ultraschall in der 17. Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche stürzte ich auf der Bodentreppe und landete sehr unsanft auf dem Gesäß. Da ich mir unsicher war, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, telefonierte ich mit einer Hebamme. Diese meinte, dass eine Schwangere nach einem Sturz besser zu Kontrolle ins Krankenhaus kommen sollte. Dies haben wir auch getan....


Schwangerschaftswoche 7+6

  Guten Abend Herr doctor hackelöer   Man hat am 26.02 bei mir die Schwangerschaft bestätigt 7 Woche herztöne waren alles da,jetzt war ich heute wieder 14 Tage später und auf einmal waren keine herztöne mehr da,was passiert da Grade in meinem körper wieso ist es so besteht die Hoffnung das die herztöne wieder kommen?? Habe auch hellbraun...