Frage: Impfung

Meine Tochter 5 Jahre besucht den Kindergarten und da hat mir heute morgen eine mama erzählt dass ihr sohn der die gleiche Gruppe wie meine Tochter besucht gestern geimpft wurde ich glaube MMR Oder die 6- fach Impfung bin mir nicht mehr sicher? ??Geht da eine Gefahr für mein ungeborenes kind bin aktuell in der 24 ssw aus. Sollte ich meine Tochter aus dem kindergarten lassen? ??Es könnte ja sein dass das geimpfte kind Ausbruch von Rötel masern etc bekommt oder??? Muss ich mir sorgen machen? ??

von fee29 am 14.10.2014, 09:46



Antwort auf: Impfung

Hallo fee29, zunächst brauchen Sie sich keine Sorgen machen,solange ihre Tochter keine Infektionszeichen zeigt- und das ist eher unwahrscheinlich. Lassen Sie ihren Antikörperstatus für Röteln und Masern vorsichtshalber überprüfen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.10.2014



Antwort auf: Impfung

Kann da eine Ansteckung erfolgen obwohl ja meine Tochter nicht geimpft wurde sondern lediglich ein kind in der kita Gruppe? ?? Meine Tochter als auch ich sind beide zwei mal gegen Mmr geimpft. Immunität gegen Röteln ist laut mutterpass vorhanden.

von fee29 am 14.10.2014, 10:51



Antwort auf: Impfung

Es gibt nur ein theoretisches Risiko.Sie können beruhigt sein,aber dennoch mit dem Kontakt zum Impfkind zurückhaltend. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag nach Covid-Impfung (Biontech) - Auswirkungen für das Baby?

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich habe am Donnerstag (bei 31+0) meine erste Covid-Impfung (Biontech) erhalten. Grundsätzlich habe ich die Impfung gut vertragen. Jedoch bin ich Samstag Morgen mit einem stark juckenden, pockigen Hautausschlag auf beiden Händen wach geworden. Lt. Internet-Recherche sind derartige Nebenwirkungen (Hautausschlag abse...


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Vielen Dank für die Beantwortung meiner heutigen Frage. Jetzt habe ich noch eine andere Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich bin zweimal gegen COVID geimpft- die zweite Impfung war aber bereits vor 9 Monaten. Ich weiß dass die Boosterimpfung in der Schwangerschaft empfohlen wird. Nun bin ich m...


Antibiotikum und pertussis impfung

Hallo ich bin aktuell in der 35 ssw habe heute ein antibiotikum bekommen zur einmaligen Einnahme wegen entzündungszeichen im urin aber ich wurde beim Frauenarzt heute auch gegen keuchhusten geimpft kann ich das antibiotikum trotzdem nehmen? Bisher hab ich keine Nebenwirkungen von der Impfung das antibiotikum heisst fosfomycin 3000 und muss es nur 1...


Covid Impfung

Guten Morgen! Ich bin schwanger und in meiner 8. SSW. Am 25. Dezember (also Woche 3) habe ich meine zweite Covid Impfung verabreicht bekommen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich schwanger bin. Meine Angst ist jetzt, dass sich die Impfung negativ auf das Kind auswirken könnte. Ist sowas überhaupt Möglich ohne dass ein natürlicher...


HPV Impfung

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 40 und habe ein großes Kinderwunsch. War heute zur Nachuntersuchung, da ich HPV positiv (16 18) bin und es ist alles in Ordnung. Mein Gynäkologe empfiehl mir die HPV Impfung, allerdings meinte er, dass ich in den nächsten 7 Monaten nicht schwanger werden soll. Da bin ich jetzt in einem Dilemma. Wie ist Ihre M...


Impfung trotz unwissentlicher Infektion

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde derzeit in der 28. SSW und habe mich bereits in der 22. Woche zum ersten mal impfen lassen. Kurz bevor die zweite Impfung anstand, musste ich leider in Quarantäne, da mein Freund positiv war. Wie durch ein Wunder habe ich mich offensichtlich jedoch nicht angesteckt. Wir haben uns räumlich beide isoli...


Covid Infektion 2. Trimester (trotz 3fach Impfung)

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe mich trotz 3fachem Impfstatus während meiner Schwangerschaft mit covid infiziert und mir ging es auch einige Tage nicht gut (Fieber, sehr schlapp, Husten, etc). Ich habe im Internet viel über die Gefahren einer covid Infektion in der Schwangerschaft gelesen. Allerdings bezogen sich die genannten Risike...


Keuchhusten Impfung bei hohem Blasensprung?

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Impfung

Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage aus Interesse: sie sind ja Hebamme und bestimmt in Kreißsaal tätig. Gab es einige Frauen die vor Corona geimpft waren und eine unkomplizierte SSW sowohl eine gesunde Geburt hatten? Oder gab es irgendwelche Fälle durch die Impfung (Fehlgeburt, etc.) also kurz und knapp: kennen sie Frauen die geimpf...